29. März29. Mär Wie schon im Titel beschrieben, "rubbelt", bzw vibriert das Lenkrad recht heftig, wie ich finde, beim Bremsen. - Also neue ATE- Scheiben mit Belägen drauf und das Problem besteht weiterhin. Ansonsten absolute Spurtreue, egal ob Schub. - oder Verzögerung, kein Klappern, nichts, ausser diese heftige Vibration beim Bremsen. Was kann das sein, haben evtl. die Naben einen weg? Dank euch schonmal.GrußDonnerXM
29. März29. Mär Naben krummRadlager defektdie neuen Bremsscheiben sitzen nicht richtig auf den NabenBremssattelführung Sind die Bremskolben freigängig ?
29. März29. Mär Ersteller Kolben sind freigängig, Führungsbuchsen gleiten spielfrei, Naben hab ich gesäubert, vor dem Aufsetzen der neuen Scheiben.So in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Dann sieht´s wohl so aus, als dass ich da neue Achsschenkel reinmache und das ziemlich zeitnah. Bearbeitet (29. März29. Mär von DonnerXM)
6. April6. Apr Ersteller So, beide Achsschenkel sind jetzt neu, aber die Vibrationen sind noch da, aber wesentlich geringer, an was kann das noch liegen?
7. April7. Apr Ersteller 6 Stunden her, Citrö.ne schrieb:ich würde jetzt erst mal mit der Messuhr nachmessen anstatt wild teile zu tauschen.Meinste, ob evtl die neuen Scheiben nen Schlag haben?Die Querlenker zu wechseln, war übrigens kein Fehler, ein unteres Traggelenk war definitiv fällig, das hatte schon Spiel im mm-Bereich.
7. April7. Apr also mit den neuen Scheiben: Lief der Wagen zuerst ruhig und fing das Rubbeln dann langsam wieder an und wurde stärker ? Ich hatte das auch mit meinem C5-II vorne rechts - Scheibe mehrfach gewechselt. Scheibe hatte nachweislich Schlag bekommen, nach kurzer Zeit. Dann Bremssattel gründlich gereinigt und 2 neue Führungsbolzen eingesetzt. Seit dem OK.-Lupus
7. April7. Apr 1 Stunde her, DonnerXM schrieb:Meinste, ob evtl die neuen Scheiben nen Schlag haben?Die Querlenker zu wechseln, war übrigens kein Fehler, ein unteres Traggelenk war definitiv fällig, das hatte schon Spiel im mm-Bereich.ich würde einfach erst mal ausschließen wollen das antriebsseitig alles ok ist. d.h. Bremsscheibe raus und auf schlag messen - dann mit Bremsscheibe messen.
8. April8. Apr 18 Stunden her, DonnerXM schrieb:Meinste, ob evtl die neuen Scheiben nen Schlag haben?Die Radnaben könnten einen Schlag haben. Dort ist bisher anscheinend noch nicht gemessen worden. Ein winziger Schlag einer Nabe vervielfacht sich an der Bremsscheibe wegen des größeren Durchmessers der Scheibe.
8. April8. Apr Wie sieht es mit der Bereifung aus? Altes, sprödes Gummi kann nach meiner Erfahrung auch zu rubbeln beim Bremsen führen
8. April8. Apr Vor einer Stunde, derGraueHase schrieb:Die Radnaben könnten einen Schlag haben.Werden die nicht mit den Achschenkeln neu gemacht?
11. April11. Apr Ersteller Also, Achsschenkel(incl. Radlager und Nabe) sind beide neu, Reifen sind auch neu (Hankook Allwetter)
11. April11. Apr schon nachgemessen? :), auch nicht vergessen - "Neu" heißt nicht immer gut... hatte leider schon öfters den fall das Neuteile auch fehlerhaft waren.Mal mit einem Montiereisen alle Lagerungen vorne mal angeschaut? Spiel vorhanden?Spurstangen inkl Lenkgetriebe?! Bearbeitet (11. April11. Apr von Citrö.ne)
12. April12. Apr Ersteller Zeit: 11.4.2026 um 16:10, Citrö.ne schrieb:schon nachgemessen? :), auch nicht vergessen - "Neu" heißt nicht immer gut... hatte leider schon öfters den fall das Neuteile auch fehlerhaft waren.Mal mit einem Montiereisen alle Lagerungen vorne mal angeschaut? Spiel vorhanden?Spurstangen inkl Lenkgetriebe?!Mangels Messuhr noch nicht nachgemessen, die Montiereisenaktion steht noch aus, allerdings muß das jetzt warten, wegen "technischen" Defektes des linken Arms, bzw der Hand (Neurologische Ausfälle der Sensorik - Kompressionssyndrom). Ich muß mich etwas einbremsen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren