Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwassertausch / Entlüften C5 (X7) Blue HDI 180

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte bei meinem C5 Blue HDI 180 das Kühlwasser erneuern. Ich habe gehört, dass das Entlüften bei diesem Motor nicht klassisch über die Entlüftungsöffnungen des Systems und Warmlaufen lassen geht, sondern mittels Diagbox ein Entlüftungsprogramm laufen gelassen werden muss nach dem Wechsel. Kann das jemand bestätigen und ggf. genauer erklären?

Danke und Grüße

Bearbeitet ( von philipp030)

Gelöst von p1000

  • Lösung
Zeit: 29.3.2026 um 12:17, philipp030 schrieb:

ggf. genauer erklären?

- Kühlflüssigkeit auffüllen, Entlüftungsschrauben öffnen bis es blasenfrei herauskommt, danach mittels Diagbox die Entlüftungsprozedur starten.

  • Ersteller

Vielen Dank! Findet man den Punkt in der Diagbox leicht oder ist das irgendwo tief versteckt? Motor muss dann laufen wenn man das Entlüftungsprogramm startet?

Ich habe diesen Vorgang auch für heuer geplant und mich damit bereits in der Theorie beschäftigt. Zumindest für den C5 Aircross mit dem selben Motor.

Die technische Information spricht davon entweder - A: Mittels Kühlsystem Vakuum Befüllgerät zu befüllen oder - B: Einen Füll-Trichter zur Erhöhung am Ausgleichsbehälter zu verwenden:

Fülltrichter.png

Entlüftungsschrauben werden nur bei der Prozedur mittels Füll-Trichter genannt.
Ich habe leider nicht vor Augen, wo der Punkt zum Starten der Entlüftung genau im Diagbox ist, jedoch erinnere ich mich diesen ohne Probleme gefunden zu haben.

Die Entlüftung erfolgt nat. bei laufenden Motor. Dabei ist die Drehzahl für 20 Minuten über 2.500 rpm zu halten. Die Schritte müssten dann in Diagbox eigentlich angezeigt werden.
Man munkelte irgendwo, dass Diagbox nicht zwingend nötig sei und nur das Halten der Drehzahl zum Ansteuern des Ventils wichtig sei. Ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht.

20 Stunden her, philipp030 schrieb:

Findet man den Punkt in der Diagbox leicht oder ist das irgendwo tief versteckt?

Die Ansteuerung erfolgt über das Motorsteuergerät/Reparatur/Paket Reparatur/Maßnahme Kundendienst/Entlüftung, Entleerung/Entgasung/Entgasung Kühlsystem.

  • Ersteller

Ich finde zwei Entlüftungsschrauben, eine mittig rechts vom Motor (von vorne geguckt) am Thermostatgehäuse (?) und eine an einem der Schläuche weiter unten direkt vor der Spritzwand, ich vermute das ist der Schlauch zum Heizungswärmetauscher. Passt das? Oder gibt's noch mehr?

Und wie lasse ich das Wasser am besten ab? Gibt es dafür eine Ablassschraube oder muss ich unten einen Schlauch vom Kühler abziehen?

Danke für eure Hilfe und Hinweise und Grüße.

  • Ersteller
Zeit: 31.3.2026 um 18:48, p1000 schrieb:

Die Ansteuerung erfolgt über das Motorsteuergerät/Reparatur/Paket Reparatur/Maßnahme Kundendienst/Entlüftung, Entleerung/Entgasung/Entgasung Kühlsystem.

Bei der Diagbox Prozedur hänge ich an der Stelle „Warten bis die Position des Thermostatgehäuses 93% erreicht. Bei mir fällt der Wert ziemlich rasch von Anfangs über 80% auf 32 und verharrt dann da. Was bedeutet das?

Bzw präzisiert: der Wert steigt zunächst bei 65% startend auf 85% und fällt dann nach kurzer Zeit auf 32 und bleibt dann da.

Bearbeitet ( von philipp030)

2 Stunden her, philipp030 schrieb:

Bzw präzisiert: der Wert steigt zunächst bei 65% startend auf 85% und fällt dann nach kurzer Zeit auf 32 und bleibt dann da.

Vielleicht ein Problem vom Thermostat oder ein Software Problem zwischen Auto und der Diagbox?

Das Thermostat lässt sich auch mittels Bauteiletest prüfen, evtl. wird dann auch schon ein Fehler angezeigt?

  • Ersteller
1 Stunde her, p1000 schrieb:

Vielleicht ein Problem vom Thermostat oder ein Software Problem zwischen Auto und der Diagbox?

Das Thermostat lässt sich auch mittels Bauteiletest prüfen, evtl. wird dann auch schon ein Fehler angezeigt?

Ist das der "Test der Ansteuerung der Motorisierten Thermosthateinheit"? Der Test ist ohne Fehler.

Was wird bei der "Entleerung/Entgasung/Entgasung Kühlsystem" denn eigentlich genau gemacht? Und was bedeuten die Prozentzahlen? Käme nach erfolgreichem Abschluss des Punktes wo ich hänge noch ein weiterer? Kühlkreislauf scheint normal zu funktionieren. Heizung geht und ich habe bis auf einen kleinen Rest die gesamten 5 Liter des neuen Kühlmittels hineinbekommen und im Ausgleichsbehälter steht der Füllstand nach einer Probefahrt konstant auf max.

Vor 39 Minuten, philipp030 schrieb:

Was wird bei der "Entleerung/Entgasung/Entgasung Kühlsystem" denn eigentlich genau gemacht? Und was bedeuten die Prozentzahlen?

Ich vermute Mal, dass dadurch das elektronische Thermostat gezielt geöffnet und dessen Öffnung in Prozent angegeben wird.

Vor einer Stunde, philipp030 schrieb:

Was wird bei der "Entleerung/Entgasung/Entgasung Kühlsystem" denn eigentlich genau gemacht?

Das Thermostat öffnet max. alle Kanäle.

Vor einer Stunde, philipp030 schrieb:

Käme nach erfolgreichem Abschluss des Punktes wo ich hänge noch ein weiterer?

Ja, es kommt dann die Aufforderung den Motor mit 2500 U/min, 20 Minuten laufen zu lassen.

  • Ersteller

A

Vor 9 Minuten, p1000 schrieb:

Das Thermostat öffnet max. alle Kanäle.

Ja, es kommt dann die Aufforderung den Motor mit 2500 U/min, 20 Minuten laufen zu lassen.

Aha, ok, interessant. Und was kann es nun bedeuten, dass ich die 93% nicht erreicht habe? Und muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen? Wie gesagt, Probefahrt von ca. 25Km ohne Probleme und Auffälligkeiten.

12 Stunden her, philipp030 schrieb:

Und was kann es nun bedeuten, dass ich die 93% nicht erreicht habe?

Entweder war das Thermostat kurzzeitig mechanisch blockiert oder ein Problem der Ansteuerung durch die Diagbox, (Software Problem?, Softwarestand zu niedrig?)

Hallo,


@philipp030

Wie ist der Status dazu? Hast du noch etwas gemacht oder einfach so gelassen?

@p1000

Zeit: 3.4.2026 um 21:54, p1000 schrieb:

Ja, es kommt dann die Aufforderung den Motor mit 2500 U/min, 20 Minuten laufen zu lassen.

Wird die Drehzahl bei dem Vorgang eigentlich selbstständig gehalten oder muss man manuell 20 Minuten mit dem Gaspedal spielen?

Schöne Grüße 👋

2 Stunden her, S1ardust schrieb:

Wird die Drehzahl bei dem Vorgang eigentlich selbstständig gehalten oder muss man manuell 20 Minuten mit dem Gaspedal spielen?

Selbstständig wird die Drehzahl nicht angefahren und gehalten, --> entweder das Gaspedal mit passendem Equipment auf die geforderte Drehzahl blockieren oder sich ins Auto setzen und das Gaspedal betätigen.

  • Ersteller
4 Stunden her, S1ardust schrieb:

Wie ist der Status dazu? Hast du noch etwas gemacht oder einfach so gelassen?

Nachdem der Bauteiltest ohne Fehler verlaufen ist, die neuen 5 Liter Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter exakt und dauerhaft Max zeigen und der Wagen unauffällig läuft was die Temperatur angeht habe ich nichts weiter unternommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.