Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Navidrive 3D (NG4) lahmt

Hervorgehobene Antworten

Mein bislang unverbasteltes NG4 im Originalzustand (Software und Kartenmaterial) von 2011 benötigt vermutlich Aufmerksamkeit...
Es gibt zwar keine Ausfall-Erscheinungen (also keine willkürlichen Reboots) aber nach dem Einschalten benötigt das Gerät mehr als eine Minute, bis die Daten, die auf der Festplatte wohnen, zur Verfügung stehen. Konkrete Symptome:
- Die initiale Karten-Darstellung benötigt sehr lange („Navigation lädt. Bitte warten...“)
- Die Spracherkennung steht dann noch nicht zur Verfügung („Sprachbedienung wird geladen. Bitte warten...“)
- Die Adress-Liste kann nicht abgerufen werden
- Musik aus der Jukebox gibt’s auch nicht.
- Ach, und das Datum wird auch gerne „vergessen“...

Aber Radio geht :- )

Das riecht verdächtig nach Lesefehlern von der Festplatte oder das System regelt die Performance aus anderen Gründen herunter.
Wie wirkt eigentlich ein Lüfter, der nicht mehr dreht? Bislang hatte ich das Gerät noch nicht ausgebaut, aber dieses Internet behauptet, der Lüfter hätte drei Drähte, also vermutlich meldet er die Drehzahl zurück. Man könnte auf die Idee kommen, dass das Betriebssystem in einem solchen Fall einen Gang runter schaltet. Temperaturen nach 20 Minuten Betrieb: „Gyro: 49°C. Amplifier: 53°C“ Den Lüfter habe ich da nicht gehört (Motor aus).

Nächster Schritt:
„Entriegelungsbügel“ bestellen, Platte ausbauen, Image erstellen. ( https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108124-anleitung-umbau-ng4-auf-cf-karte/?page=1 habe ich „gefunden“)

Die Ersatzteil-Beschaffung („historische“ CF-Karten mit UDMA 6) dürfte zehn Jahren nach der oben verlinkten Anleitung spannend werden...

Aktuelle, sachdienliche Hinweise sind willkommen :- )
Ich tendiere eher zu einer tauglichen Festplatte...

Wenn die Hardware wieder tut, was sie soll, werde ich mal endlich Updates machen. Software und Karten-Material.
Ist das konvertierte (BMW?-)Karten-Material, dass hier und da angeboten wird, eigentlich TMC-fähig? Dazu habe ich keine valide Aussage gefunden.

Gruß
Carsten

Höchste Prio hat die Sicherung der Daten (Besser Heute als morgen!!!)- am besten auf irgendeine SSD oder HDD spiegeln (!), dies später auf den richtigen Datenträger zu kopieren ist Nebensache. Eine langsame HDD ist kurz vorm Exitus und der Sicherungsvorgang sehr stressig für das Bauteil - meistens gehen diese im Sicherungsschritt leider kaputt.

SSD würde ich später aufgrund des fehlenden Trim nicht empfehlen! Eine gute Laptop HDD mit passenden Adapter schon eher (haben vibrationsschutz). Als Schnittstelle S-ATA und so ein Adapter: https://www.delock.de/produkt/62686/merkmale.html

weil 44 pin - wichtig ! man muss auf SLAVE stellen können.

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller

Oha.

Danke für die schnelle Reaktion! Habe erst heute die Demontage-"Schlüssel" bestellt. Ausbau und Kopie-Erstellung wird wohl erst Mittwoch erfolgen. Ich werde berichten.

Plan B? Leeren Datenträger einbauen und bei Null anfangen? Den Teil hatte ich bislang nur überflogen... Ich baue auf Plan A :-)

Carsten

Bearbeitet ( von carsten f)

drücke dir die Daumen ;)

Plan B - erst wenn wir ihn brauchen 🫡

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Fortsetzung:

Festplatte ausgebaut und kopiert. Vermutlich erfolgreich. Zumindest hat HDDRawCopy am Wochenende nicht gemeckert. Und mangels Ersatz musste die Platte auch noch bis heute ihren Dienst im Auto verrichten. Hat sie auch getan.

Ich hatte mich für die CF-Karten-Lösung entschieden. Eine Industriekarte (-25°C bis 85°C, „True IDE-Modus“) war mir sympathischer.
Nach der ersten Inbetriebnahme war die Karten-Darstellung fix da. Zoomen und Scrollen war OK. Kurz gefreut...
Aber Leider weiterhin keinen Zugriff auf
- SD-Karte (erscheint nicht im Medien-Menü bei eingelegter Karte)
- USB-Stick
- DVD-Laufwerk (Auswurf-Taste wirft auch nicht aus. Schade. Ist noch eine Scheibe drin...)

Radio hören und Musik hören von „Jukebox“ geht.

Danach noch mal zum Auto für einen zweiten Test mit USB-Stick.
Nun wollte sich die Navi-Karte nicht mehr zeigen. Zumindest habe ich nach einigen Minuten die Nerven verloren und für heute Feierabend gemacht.

Ach ja: Datum/Uhrzeit speichern ist weiter nicht die Stärke meines Navidrive.

Man könnte auf die Idee kommen, die Platte war nicht der Bösewicht...
Unter welchen Umständen „vergisst“ oder ignoriert das System denn seine Peripherie? Ich hatte schon den (akustischen) Eindruck, dass beim Reboot das DVD-Laufwerk arbeitet (leises Hochdrehen, um das Medium zu finden?).
Bei ausgebautem Gerät und geöffnetem Deckel habe ich leider auch nicht erkannt, wie man die DVD da herausbekommt. Ein Teufelskreis.

Mit frustierten Grüßen :-)
Carsten

• Ersteller

Zwischenstand:

- DVD heraus operiert (dafür muss die Platine an der Unterseite des Players demontiert werden, dann können die Zahnrädchen gedreht werden)
- Mutig eine CD eingelegt. Das Laufwerk spielt die CD ab (Yeah!) und gibt sie nicht wieder her (Böööp :- ) Also: <Eject> stoppt die Musik, mehr aber auch nicht. Auswurf-Mechanik läuft nicht an. Könnte ein unabhängiges Symptom sein, ist aber komisch.
- SD und USB weiterhin nicht als Quelle auswählbar. Doof, wenn man ein Firmware-Update machen wollte...)

Möglicher Weise habe ich bei der CF-Karte „zu tief“ gegriffen und die ist zu langsam. Ich werde eine schnellere beschaffen.

Man könnte sich vorstellen, dass das Betriebs-System beim Booten das Laden von Treibern unterlässt, wenn der Durchsatz zum Massenspeicher unterhalb der Erwartung ist...Timeout?

Falls ich nicht der Letzte bin, der mit einem halbtoten NG4 kämpft:
Die Auswahl von CF-IDE44-Adaptern scheint Glücksache zu sein.

Dieses Gerät ( https://www.inline-info.com/InLine-Schnittstellenkarte-IDE-6-35cm-2-5-auf-2x-CF-Karte ) versprach eine NICHT-Bastel-Lösung. Passt aber überhaupt nicht, da die Platine viel zu eng an den Pins ist. Da hilft nur wegdremeln. Mit ruhiger Hand... Und der Pin, der fehlen sollte, fehlt nicht, der muss also auch weg.

Hier ( https://www.delock.de/produkt/91655/merkmale.html ) waren jeweils zwei Pin-Paare mit Lötzinn verbunden, wo es nicht gehörte... Das Gerät wäre mir eigentlich sympathischer, weil die Leiterbahnen viel kürzer sind.

Weitere Diagnose-Vorschläge sind willkommen.
Sagt mal: Wo „dockt“ man eigentlich an, um eine serielle Verbindung zu dem Gerät herzustellen? Es gibt da so eine Anleitung namens HowToReanimateYourNG4.pdf in der N42C-Ordner-Struktur. Laut dieser Anleitung kann mittels Terminal-Sitzung auch die Firmware „angeliefert“ werden. Ich habe im Gerät (vorne rechts) eine unbeschriftete, nicht verwendete Steckverbindung gesehen...

NG4_Platine_klein.JPG

• 1 Monat später...
  • Ersteller

N'Abend, zusammen.

Ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Heute habe ich die Komponenten, die technisch eigentlich die passenderen (Adapter mit kurzen Leiterbahnen und CF-Karte mit UDMA6) sein sollten, verbaut. Die Karte habe ich bewusst leer gelassen, mit dem Ziel, direkt das N42c-Update via USB anzuliefern. Das Gerät ignoriert weiterhin den USB-Port (Spannung scheint anzuliegen, die LED des USB-Sticks blinkt). Aus Verzweiflung oder Wagemut habe ich eine CD-R mit der Firmware eingelegt. Wurde auch ignoriert. Danach CD wieder heraus operiert.
Bin mir nicht sicher, ob die Adapter-Karten-Kombi nicht das Problem ist.
Am Ende auf die „bewährte“ Adapter-Karten-Kombi (Industrie-Karte mit UDMA5 und Adapter mit „langen“ Leiterbahnen) zurück gerüstet. Zumindest bootet das Ding wieder, ich kann Radio und Jukebox hören und sehe Karten :- )

Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, steht im erweiterten Setup übrigens: Head Unit: Illegal serial number!
Piepen tut's nicht.

Was sollte denn da stehen?

So, lieber Schwarm: Noch irgendwelche Vorschläge?
Ein BSI-Reset habe ich übrigens noch nicht durchgeführt. Mir fehlt ein bisschen der Glaube, dass das hilft...

Gruß
Carsten

head_unit__illegal_serial_number.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.