31. März31. Mär Hallo zusammen,nachdem bei meinem Xantia der Fahrerseite Bremssattel fest war ist ein "neuer" überholter reingekommen. Soweit so gut Auto bremst auch wie es soll. Nach einer kurzen Fahrt heute habe ich abrupt bei Unebenheiten ein schlagendes Geräusch vernommen ähnlich wie ein ausgeschlagenes Traggelenk. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass der Bremssattel bei der Führungshülse enormes Spiel hat, was auch die Herkunft des Geräusches ist. Der führungsbolzen ist aber in Ordnung. Jetzt wäre die Frage was hier passiert ist bzw. Was defekt ist an dem Teil? Überlege auch den alten Sattel nochmal zu überholen, sofern nicht verrostet, hat hier jemand eine Empfehlung bezüglich eines überholungssatzes? Die Qualität ist ja sehr verschieden.Gruß Jannis
1. April1. Apr Laut Teileliste sogar drei unterschiedliche: Die beiden kleinen Bremsen teilen sich 95 667 821, die 283x26 mm hat 4448 68 und die große Bremse 4439 21.
1. April1. Apr 16 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:nachdem bei meinem Xantia der Fahrerseite Bremssattel fest war ist ein "neuer" überholter reingekommen. Hallo, habe überholte Bremssättel da. Halte es für möglich, das bei Auslieferrung keine Führungshülse dabei ist. Wie war das bei dir?Der 1.8 16V hat die kleinste Bremse Scheibe 266mm. Der Kolbendurchmesser vom Bremssattel hat 54mm. Das Maul des Bremssattels ist ~60,5mm breit, am Gussteil gemessen, Überprüfe evtl diese Werte. In der kleinsten Bremse kann also kein zu dünner Bolzen stecken(das Teil wäre dann nicht von einem Xantia). Entweder größere Bremse verbaut oder Fehler im Bereich Führungshülse/Zusatzteile. Die Führungshülse wird mit zB Loctide gesichert.Hast du eine Teilenummer deines überholten Bremssattels?
1. April1. Apr 21 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:Hallo zusammen,Überlege auch den alten Sattel nochmal zu überholen, sofern nicht verrostet, hat hier jemand eine Empfehlung bezüglich eines überholungssatzes? Die Qualität ist ja sehr verschieden.Von Cit gab es min 2 Sätze mit unterschiedlichen Umfängen an Teilen, (das kleine?) Set hatte ich mal vor 20 Jahren gekauft. "Überholte mit nicht org Teilen" fanden auch wegen schlechter Elastomer Qualität bald den Weg zurück in die Werkstatt. Torsten X1 hat dann zB gute gebrauchte org Kolbenmanschetten verbaut. Die Manschetten haben außen einen ummantelten Metallring, der kann aufrosten, ummantelung ist dann beschädigt, dann faltet sich die Manschette nicht mehr rein weil Spalt zu eng, klemmen kann das evtl auch. Eine gute gebrauchte habe ich auch verbaut, man benötigt 2 Arten von Fett für Kolben und Außenmechanik. Nachbaumanschetten hab ich noch nicht auf Haltbarkeit getestet. Das könnte so mies laufen wie beim Bremsventil Nubsi von autofren der nach 2 Jahren schon versagen soll.
2. April2. Apr Ersteller Zeit: 1.4.2026 um 10:20, Kroack schrieb:Es gbit doch dicke und dünne Bolzen ??Der Bolzen hat den gleichen Durchmesser wie der im alten Bremssattel. Beim Einbau war auch zuerst kein Spiel feststellbar.
2. April2. Apr Ersteller 22 Stunden her, matgom schrieb:Hallo, habe überholte Bremssättel da. Halte es für möglich, das bei Auslieferrung keine Führungshülse dabei ist. Wie war das bei dir?Der Sattel war komplett zusammengebaut und dem zumindest dem Anschein nach einbaufähig. 22 Stunden her, matgom schrieb:Der 1.8 16V hat die kleinste Bremse Scheibe 266mm. Der Kolbendurchmesser vom Bremssattel hat 54mm. Das Maul des Bremssattels ist ~60,5mm breit, am Gussteil gemessen, Überprüfe evtl diese Werte. In der kleinsten Bremse kann also kein zu dünner Bolzen stecken(das Teil wäre dann nicht von einem Xantia). Entweder größere Bremse verbaut oder Fehler im Bereich Führungshülse/Zusatzteile. Die Führungshülse wird mit zB Loctide gesichert.Ich tippe auch auf die Führungshülse da das schlagen von einem Moment auf den anderen kam. Vielleicht hat sich da eine gelöst. Die Werte müsste ich nochmal überprüfen aber eigentlich war es der gleiche Sattel wie der originale. Ist nur aktuell noch verbaut und das Auto steht ein Stückchen weg da ich damit nicht unbedingt weiterfahren wollte.Beim alten Sattel ist der Kolben bombenfest, hätte den als Alternative gern überholt bevor ich wieder so einen Schrott kaufe der nach zweimal fahren versagt. Aber wenn die Nachbau Qualität so bescheiden ist würde ich dir vielleicht doch lieber einen mit originalteilen überholten abkaufen 🙃.
