Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III 2,2 HDI Tourer "rubbelt" beim Bremsen

Hervorgehobene Antworten

Wie schon im Titel beschrieben, "rubbelt", bzw vibriert das Lenkrad recht heftig, wie ich finde, beim Bremsen. - Also neue ATE- Scheiben mit Belägen drauf und das Problem besteht weiterhin. Ansonsten absolute Spurtreue, egal ob Schub. - oder Verzögerung, kein Klappern, nichts, ausser diese heftige Vibration beim Bremsen. Was kann das sein, haben evtl. die Naben einen weg?

Dank euch schonmal.

Gruß

DonnerXM

• Naben krumm

• Radlager defekt

• die neuen Bremsscheiben sitzen nicht richtig auf den Naben

• Bremssattelführung

Sind die Bremskolben freigängig ?

• Ersteller

Kolben sind freigängig, Führungsbuchsen gleiten spielfrei, Naben hab ich gesäubert, vor dem Aufsetzen der neuen Scheiben.

So in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Dann sieht´s wohl so aus, als dass ich da neue Achsschenkel reinmache und das ziemlich zeitnah.

Bearbeitet ( von DonnerXM)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, beide Achsschenkel sind jetzt neu, aber die Vibrationen sind noch da, aber wesentlich geringer, an was kann das noch liegen?

ich würde jetzt erst mal mit der Messuhr nachmessen anstatt wild teile zu tauschen.

• Ersteller
6 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

ich würde jetzt erst mal mit der Messuhr nachmessen anstatt wild teile zu tauschen.

Meinste, ob evtl die neuen Scheiben nen Schlag haben?

Die Querlenker zu wechseln, war übrigens kein Fehler, ein unteres Traggelenk war definitiv fällig, das hatte schon Spiel im mm-Bereich.

also mit den neuen Scheiben: Lief der Wagen zuerst ruhig und fing das Rubbeln dann langsam wieder an und wurde stärker ? Ich hatte das auch mit meinem C5-II vorne rechts - Scheibe mehrfach gewechselt. Scheibe hatte nachweislich Schlag bekommen, nach kurzer Zeit. Dann Bremssattel gründlich gereinigt und 2 neue Führungsbolzen eingesetzt. Seit dem OK.

-Lupus

1 Stunde her, DonnerXM schrieb:

Die Querlenker zu wechseln, war übrigens kein Fehler, ein unteres Traggelenk war definitiv fällig, das hatte schon Spiel im mm-Bereich.

ich würde einfach erst mal ausschließen wollen das antriebsseitig alles ok ist.

d.h. Bremsscheibe raus und auf schlag messen - dann mit Bremsscheibe messen.

18 Stunden her, DonnerXM schrieb:

Die Radnaben könnten einen Schlag haben. Dort ist bisher anscheinend noch nicht gemessen worden. Ein winziger Schlag einer Nabe vervielfacht sich an der Bremsscheibe wegen des größeren Durchmessers der Scheibe.

Wie sieht es mit der Bereifung aus? Altes, sprödes Gummi kann nach meiner Erfahrung auch zu rubbeln beim Bremsen führen

Vor einer Stunde, derGraueHase schrieb:

Die Radnaben könnten einen Schlag haben.

Werden die nicht mit den Achschenkeln neu gemacht?

• Ersteller

Also, Achsschenkel(incl. Radlager und Nabe) sind beide neu, Reifen sind auch neu (Hankook Allwetter)

schon nachgemessen? :), auch nicht vergessen - "Neu" heißt nicht immer gut... hatte leider schon öfters den fall das Neuteile auch fehlerhaft waren.

Mal mit einem Montiereisen alle Lagerungen vorne mal angeschaut? Spiel vorhanden?

Spurstangen inkl Lenkgetriebe?!

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller
Zeit: 11.4.2026 um 16:10, Citrö.ne schrieb:

schon nachgemessen? :), auch nicht vergessen - "Neu" heißt nicht immer gut... hatte leider schon öfters den fall das Neuteile auch fehlerhaft waren.

Mal mit einem Montiereisen alle Lagerungen vorne mal angeschaut? Spiel vorhanden?

Spurstangen inkl Lenkgetriebe?!

Mangels Messuhr noch nicht nachgemessen, die Montiereisenaktion steht noch aus, allerdings muß das jetzt warten, wegen "technischen" Defektes des linken Arms, bzw der Hand (Neurologische Ausfälle der Sensorik - Kompressionssyndrom). Ich muß mich etwas einbremsen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.