28. März28. Mär Nabend.Hab meiner Frau einen Gebrauchten C4 Bj 2016 Mit einen 1.2Puretech mit 110PS gekauft.Laut des Verkäufers läuft er ganz schlecht und geht immer wieder in NotlaufHab natürlich gleich den Steuerzahnriemen gewechselt .Jetzt hatte ich noch das Problem, dass der der Angezeigte Kraftstoffdruck sehr komisch in Diagbox ist.Also Stecker vom Kraftstoffdrucksensor ab zum Prüfen und da zerfällt der mir schon in der Hand.Jetzt meine Frage:Kann mir jemand die reihenfolge der Kabel am stecker sagen, bzw ein Schaltbild mit belegung am Steuergerät, damit ich die Kabel durchmessen kann. neuen Stecker hab ich schon.Schonmal Danke im vorraus.
29. März29. Mär https://www.club-mpm.org/wp-content/uploads/2024/06/faisceau-moteur-erelis.pdfEs geht um die Pins 50, 51 und 52 im 120poligen Stecker am Steuergerät.50 ist die Speisung des Sensors (3 am Sensor)51 das Signal (1 am Sensor)52 ist die Masse des Sensors (2 am Sensor).Gernot
11. April11. Apr Ersteller Moin, moin. Ich habe noch eine Frage zu der Einspritzung. Ich habe das Problem, dass im Standgas öfter der Fehler Kraftstoffdruckfühler Kohärenz abgelegt ist. Nun habe ich mir die Taktung der Hochdruckpumpe angeschaut und den Kraftstoffdruck in der Verteilerleiste. der Druck liegt bei 49bar und die Taktung bei 80% Öffnungszeiten der Einspritzventile sind 1,2ms. Ich finde, das die Taktung zu hoch ist. Kann mir jemand sagen, was der richtige wert sein muss, bzw. in welchen Bereich die Ecu es als normal ablegt. Der druck wurde von mir auch schon Analog in der verteilerleiste gemessen und es sind 54bar laut manometer.Danke schonmal im vorraus.
11. April11. Apr Ersteller Und vielleicht kann jemand mir sagen, wieviel hub die hochdruckpumpe braucht. Ich habe schon eine neue Pumpe ohne Änderung drin. Hub ist gemessen 4mm Bearbeitet (11. April11. Apr von laut43)
12. April12. Apr Vielleicht ist auch der Vorförderdruck zu niedrig! ? Bearbeitet (12. April12. Apr von p1000)
13. April13. Apr Mit einem Druckmanometer und einem Y-Kraftstoffschlauch,....ein Sensor für den Niederdruck ist nicht verbaut, daher ist keine OBD/Parametermessung möglich.
15. April15. Apr Ersteller Mit den fünf Bar Niederdruck Vordruck. Prüfe ich es noch mal allerdings habe ich mittlerweile etwas anderes herausgefunden. Meine Vermutung ist dass das Steuergerät die Kraftstoffpumpe beziehungsweise das Ventil der Kraftstoffpumpe zum falschen Zeitpunkt anspricht und somit nur noch ein Teil des Hubes mitbekommtMit den 5 Bar Niederdruck Vordruck. Prüfe ich es noch mal allerdings habe ich mittlerweile etwas anderes herausgefunden. Meine Vermutung ist dass das Steuergerät die Kraftstoffpumpe beziehungsweise das Ventil der Kraftstoffpumpe zum falschen Zeitpunkt anspricht und somit nur noch ein Teil des Hubes mitbekommt. Das zeigt sich daran, dass wenn der Motor warm ist. Manchmal das Steuergerät nur kurzzeitig die Kraftstoffpumpe anspricht. Der Druck springt dann auf 70 oder 80 Bahr und fällt dann bis 50 Bar wieder ab. Kann mir jemand sagen woher das Steuergerät das Signal bekommt wann? Die Kraftstoffpumpe geöffnet werden muss. Beziehungsweise das Ventil ich gehe mal davon aus dass es von Nockenwellensensor Einlass Nockenwelle. Dieser Sensor ist schon getauscht worden.
15. April15. Apr Ich habe vor einigen Tagen zu diesem Punkt ein YT-Video gesehen. Dort lief das Fahrzeug ohne Nockenwellensensor schlecht, mit Sensor gar nicht: Ergebnis, Die NW stand falsch, ohne Sensor lief der Motor mit Ersatzwerten aus dem KW-Sensor.Kann es sein, dass Deine Steuerzeiten nicht stimmen? Versteller falsch montiert, vor Remontage nicht korrekt blockiert, etc.? Bearbeitet (15. April15. Apr von -Ludwig-) Rechtschreibung, Präzisierung
15. April15. Apr Ersteller So viel ich weiß, hat er noch sein originalen Steuerzahnriemen gehabt. Ich habe ihn jetzt erst gewechselt. Mit Originalwerkzeug ausgerichtet. Ich werde das aber noch mal prüfen. Laut Diag ist die Nockenwelle auch verstellbar zumindest zeigt er an, dass die eingestellten Gradwerte auch erreicht werden
15. April15. Apr Ersteller Hab mal versucht ohne Nockenwellensensor Einlassnockenwelle zu fahren. Es gibt absolut keine veränderung. Ausser halt im fehlerspeicher. Ich werde mir mal die Einstellung der Nockenwellen am wochenende vornehmen. wundere mich nur, warum er dann kein fehler ablegt.
15. April15. Apr Ersteller gibt es denn eine möglichkeit, wie man die Ecu Valeo VD46 mit diagbox codieren kann? bei mir will sie immer nur fernwartung.
21. April21. Apr Ersteller Lösung Danke Ludwig. Die steuerzeiten waren i.o. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Hab die nockenwelle gegen eine eb2adt getauscht und siehe da, er läuft ohne Probleme. Ordnung hdpumpe im stand bei 8% und bei volllast 48%. Drücke werden alle locker erreicht. Danke nochmal an euch beiden. Links original, rechts die eb2adt
21. April21. Apr Schön, dass ich als blinder Hahn auch mal ein Korn finde. Hast Du eine Erklärung für diesen Unterschied?
22. April22. Apr Ersteller Die Erklärung liegt darin, daß der austauschmotor von eBay ist und nicht der selbe wie original im Fahrzeug war. Er sollte auch lediglich 40tkm gelaufen haben, aber das glaube ich im Leben nicht, wenn man sich die nockenwelle anschaut. Vielleicht ist noch ne 1 davor.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren