29. März29. Mär Guten Abend allerseits,Der Fensterheber meines XM verhält sich störrisch. Die Scheibe geht problemlos runter. Wenn ich jedoch die ganz hoch Taste mit dem runden Punkt drücke, stoppt die Scheibe schnell und fährt wieder runter. Die Scheibe lässt sich nur in kleinen Schritten durch mehrmaliges Drücken der Pfeil hoch Taste hochfahren.Natürlich habe ich die Forumssuche bedient und unzählige Beiträge zu diesem Thema gefunden. Ich habe deshalb den ganzen Mechanismus von der Scheibe getrennt und ausgebaut. Der Fensterhebermotor ist OK, deshalb habe ich die Schienen gefettet, damit der Schlitten darauf etwas flüssiger läuft. Dann habe ich die Seile angeschaut. Die sind grundsätzlich auch gut, also nicht gerissen oder gebrochen. Jedoch waren die Seile etwas geknickt. Dann habe ich mir den Aufrollmechanismus angeschaut, also das weisse Kunststoffrad mit den Rillen in denen die Seile laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rillen ziemlich abgenutzt, also verbogen und teilweise gebrochen sind.Seit dem Zusammenbau geht die Scheibe noch immer nicht flüssig hoch. Beim Hochfahren des Fensters ist auch ein mahlendes Geräusch zu hören.Ich könnte mir vorstellen, dass die Seile auf der abgenutzten Rolle schlecht laufen. Ist das plausibel? Hat jemand hier dieses Problem auch schon gehabt?Gibt es Ersatz für diese Plastikrad?Besten Dank,Philippe Bearbeitet (29. März29. Mär von Pipo)
29. März29. Mär Vor 21 Minuten, Pipo schrieb:Dann habe ich mir den Aufrollmechanismus angeschaut, also das weisse Kunststoffrad mit den Rillen in denen die Seile laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rillen ziemlich abgenutzt, also verbogen und teilweise gebrochen sind.Übermäßiger Verschleiß ist mir an diesem Bauteil auch schon aufgefallen. IdR verursacht durch rostiges oder ausgefranstes Seil.Vor 22 Minuten, Pipo schrieb:Wenn ich jedoch die ganz hoch Taste mit dem runden Punkt drücke, stoppt die Scheibe schnell und fährt wieder runter. Die Scheibe lässt sich nur in kleinen Schritten durch mehrmaliges Drücken der Pfeil hoch Taste hochfahren.Die Umlenkrolle oben an der Schiene war OK?Vor 28 Minuten, Pipo schrieb:Dann habe ich die Seile angeschaut. Die sind grundsätzlich auch gut, also nicht gerissen oder gebrochen. Jedoch waren die Seile etwas geknickt.Hast du den Heber dazu auch hoch- und runterlaufen lassen? So kann man ja nicht überall hingucken, weil Teile des Seils im Bowdenzug versteckt sind. Irgendwas muss dir ja deine Antriebsrolle zerfressen haben. Bearbeitet (29. März29. Mär von schwinge)
30. März30. Mär Das Geräusch ist wenn sich das Seil auf der Seiltrommel beim Wickeln gegenseitig berührt. Das sollte nicht passieren, wenn die Kanäle ordentlich getrennt sind. Sind die Stege zwischen den Kanälen kaputt, reibt das Seil aneinander und kann beschädigt werden. Ob es eine Seiltrommel einzeln gibt, wage ich zu bezweifeln.
8. April8. Apr Ersteller Vielen Dank für eure Antworten!Die Umlenkrolle oben ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht kaputt. Ich werde mir aber die Seile nochmals genau anschauen. Womöglich ist da tatsächlich eines ausgefranst und hat so die Rillen im Rad beschädigt. Werde mich in jedem Fall auf die Suche nach einer Ersatztrommel machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren