Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III, Vorderachsüberholung

Hervorgehobene Antworten

Holla,

das hier soll auf beiden Seiten alles neu, dazu noch Spur- u. Koppelstangen. Achsschenkel (das große Teil) rechts hab ich einen

nicht verrotteten gebrauchten (Gelenk & die Lager erneuert), links einen neuen aus Polen. Federzylinder sollen drin bleiben,

wenn geht, da ist nach >350t immer noch nix dran. Sind die Buchsen oben (11) auch schon mal hinüber ? Dahingehend hab ich

bisher nie was gelesen, glaub ich. Daher könnten '7' u. 'c' ja drinbleiben.

Für die Aktion wollte ich die Räder frei hängen lassen (LDS-Deckel los, Bühne), Druckfrei machen, 'einfach' alles Alte abschrauben,

Bremsen zur Seite hängen, danach alles Neue dranschrauben, Spur einstellen. Ist das so OK ?

VG

Achsschenkel_.jpg

Ein ambitioniertes Unterfangen. Ich habe alle Buchsen ersetzt und würde das auch immer wieder so machen. Verschleißtechnisch waren die OK, zumindest optisch. Wie weich die waren weiß ich nicht mehr, aber nicht ausgenudelt.

• Ersteller

OK; wenn die beiden Buchsen '11' auch neu sollten, dann müssen '7' u. 'C' auch raus, u. damit wahrsch. auch die Zylinder.

Das wird nochmal deutlich aufwendiger, wie ich das verstanden hab, daher wolle ich da erst was in Erfahrung bringen.

Da kannst du meine Achsüberholung beider Achsen komplett bebildert nachvollziehen.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

4 Stunden her, XM_Clive schrieb:

wenn die beiden Buchsen '11' auch neu sollten, dann müssen '7' u. 'C' auch raus,

Die 11 und die 13 kannst du dir sparen.

Wichtiger wäre die 8, die 14, das Lager welches mit 16 und 17 befestigt wird sowie das Lager welches mit der 20 und 72 befestigt wird.

• Ersteller
17 Stunden her, ZXdiesel schrieb:

Da kannst du meine Achsüberholung beider Achsen komplett bebildert nachvollziehen.

Danke ! (& Hut ab, da wird meine Überholung nicht mithalten können)

15 Stunden her, Icksemm schrieb:

Die 11 und die 13 kannst du dir sparen.

Wichtiger wäre die 8, die 14, das Lager welches mit 16 und 17 befestigt wird sowie das Lager welches mit der 20 und 72 befestigt wird.

Danke ! Dann kann der obere Teil (u. die Federbeine ? Hoffentlich) drinbleiben. 4 x die 13 hatte ich noch, konnte ich nicht zurückgeben.

15 Stunden her, Icksemm schrieb:

Wichtiger wäre die 8, die 14, das Lager welches mit 16 und 17 befestigt wird sowie das Lager welches mit der 20 und 72 befestigt wird

Ja, die müssen wohl immer neu. Der Bumerang-Querlenker ist angebl. mit allen Lagern, noch nicht angekommen.

Was sind denn 33 u. 9 für Teile; Leitungshalterung ?

10 Stunden her, XM_Clive schrieb:

Was sind denn 33 u. 9 für Teile

Die 33 ist die Mutter für die 18.

Die 9 ist der Halter für die Koppelstange vom Höhensensor.

• Ersteller

👍

Interessant wird´s, wenn die "12" fällig ist, denke ich mir grad so. Ich hab heut beidseitig die Achsschenkel gewechselt (weil nach Wechsel der Bremsscheiben immernoch heftige Vibrationen beim Bremsen da waren)

Da hab ich festgestellt, dass eines der unteren Traggelenke durch war. und auf der Beifahrerseite schaut´s so aus, als ob das obere Traggelenk nicht mehr allzulange hält. Welchen Zapfenschlüssel braucht man dafür? Wenn´s denn überhaupt rausgeht (habe gehört dass das ziemlich fest sein soll).

6 Stunden her, DonnerXM schrieb:

Interessant wird´s, wenn die "12" fällig ist, denke ich mir grad so. Ich hab heut beidseitig die Achsschenkel gewechselt (weil nach Wechsel der Bremsscheiben immernoch heftige Vibrationen beim Bremsen da waren)

Da hab ich festgestellt, dass eines der unteren Traggelenke durch war. und auf der Beifahrerseite schaut´s so aus, als ob das obere Traggelenk nicht mehr allzulange hält. Welchen Zapfenschlüssel braucht man dafür? Wenn´s denn überhaupt rausgeht (habe gehört dass das ziemlich fest sein soll).

War bei mir der Fall. Merkst du vor allem wenn der Achsschenkel unten frei ist und nur am oberen Traggelenk hängt. Du brauchst ein seeeehr kräftigen Schlagschrauber und zusätzlich einiges an Glück. Stahl in Alu.

nutz auf jedenfalls wärme! (Alu dehnt sich mehr aus) - aber nicht übertreiben

6 Stunden her, DonnerXM schrieb:

Welchen Zapfenschlüssel braucht man dafür? Wenn´s denn überhaupt rausgeht (habe gehört dass das ziemlich fest sein soll).

ASTA A-LBJ60 ist der passende Zapfenschlüssel, hatte allerdings keine Chance das obere Traggelenk damit rauszukriegen (Zapfen fast abgeschert). Hab den Achsschenkel dann ausgebaut und in die Werkstatt gebracht. Die haben eine große Mutter draufgeschweißt und dann mit langem Hebel gearbeitet. Hat funktioniert, Gewinde mußte ich geringfügig mit einer Gewindefeile nacharbeiten. Zum anziehen auf Drehmoment hat der Zapfenschlüssel dann aber gereicht.

Klingt alles sehr spannend..

Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, werde demnächst an meinem C6 auch die beweglichen Teile allesamt ersetzen müssen rund um die Vorderachse..

Wünsche allen hier viel Erfolg und werde berichten..

Grüße Marinkoc6

Die Traggelenke gibt's mit Werkzeug. Habe ich so gekauft. Mit 1" Zoll Schrauber kamen die nur.

https://ebay.us/m/cOe4uW

Die zwölf (das obere Traggelenk) kriegst du auch so raus, wenn du es schon vorher gut mit Rostlöser behandelst und dann im eingebauten Zustand anlöst. Die Spannung im/vom Konus muss noch drauf sein, damit es sich nicht mitdreht.

Vor dem Ding hatte ich auch erst ziemlich Angst, weil es in ein paar Beiträgen auf YouTube schwer zu lösen war. Ging dann aber bei mir erstaunlich gut los.

Bezüglich der oberen Buchsen gibt’s einen YouTube Beitrag von einem russischen Schrauber, der die Vorderachse komplett auseinander nahmen. Die oberen Buchsen sahen da auch noch gut aus, hatten sich im Laufe der Jahre aber schon einseitig verzogen, also die Buchung beziehungsweise Metallhülse war nicht mehr ganz in der Mitte von der Buchse. Das macht dann zwar vermutlich keine Geräusche, wirkt sich aber vermutlich auf Sturz/Spur aus. Aber wenn federzylinder bei dir nicht raus muss, würde ich wohl auch drauf verzichten.

Viel Erfolg! Bin gespannt, was du berichtest! 👍💪

Vor 8 Minuten, Pillhuhn schrieb:

Ging dann aber bei mir erstaunlich gut los.

Dann hast du Glück gehabt. Mach da mal keine Allemeingültige Aussage draus. Bei mir saßen die fest, und damit meine ich fest.

2 Stunden her, ZXdiesel schrieb:

Dann hast du Glück gehabt. Mach da mal keine Allemeingültige Aussage draus. Bei mir saßen die fest, und damit meine ich fest.

Ich war auch heilfroh, da ich zuvor nur Videos sah, wo es auch ziemlich schwer ging und die Mechaniker fluchten.

Deshalb, wenn möglich, ordentlich Rostlöser maximale Zeit vorher einwirken lassen. Wärme hilft bestimmt auch noch zusätzlich, war bei mir aber nicht erforderlich.

2 Stunden her, ZXdiesel schrieb:

3 Stunden her, Pillhuhn schrieb:

Rostlöser maximale Zeit vorher einwirken lassen

Der kommt doch gar nicht oben ins Gewinde, dort, wo es fest sitzt. Es sei denn, du bohrst oben ein kleines Loch in den Achsschenkel und sprühst es dort rein…. aber selbst dann wär ich mir nicht so sicher.

Zeit: 3.4.2026 um 03:41, DonnerXM schrieb:

Welchen Zapfenschlüssel braucht man dafür?

nimmst du sowas von Meyle da ist die passende Zapfennuss gleich dabei.

eBay.de
No image preview

REPARATURSATZTRAGFÜHRUNGSGELENK 11-16 010 0031 FÜR PEUGEO...

PEUGEOT 3640.57. PEUGEOT 3640.74. paarweiser Austausch empfohlen null. MOOG PE-BJ-3323. PEUGEOT 407 SW (6E_) 2.0 HDi 2008-08 2010-12 1997. PEUGEOT 407 SW (6E_) 2.0 Bioflex 2008-01 2010-12 1997. PEUGEO

Geht im eingebauten Zustand. Bremssattel zur Seite hängen, Bremsscheibe runter. Querlenkerlagerbuchse unten abschrauben, Querlenkerlager unten abschrauben. Dann hängt der Achsschenkel nur noch am oberen Kugelkopf. Zapfennuss drauf und ordentlich festschrauben und mit passender Nuss für die Zapfennuss mit Schlagschrauber rausschrauben.

Was sehr wichtig ist, ist das Entfernen der Schraubsicherung rechts und links vom Angußstutzen. Die Sicherungen sind sehr schlecht erkennbar weil ziemlich verdreckt. Hier auf dem Bild die kleinen Halbmonde. Wenn die nicht freigängig sind kommt auch der Schlagschrauber an seine Leistungsgrenze. Beim Einschauben vom Neuteil etwas Öl oder Fett ans Gewinde und die Anschlagsicherung wieder anschlagen.

Zu zweit geht es allerdings besser, es ist also ein Zuhälter notwendig.

50744277hg.jpg

22 Stunden her, Koelner schrieb:

Der kommt doch gar nicht oben ins Gewinde, dort, wo es fest sitzt. Es sei denn, du bohrst oben ein kleines Loch in den Achsschenkel und sprühst es dort rein…. aber selbst dann wär ich mir nicht so sicher.

Du hast recht, ich Depp hatte das mit dem Lösen der Mutter des Traggelenks zum Ausbauen des Achsschenkels verwechselt. Pardon!

• Ersteller

Ach so, sind eigentlich für den Tausch der genannten Komponenten neue Muttern oder Bolzen (irgendwo Dehnschrauben ?) nötig ?

Schon die 19 u. deren Mutter müssen ja ab u. sind bei mir nicht bei einem der Neuteile dabei, bei Querlenker 6 wohl auch nicht alle Schrauben.

Wenn man einmal dran ist, kommt ja in Ermangelung das alte Zeug einfach jedes Mal wieder dran, a la 'wird schon halten'.

Soweit ich mich erinnern kann müssen die Muttern der Spurstangen neu, sie haben so eine selbstsichernde Manschette herum. Sind aber keine Dehnschrauben, wird alles nur mit Drehmoment aber ohne Winkel angezogen. Könnte man also wahrscheinlich auch guten Gewissens Schraubensicherung nehmen.

3 Stunden her, XM_Clive schrieb:

Schon die 19 u. deren Mutter müssen ja ab

wozu muß das weg?

Die Teile die wichtig sind können alle relativ einfach mit den entsprechenden Tipps hier ohne große Veranstaltungen gewechselt werden.

• Ersteller
1 Stunde her, baustromverteiler schrieb:

Soweit ich mich erinnern kann müssen die Muttern der Spurstangen neu, sie haben so eine selbstsichernde Manschette herum. Sind aber keine Dehnschrauben, wird alles nur mit Drehmoment aber ohne Winkel angezogen. Könnte man also wahrscheinlich auch guten Gewissens Schraubensicherung nehmen.

Ja, hab die Spurstangen auch neu hier, ich mein, die Muttern sind dabei. Auch bei den oberen Traggelenken.

Vor 11 Minuten, Icksemm schrieb:

wozu muß das weg?

Die Teile die wichtig sind können alle relativ einfach mit den entsprechenden Tipps hier ohne große Veranstaltungen gewechselt werden.

Weil die Bs auf beiden Seiten neu/aufgearbeitet-neu sollen, dazu müssen die u.a. von 19 (die steckt ja in den 2 x 13 drin) los.

• Ersteller

Der fabrikneue 300€-Schenkel hat keine Mutter für 5 Cent drauf. Das nenn ich mager.

Lenkkoefpe.jpg

Set.jpg

Quer.jpg

Schenkel.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.