30. März30. Mär Am Samstag war ich 160km unterwegs mit dem 11cv und musste leider feststellen das ich kaum / keine Ladung mehr hatte . Hat jemand einen 6v Regler für einen 56er TA übrig den er veräußern möchte . Danke und Grüße Hannes
31. März31. Mär ich hab das mit einem 6-Volt-Regler von Bosch gelöst, den ich gebraucht bei Kleinanzeigen gefunden hatte. In den 50-igern gabs noch viele Autos mit 6-Volt, angefangen mit dem VW-Käfer.Grüße Peter
31. März31. Mär Muß nur vom Strom her passen und darf nicht zu verschlissen sein. Da die alle zu öffnen sind, kann man sie mit viel Gefühl nachjustieren, wenn die Kontakte leicht abgebrannt sind. Darüber gibt es schon Beiträge hier im Forum.Jens
31. März31. Mär Öffnen, bei 6V ist die Drahtstärke der Strombegrenzungsspule viel dicker wie bei 12V. Sowieso alle Spulen mit weniger Windungen versehen, da ja das gleiche Magnetfeld wie bei 12V aufgebaut werden muß, bei 6V allerdings der Strom doppelt so hoch sein muß.So würde ich vorgehen, bei der Beurteilung. Ob da dann 18A oder bis zu 30A, größere Gleichstromlimas kenne ich bei PKW im Grunde nicht, geregeltwerden, das dürfte dann keinen sichtbaren Unterschied machen.Es sind zwei oder drei Spulen drin, eine für Einschalten und Abschalten bei Überspannung und eine für die Strombegrenzung. Meine für die 500er Fiat haben drei Spulen, Einschalten, Abschalten, Strombegrenzung.Da so eine Gleichstromlima im Standgas nichts liefert, geht da meist die Generatorlampe an. Durch Verschleiß des An Kontaktes sinkt meistens die Ladespannung ab, da die Spannungsbegrenzung früher einsetzt, als bei 6V bei so 6,8V rum, es braucht aber 7,2V Ladeschlußspannung. Und das Einstellen ist fummelig, Kontaktbiegen und Rückholfederbiegen sind voneinander abhängig.Braucht es ein gutes Netzteil mit gescheiter Spannungsregelung und Strom, und einen Fön, zum Warmhalten des Reglers, denn Temperatur spielt auch noch eine Rolle.War mir dann doch nichts als Dailydriver, also kam die Drehstromlima vom 126er Fiat rein.Jens
31. März31. Mär Moin.Gibt auch universelle elektronische Regler (moderne Mosfeldregler mit vier Dioden. Sowohl 6, als auch 12 Volt erhältlich). Extra so klein konstruiert, dass man sie in die originalen Reglergehäuse einbauen kann. Von Außen kein Unterschied zu sehen. Habe es so bei meiner "geregelt". Bei Interesse kann ich den Hersteller und Adresse zusenden. Bearbeitet (31. März31. Mär von HaukeHamburg)
1. April1. Apr Hallo Hauke,das klingt interessant. Ich kenn die elektronischen Nachrüst-Regler nur aus dem Motorrad-Bereich. Da gibt es sie schon lange.Diese 6V-Regler schalten aber nur kleine Ströme (ca 10 A). Also wenn Du die Empfehlung hier veröffentlichst, wäre superDankePeter
2. April2. Apr Ersteller Zeit: 31.3.2026 um 23:24, HaukeHamburg schrieb:Moin.Gibt auch universelle elektronische Regler (moderne Mosfeldregler mit vier Dioden. Sowohl 6, als auch 12 Volt erhältlich). Extra so klein konstruiert, dass man sie in die originalen Reglergehäuse einbauen kann. Von Außen kein Unterschied zu sehen. Habe es so bei meiner "geregelt". Bei Interesse kann ich den Hersteller und Adresse zusenden.Das würde mich auch sehr interessieren welche Empfehlung du da hast . Ich werde es nächste Woche mal mit einem anderen NOS Regler versuchen , möchte aber für weitere Ausfälle gerüstet sein.
4. April4. Apr eBayElektronischer Laderegler VW Käfer 6V 130W | eBayGegenstand der Anzeige ist ein neuer Laderegler, der als Ersatz. Dieser Regler kann in allen 130 W 6 V Lichtmaschinen eingesetzt werden. Dieser Regler zeichnet sich mit einer sehr guten Spannungsregelsuchen hilft.Jens Bearbeitet (4. April4. Apr von Jensg)
4. April4. Apr https://www.mosfetregler.de/dynamo-regler-6V-mz-jawa-izs-ural-dnepr?srsltid=AfmBOoqIGQSKKYd5RpMiqYOBbOYxisKlWWI2yeJYzMLVpjq8G6MePEw7wenn man sich nur eine Grundversion besorgen will und die Leistungsanpassung separat bauen will. Die Elektronik dürfte ins Gehäuse passen, die alte Strombegrenzung dann mitverwenden.Für Motorräder gibt es da massig im Netz, die machen vermutlich nur nicht die Leistung der KFZ Limas.Jens
8. April8. Apr Ersteller Zeit: 4.4.2026 um 12:46, Jensg schrieb:eBayElektronischer Laderegler VW Käfer 6V 130W | eBayGegenstand der Anzeige ist ein neuer Laderegler, der als Ersatz. Dieser Regler kann in allen 130 W 6 V Lichtmaschinen eingesetzt werden. Dieser Regler zeichnet sich mit einer sehr guten Spannungsregelsuchen hilft.JensDankeschön, Das hatte ich schon entdeckt, war aber unschlüssig ob das was taugt , Ich werde es mal testen.
8. April8. Apr Wenn du mit 22A auskommst, das sind dann ja nur 132W-158W, je nach Ladespannung, dann ja. Gut kühlen würde ich das Teil.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren