Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung C4 spacetourer

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken einen 2022er C4 Spacetourer zu kaufen. Er hat den 1.5blueHDI

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug und was ist von dem Motor zu halten.

Vielen Dank schon mal

Janbo

Nachdem ich ein solches Fahrzeug fahre, fühle ich mich geneigt, was zu schreiben.

Man muß differenzieren zwischen Fahrzeug, Motor, Getriebe, Werkstatt bzw. Kulanz-Regelungen.

1. Fahrzeug: Ich bin von dem Fahrzeug an sich (ohne die anderen Punkte) begeistert. Ich fahr ihn als 7-Sitzer. Viel Platz, trotzdem überschaubar und einfach zu fahren. Lediglich der Wendekreis ist etwas größer als gewohnt. Bodenwellen schluckt das Fahrwerk wirklich gut, die Lenkung geht sehr leicht, trotzdem nicht schwammig. Die Sitze sind bequem, mein Fahrzeug hat Vollausstattung und die höchste Ausbaustufe, deshalb sind die "Bequem-Sitze" samt Kopfstützen verbaut. Leder wollte ich bewußt haben, bin zufrieden damit. Trotzdem ist die Qualität vom Blech, den Sitzen usw... ok, könnte besser sein. Mein voriger Alfa 159 Sportwagon hatte dickeres Leder auf den Sitzen und das Blech wirkte nicht so "dünn". Der Lack war besser.
    Der 7-Sitzer hat die Möglichkeit, von der 2. Reihe aus Zugang zur 3. Reihe zu haben. Besonders beim Packen für Urlaubsfahrten finde ich diese Möglichkeit gigantisch, weil man jede noch so kleine Lücke noch stopfen kann. Außerdem hat Hundi im Kofferraum die Möglichkeit die Klimaanlage zu nutzen, weil sozusagen im Kofferraum noch ein Luft-Austritt ist.
    Übersicht ist gut, das Raumgefühl auch.
    Mein Fahrzeug hat das Panorama-Glasdach, das bringt viel Licht und Raumgefühl auf die 2. Sitzreihe. Auch wenn die Sitze dort etwas enger sind als vorne, sind ja 3 anstelle von 2.
    Kofferraum. Der hat bei meinem Fahrzeug die motorisierte Heckklappe. Leider streikt diese generell im Urlaub, was einem die Freude im Urlaub immer etwas trübt. Von allen Dingen muß Hundi im Kofferraum Platz nehmen, 35 kg Labrador.
    Ebenfalls kurios ist die Thematik, daß man den Kofferraum mit Taste nur schließen und öffnen kann, das Fahrzeug verriegeln nur mit der Fuß-Geste. Steht man am Kofferraum, kann man das Fahrzeug entweder über die Fernbedienung oder durch die vorderen Türen verriegeln. Praktisch wäre eine Keyless-Go-Taste zum Ver- bzw. Entriegeln am Kofferraum.

2. Motor: Ich fahre den PureTech 3-Zylinder Benziner. In der Theorie ein guter Motor. Zieht gut, hat genug Drehmoment für die Fuhre. Fährt sich wirklich sehr angenehm, ist ruhig und läßt nicht auf einen Dreizylinder schließen. Wenn da nicht die Thematik mit dem Zahnriemen im Ölbad wäre. Aber das betrifft den Diesel ja nicht. Trotzdem würde ich von dieser Maschine abraten, zumal meiner aktuell über 2 Liter Öl braucht...

3. Getriebe: Mein Fahrzeug hat das 6-stufige Wandlergetriebe EAT6, was aus dem Hause Aisin Warner kommt. Sehr angenehm beim Fahren, wenngleich die Wandlerüberbrückung schon kurz nach dem Anfahren geschlossen wird. Die Bedienung mittels Wählhebel am bzw. vor dem Lenkrad ist genial und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Leider greift man bei anderen Fahrzeugen ins Leere, wenn man die Stufe ändern möchte. Gleiches gilt für die Scheibenwischer-Bedienung, die durch kurzes Ziehen zum Lenkrad hin das einmalige Wischen auslöst. Leider wird bei anderen Fahrzeugen die Waschautomatik dadurch bedient.
    Der Sport-Modus ist etwas kurios, es werden die Gänge kurios lange gehalten, also ob der Automat nicht hoch schalten wollte.
    Was auch positiv beim Automatik-Getriebe ausfällt, das Fach ich der Mittelkonsole ist entnehmbar. Was einem die Sache erleichtert, wenn mal was zwischen Fach und Sitz rein rutscht.

4. Werkstatt bzw. Kulanz-Regelungen: Wartungs-Intervalle sind pro Fahrzeug ausgelegt. Ein Monat früher oder später kann schon andere Zeiten bzw. Laufleistungen bei sonst gleichem Fahrzeug aufweisen. Kulanz ist dünn gesäht, ich warte gerade auf die Möglichkeit etwas gegen den enormen Ölverbrauch zu unternehmen. Laut Werkstatt gibt es da Möglichkeiten, praktisch warte ich schon fast ein halbes Jahr auf eine Lösung.
    Probleme mit dem Zahnriemen gäbe es beim PureTech nicht, laut Werkstatt, ganz im Gegensatz zu den Berichten im Internet bzw. hier im Forum.

Wenn ich das Gesamt-Konzept aller 4 Punkte so sehe (bei meinem Fahrprofil ist ein Diesel definitiv keine Option), muß ich von Citroen Abstand nehmen. Zu negativ ist das Problem mit dem Motor und dem Kofferraum. Wenngleich es für dieses Fahrzeug kaum Alternativen gibt. VW möchte ich nicht wegen dem DSG. Ich bin ein Wandler-Fan.

Das mit dem Ölverbrauch muss man wohl in kauf nehmen. Die Alternative zum 1.2L Benziner wäre der 1.6THP - und der verbraucht ebenfalls Öl, wenn ich es richtig mitschnitt.

Zum 2.0HDI und 1.5HDI hab ich nichts Schlechtes gehört, ausser natürlich die Problematik mit dem AdBlue-Tank.

Aber: Andere Karren gehen auch kaputt; auf Arbeit hat jemand einen Seat Alhambra mit 2L TDI, der bekommt jetzt - bei 120'000km - einen neuen Turbolader...

Den Ölverbrauch in Kauf nehmen? Hm, ist schwierig. Meiner braucht mittlerweile über 2 Liter auf 1000 km, das ist ja schon mal eine Hausnummer. Von allen Dingen ruiniert das über Kurz oder Lang die Zündkerzen. War neulich schon mal wegen Zündaussetzern in der Werkstatt. Nur widerwillig hat man mir neue Kerzen eingebaut, damit waren die Zündaussetzer erstmal weg. Bis sie jetzt langsam wieder kommen. Manchmal (immer öfter) beim Beschleunigen mit Vollgas hab ich ein Ruckeln. Kurz Gas weg genommen, damit es nicht im Notlauf endet. Denn sonst schaltet der Automat nur in den 2. Gang und man kann gemütlich(!) zur Werkstatt fahren.

Der 1,6er THP stand bei meiner Auswahl damals auch zur Debatte. Da ich aber den als BMW-Maschine identifiziert hatte, von Kettenproblemen gelesen habe und auch höherer Anschaffungspreis + höhere Steuer, dachte ich, ich kauf lieber das modernere französische Triebwerk. Weniger Anschaffungskosten, weniger Steuer, weniger Verbrauch (auf dem Papier) und bei einer Zahnriemen-Wartung alle 200.000 km oder 12 Jahre ist bei den mehr-Ausgaben für den 165er gleich eine Wartung mit drin. Wer hätte ahnen könne, daß PSA wie Wartung für den Zahnriemen halbiert? Also nochmal ein schlechtes Licht auf die Konstruktion.

Wenn wir schon bei Konstruktion sind, die angedachte Kulanz bezüglich Ölverbrauch wäre eine chemische Reinigung der Kolbenringe. Das ändert leider überhaupt nix an der fehlerhaften Konstruktion, die binnen weniger Kilometer wieder Probleme mit sich bringen wird.

Tja leider sind heutige Motoren alles Montagsproduktionen. Alles ist auf Abgaswerte hin optimiert. Probleme mit Abgasrückführung, Partikelfilter, AdBlue, Ölverbrauch, allgemeinen Mehrverbrauch, muß man wohl in Kauf nehmen. Mein PureTech ist mit etwas um die 5 Liter auf 100 km angegeben, ich liege bei über 8 moderater Fahrstil vorausgesetzt.

Wir hatten den 7-Sitzer Grandtourer als Shine Pack mit dem 1,5 HDi Motor und der Sechsgang Automatik, Lenkscheinwerfern, Panoramadach und abnehmbare AHK.

Gekauft als Vorführer für EUR 29500 und drei Jahre später mit 120.000km für EUR 21500 an "wirkaufendeinauto" weiterverkauft.

Fand das Auto sehr gut mit recht viel Platz auf ca. 4,60m Länge.

Mit dem 1,5l Dieselmotor und 130 Pferden fand ich den Wagen ausreichend motorisiert mit sehr niedrigem Verbrauch.

Auf der flachen A5 zwischen Freiburg und Mannheim bin bei konstant 120km/h auf ca. 5l/100km gekommen, auf Langstrecken z B.nach Thüringen bei normalem Mitschwimmen mit 130-150km/h auf ca.6,5l/100km. Machbar auf der Autobahn bei extremer Zurückhaltung und max 100km/h geht auch eine drei vor dem Komma, bei längerem Vollgas 8,5 - 9l/100km.

Bis auf eine Dröhnfrequenz bei ca. 1700 U/min war die Maschine akkustisch u auffällig, Ölverbrauch war nicht messbar, kein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen.

Die Automatik ist hervorragend. Auch fand die Bedienung des Wählhebels super mit Erinnerungen an den HA Wählhebel im D-Modell.

Aus meiner Sicht ein tolles Auto, das in den drei Jahren in unserem Besitz über die 120.000km keinerlei Probleme bereitete und das wir nur verkauft haben, weil unsere drei Jungs immer größer wurden (und immer noch werden) und wir sechs einschließlich der Oma dann doch (noch) mehr Platz benötigt haben.

1 Stunde her, mozarella schrieb:

Tja leider sind heutige Motoren alles Montagsproduktionen.

So sieht's aus. 🙈

Es hat schon einen Grund, weshalb ich den C4GP I mit 2.0 16V fahre... Das Geld, das man mit neueren Motoren an der Tanke spart, kann man gleich eine Türe weiter in der Werkstatt abgeben.

1.5 bluehdi im C4 Spacetourer aus 2019 jetzt 152000 auf der Uhr. Keine volle Hütte und zum Glück öffnen wir die Heckklappe händisch. Die Autos haben sowieso zu viel Elektrokrempel.

Das komplette abgasreinigungssystem musste schon getauscht werden. 5 große Scheine. Samstag habe ich die Batterie erneuert ( was für ein Gewürge), neuer Heizungswärmetauscher liegt bereit, kommt nach Ostern rein. ( Mach ich selbst).

Die Steuerkette für die Nockenwellen wurde überprüft, soll noch in Ordnung sein.

Fahren lässt er sich prima.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.