Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 III Verkleidung A-Säule und Kofferraum-Klappe demontieren - wie?

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend zusammen,

da mein C5 III ein neues Radio spendiert bekommt - ein klassischer Android-China-Bomber mit allem Drum und Dran - inklusive einer 360° Kamera - muss ich wohl oder übel von der Kofferraumklappe die Verkleidung entfernen, um die Kamera in der Nähe des Öffners zu montieren. Da vergangene Erfahrungen deutlich gezeigt haben, dass die Methoden "Frei-Schnauze" und "Zur-Not-mit-Gewalt" nur zu Tränen und Traurigkeit führen, bräuchte ich eine Anleitung wie ich das mache, ohne sensible Clipse oder Kunststoff-Anker in die Hölle zu schicken.

Im selben Kontext muss auch die Verkleidung der A-Säule ab, damit die Antenne für das DAB-Radio montiert werden kann. Das Alcantara soll dabei dran bleiben - die voraussichtlich labrigen Kunststoff-Befestigungen auch.

Gibt es ein offizielles Handbuch oder Wartungsbuch von Citroen dafür? Eine recht intensive Youtube-Recherche hat mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Grüße aus Krefeld und danke im Voraus! =)

Es gibt ne Werksantenne mit DAB, ggf gegen diese tauschen? Inwieweit der Kabelbaum dann mitgetauscht werden muss oder nicht, müsste man sich ansehen.

• Ersteller
13 Stunden her, Koelner schrieb:

Es gibt ne Werksantenne mit DAB, ggf gegen diese tauschen? Inwieweit der Kabelbaum dann mitgetauscht werden muss oder nicht, müsste man sich ansehen.

Die neue Antenne ist zusätzlich zu der auf dem Dach. Die auf dem Dach wird im neuen Radio auch angeschlossen, die für DAB zusätzlich vorne auf der Windschutzscheibe aufgeklebt und am Holm der A-Säule befestigt. Bei Wunsch kann ich Fotos von den neuen Teilen hochladen.

Wenn es eine elegantere Lösung für die Antenne gibt, dann nehme ich sie gerne. Aber ich weiß nicht was du genau meinst.

Vor 27 Minuten, Criollo und Alcantara schrieb:

Aber ich weiß nicht was du genau meinst.

@Koelner meint damit dass es beim C5 auch Dachantennen gibt, die ab Werk beide Signale liefern können. Es gab den C5 III werksseitig, in späteren Baujahren, mit DAB Radios.

Vor 29 Minuten, Criollo und Alcantara schrieb:

Wenn es eine elegantere Lösung für die Antenne gibt, dann nehme ich sie gerne.

Es gibt Antennensplitter, die das bestehende Signal der Dachantenne in zwei teilen. Es gibt da je nach Region durchwachsene Erfahrungen bzgl. Empfang. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden und habe keine Einschränkungen. Solche Splitter sind zumindest im Gegensatz zu einer Scheibenklebeantenne unsichtbar.

Vor einer Stunde, Citrofan93 schrieb:

@Koelner meint damit dass es beim C5 auch Dachantennen gibt, die ab Werk beide Signale liefern können. Es gab den C5 III werksseitig, in späteren Baujahren, mit DAB Radios.

exakt das meinte ich. Antenne lässt sich über das Licht hinten am Himmel tauschen. Du musst aber prüfen ob du den Kabelbaum tauschen musst, das ist dann schon recht viel Arbeit. Ggf kannst du aber den alten Kabelbaum weiterverwenden und ein Kabel zweckentfremden für das DAB Signal, zB. das GPS Kabel

• Ersteller
1 Stunde her, Koelner schrieb:

exakt das meinte ich. Antenne lässt sich über das Licht hinten am Himmel tauschen. Du musst aber prüfen ob du den Kabelbaum tauschen musst, das ist dann schon recht viel Arbeit. Ggf kannst du aber den alten Kabelbaum weiterverwenden und ein Kabel zweckentfremden für das DAB Signal, zB. das GPS Kabel

Da bin ich erstmal raus. Die normale Antenne werde ich weiterverwenden und vorerst dann die neue mit draufkleben vorne. Da muss ohnehin auch eine Antenne fürs 4G Netz hin. Das macht dann den Braten auch nicht mehr Fett.

Bleibt immernoch das Dilemma mit A-Säule und Kofferraumverkleidung. Eigentlich die perfekte Gelegenheit die erste Rolle Alubutyl aufzubrauchen und dan Auto nachzudämmen...

Sei gewarnt im alten C5 Forum gab es Klagen wegen der bedampften Frontscheibe. Aber vielleicht hast du ja Glück. Ein GSM Signal liefert auch die Originalantenne, ich weiß aber nicht inwieweit das für 4G/5G funktioniert.

Bearbeitet ( von Koelner)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.