30. März30. Mär Hallo zusammen,gestern, während ich meinen Citroën Jumper (Baujahr 2007) gefahren bin, kam plötzlich ein verbrannter Geruch aus der Lüftung.Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, funktioniert die Lüftung jetzt gar nicht mehr.Woran kann das liegen? Ist das etwas Ernstes?Vielen Dank im Voraus.
30. März30. Mär Hallo Andy,ich würde als erstes mal am Gebläse schauen, klingt nach abgerauchten Steckern, entweder am Gebläse oder an der Leistungselektronik...Viele GrüßeFred
30. März30. Mär Widerstand der Gebläsegeschwindigkeit abgeraucht.Immer komplett mit Stecker gibt der den Geist auf. Das Zuleitungskabel leidet dabei ebenso auf etlichen cm Länge. genauso oben am Drehschalter. Sobald das mal warm geworden ist, am Besten komplett neue Kabel ziehen oder Stufe 3 und 4 auf Relaisansteuerung umbauen.Wie man da dran kommt, dafür gibt es im Womoforum eine Anleitung.Jens
30. März30. Mär Nein, es lüftet jetzt halt fast gar nicht mehr.Die Stufe 1 und 2 lassen sich einfach reparieren. Neuer Widerstand mit Stecker und die Kabel, fertig.Widerstand gibt es reichlich im Netz, bei Augustin und anderen gibt es auch einen Reparatursatz für den Stecker, also Stecker und Kabel zum Zusammenbauen und anquetschen an die alten Kabel.Dabei ist zu beachten, das man die alten Kabel soweit ersetzt, soweit sie thermisch belastet waren, als die Isolierung sich verändert hat, geschmolzen oder hart geworden, und das Kabel selber keine Oxidation aufweis, also das Kupfer hell kupferfarben ist. Durch die Erwärmung ist leider anscheinend Chlor ins Kupfer diffundiert, das sorgt fur Kabelkorrosion und eine Widerstandserhöhung. Durch den hohen Strom auf Stufe 3 und 4 wird dann das alte Kabel wieder heiß und der Defekt tritt dann der Übergangsstelle Alt zu Neu wieder auf. Kenne ich zur genüge an meiner alten Kiste, und die Lösung war halt, die Kabel für 3 und 4 ab Schalter neu zu ziehen. Denn den Schalter zerlegte es mir damals auch, schmolz so fröhlich vor sich hin.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren