Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Infos zu BX-Alufelgen (und eure Meinung)

Hervorgehobene Antworten

Mahlzeit,

seit längerem denke ich über einen Satz dieser BX-Serien-Alufelgen, nämlich diese hier:

image.png

Da ich genau null Ahnung von der Eintragung von Teilen habe frag ich mal total doof: Kann man die überhaupt auf jedem BX eintragen lassen? In meinem Fall wäre es ein BX 16 RS, Serie 1. Spricht da was dagegen?

Auslöser ist die Folgende Auktion in Karlsruhe: https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/4_Leichtmetallfelgen_Oldtimerfelgen_Citroen_BX_f%C3%BCr_Reifen_R385/949425/10/9

Da Bietet Konsequent keiner, weil man die Felgen dann persönlich in KA abholen muss, keine Lieferung, für mich wäre das aber akzeptabel.

Jetzt die nächste Frage: Die müssten natürlich wieder hergerichtet werden, aber darf man sowas wie die Delle in Bild #12 überhaupt ausbeulen?

Direkt weiter: Kriegt man für diese Felgen vernünftige Reifen? In der Auktion steht als Reifengröße 170/65 R385, und dazu finde ich quasi nix, und beim aufschlüsseln Fällt auf: Ein Felgendurchmesser von 385 Zoll (978cm) ist nicht wirklich Plausibel. Oder sind die 385 in Millimetern zu interpretieren, dann kommen nämlich 15,15 Zoll raus, was halbwegs Plausibel ist. Das wäre dann 170/65 R15? Oder ist das so ein Theater wie mit den TRX-Felgen beim CX?

Wie BX Felgen zur Zoll-Auktion kommen muss mir auch noch jemand erklären. Gepfändet sind die sicherlich nicht, beschlagnahmte Schmugglerware isses bestimmt auch nicht...

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Da wirds wohl kaum noch Reifen geben ,wie es aussieht ist es für TRX also wird der Felgendurchmesser in cm und nicht in Zoll angegeben. Macht wohl keinen Sinn..

Besserwissende voraus ..

Genau, die Dimension 170/65 R385 bedeutet TRX-Bereifung, die in Millimetern ausgemessen wird. Im vorliegenden Fall sind das soweit ich weiss die TRX AS, die es neu wohl nicht mehr gibt. Zöllige Reifen sind auf den Felgen nicht zulässig.

Es gibt die Felge im gleichen Design aber auch als "stinknormale" Zollfelge für die BX-Seriendimension 165/70 R14. Dies müsste dann wohl ohne Eintragung direkt legal montierbar sein (ohne Gewähr, da ich aus der CH bin und die deutsche Rechtslage nicht genau kenne).

Grüsse,
Florian

Anscheinend zwar das gleiche Design, aber von zwei unterschiedlichen Herstellern. Also kein kompletter Satz.

Gab es auch bei den Peugeot 205 Gti Felgen. Identisches Design aber unterschiedliche Hersteller. Würde ich die Finger von lassen. Zumal noch in dem Zustand.

Das sind TRX-Felgen. Reifen gibt es dafür seit vielen Jahren nicht mehr. Sind daher quasi wertlos.

• Ersteller

Alles klar, vielen Dank für die Infos allerseits! Dann lasse ich mal die Finger von der Auktion...

Eignen sich nur noch zum Upcycling.

IMG_20260331_171932[1].jpg

12 Stunden her, bx-basis schrieb:

Das sind TRX-Felgen. Reifen gibt es dafür seit vielen Jahren nicht mehr. Sind daher quasi wertlos.

Dass der Staat die noch versucht für 25 Euro plus Anfahrtskosten jemandem anzudrehen, ist schon ein starkes Stück, finde ich. Nichtwissenwollen, oder Wissen um die völlige Wertlosigkeit? Wegen bereits sehr lange nicht verfügbarer notwendiger Reifen? Diese Felgen sind lediglich Altmetall. Für mich grenzt das an Betrug. Erhöhnte Recherche- und Aufklärungspflicht staatlicher Akteure. Ich teile das dem Zoll jetzt per E-Mail mit, um ihn "bösgläubig" zu machen, dann ist es versuchter oder vollendeter Betrug.

Woher sollen sie wissen, daß es dafür keine Reifen mehr gibt? Und wer weiß: vielleicht gibt es ja irgendwann wieder passende Reifen.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Vor 23 Minuten, XMV6 schrieb:

Dass der Staat die noch versucht für 25 Euro plus Anfahrtskosten jemandem anzudrehen, ist schon ein starkes Stück, finde ich. Nichtwissenwollen, oder Wissen um die völlige Wertlosigkeit? Wegen bereits sehr lange nicht verfügbarer notwendiger Reifen? Diese Felgen sind lediglich Altmetall. Für mich grenzt das an Betrug. Erhöhnte Recherche- und Aufklärungspflicht staatlicher Akteure. Ich teile das dem Zoll jetzt per E-Mail mit, um ihn "bösgläubig" zu machen, dann ist es versuchter oder vollendeter Betrug.

Kann man sich doch in der privaten Kneipe über die Theke hängen... D

Pro Alufelge sollte der Schrott eh 5 Euro zahlen also kein Betrug nur schlecht kalkuliert

Der Schrott nimmt kostenlos oder gegen Metallwert nur Felgen ohne Reifen an, ansonsten wird ziemlich teuer eine Demontage und Entsorgung berechnet. Hier sind 10 Euro pro Rad üblich, mindestens. Mich ärgert auch, dass die Polizei zu 40 Jahre alten steinalten Michelin TRX nur schreibt "Betrieb nicht mehr zu empfehlen". Mit Google-Recherche ist mal dort als "Beamter auf Lebenszeit" offenbar überfordert, es reicht allenfalls für das Bemühen der Google-KI. Ein Armutszeugnis.

Kleinanzeigen
No image preview

Musketier Alufelgen 14 Zoll mit Gutachten für Citroen BX,...

Verkaufe einen Satz Musketier Alufelgen in 14 Zoll. Passend für verschiedene Citroën Modelle wie...,Musketier Alufelgen 14 Zoll mit Gutachten für Citroen BX,ZX, AX in Thüringen - Gotha

Schöne zeitgenössische Originalzubehörräder von Musketier. Die Polizei Karlsruhe soll mal schön selbst für die Entsorgung bezahlen, hat man die Räder dort etwa am Zaum als Abfall ab gelagert? Und jetzt will die polizei sie einem Dummen andrehen? Unfassbar. Eine Sicherstellung kann das unmöglich sein.

Vor 20 Minuten, XMV6 schrieb:

https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Fahrradrahmen_Pedelec_Rockrider_eST_900_MTB_27_5_Zoll_Teilespender_an_Bastler/952129/2/1

Extrem unseriös. Unfassbar. Fraglich, ob daran überhaupt wirksam Eigentum erworben werden kann, selbst wenn es nicht als gestohlen regostriert ist.

Du hast echt Probleme.....

Vor 23 Minuten, XMV6 schrieb:

Extrem unseriös. Unfassbar. Fraglich [...]

Hiermit könntest du deine Zeit sinnvoller nutzen: https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/8_Teile_Zelt_Regenschirm_Stuhl_4x_Angeln/951820

Vor einer Stunde, EntenDaniel schrieb:

Woher sollen sie wissen, daß es dafür keine Reifen mehr gibt? Und wer weiß: vielleicht gibt es ja irgendwann wieder passende Reifen.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle.

• Ersteller
Vor 39 Minuten, XMV6 schrieb:

https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Fahrradrahmen_Pedelec_Rockrider_eST_900_MTB_27_5_Zoll_Teilespender_an_Bastler/952129/2/1

Extrem unseriös. Unfassbar. Fraglich, ob daran überhaupt wirksam Eigentum erworben werden kann, selbst wenn es nicht als gestohlen regostriert ist.

Ich nehme an, dass das Fahrrad mal Diebesgut war, dass die Polizei dann mitgenommen hat. Wenn der tastächliche Besitzer es innerhalb einer relativ langen Zeitspanne nicht abholt landet es auch auf der Seite.

Ich finds ehrlich gesagt geil dort die Auktionen zu durchwühlen, oftmals total Wildes zeug

1 Stunde her, XMV6 schrieb:

Ich kann Deine Verärgerung nicht nachvollziehen. Die Angaben zu den Felgen sind vollständig und nicht irreführend. Das Angebot ist gemessen an üblichen Praktiken innerhalb einer Marktwirtschaft meines Erachtens absolut legitim.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

3 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Kann man sich doch in der privaten Kneipe über die Theke hängen... D

Oder wenn Tiefststellung mal zu hoch ist vorsichtig damit fahren.

Ist doch echt alles ordentlich beschrieben. Verstehe ich nicht, wie man das unseriös nennen kann.

Und für 25 Euro authentische Dekomaterialien kaufen ist doch günstig (wenn man in der Nähe wohnt) Jeder IKEA Besuch kommt einen teurer. :-)

• 3 Wochen später...

Der besprochene AX ist jedenfalls aus Sammlersicht sehr geil. Das originale Glasdach gehört dann einfach mit dazu, wenn wirklich ab Werk mit dabei.

Abgesehen von Sitzproblemen machen Schiebedach oder Glasdächer nach mehreren Jahrzehnten nur Probleme. Daher sind viele froh wenn keins drin ist.

Oh, falscher Beitrag.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.