2. April2. Apr 5 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:Der Sattel war komplett zusammengebaut und dem zumindest dem Anschein nach einbaufähig.Das kenne ich so nicht. Die Austauschsättel werden als "Faustsättel" gehandelt. Das Teil wird dann mit der Führungshülse in den feststehenden Teil der Bremse geschraubt der die Bremsklötze aufnimmt. Handelsüblicher Faustsattel, mit Führungshülse (im Bild) sieht so aus https://www.ebay.de/itm/358310155847?chn=In den Faustsattel sind beidseitig Gummimanschetten zur Abdichtung eingepresst. Die Führungshülse ist unter den Gummimanschetten. Gegenhalt bekommt die Führungshülse durch 2 Ringförmige Bohrungen jeweils hinter den Gummis. Ob diese Ringe fester und bearbeiteter Bestandteil des Faustsattels sind oder nachträglich eingepresst sind kann ich nicht sagen weil ich solche Gummimanschetten noch nicht demontiert und dahintergesehen habe. evtl kann das ein anderer beantworten. 6 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:Ich tippe auch auf die Führungshülse da das schlagen von einem Moment auf den anderen kam. Vielleicht hat sich da eine gelöst. Es gibt nur eine pro Sattel. Die muss mit Schraubensicherung fest eingeschraubt sein
2. April2. Apr Ersteller Vor 25 Minuten, matgom schrieb:Das kenne ich so nicht. Die Austauschsättel werden als "Faustsättel" gehandelt. Das Teil wird dann mit der Führungshülse in den feststehenden Teil der Bremse geschraubt der die Bremsklötze aufnimmt.Handelsüblicher Faustsattel, mit Führungshülse (im Bild) sieht so aus https://www.ebay.de/itm/358310155847?chn=In den Faustsattel sind beidseitig Gummimanschetten zur Abdichtung eingepresst. Die Führungshülse ist unter den Gummimanschetten. Gegenhalt bekommt die Führungshülse durch 2 Ringförmige Bohrungen jeweils hinter den Gummis. Ob diese Ringe fester und bearbeiteter Bestandteil des Faustsattels sind oder nachträglich eingepresst sind kann ich nicht sagen weil ich solche Gummimanschetten noch nicht demontiert und dahintergesehen habe. evtl kann das ein anderer beantworten.Es gibt nur eine pro Sattel. Die muss mit Schraubensicherung fest eingeschraubt seinJa genau so einer in der Art war das, das meinte ich mit fertiger Sattel, sorry. Ich vermute dass eines der gleitstücke des führungsbolzens defekt ist.
8. April8. Apr Ersteller Zeit: 1.4.2026 um 13:00, matgom schrieb:Hallo, habe überholte Bremssättel da. Halte es für möglich, das bei Auslieferrung keine Führungshülse dabei ist. Wie war das bei dir?Hab dir eine PN geschickt
15. April15. Apr Zeit: 2.4.2026 um 18:20, L_Homme_Moteur schrieb:Ich vermute dass eines der gleitstücke des führungsbolzens defekt ist.Hallo, war einige Tage nicht da. Gibt es Überhaupt Gleitstücke? Sind auch kein Bestandteil eines Reparatursatzes. Beim Blick in den Sattel (durch die beidseitig eingepressten Gummiringe) auf den Sitz der Führungsbuchse, sieht man eine 5mm breite Führungsbohrung für den Bolzen, sieht so aus wie das bearbeitete Gussteil, sieht nicht nach eingepresster Führungshülse aus.
15. April15. Apr Ersteller Bin mir nicht ganz sicher bei meinem originalen schaut es fast so aus als wären es eingepresste Buchsen. Werd die Tage den defekten mal ausbauen und inspizieren.
15. April15. Apr Ersteller 8 Stunden her, matgom schrieb:Hallo, war einige Tage nicht da. Gibt es Überhaupt Gleitstücke? Sind auch kein Bestandteil eines Reparatursatzes. Beim Blick in den Sattel (durch die beidseitig eingepressten Gummiringe) auf den Sitz der Führungsbuchse, sieht man eine 5mm breite Führungsbohrung für den Bolzen, sieht so aus wie das bearbeitete Gussteil, sieht nicht nach eingepresster Führungshülse aus.Also bei meinem original Sattel sind zwei Buchsen eingepresst mit einem fettreservoir dazwischen. Beim bestellten Sattel fehlen die tatsächlich komplett 😐, also ein plane Fläche mit einem größeren Durchmesser als der führungbolzen. Ist beim Einbau anscheinend nicht aufgefallen dass der soviel Spiel hatte weil er wahrscheinlich durch die Gummis noch ein wenig in Position gehalten wurde. Der 2. bestellte Sattel hat absolut gar kein Spiel, hoffentlich bleibt das so.
16. April16. Apr 11 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:Also bei meinem original Sattel sind zwei Buchsen eingepresst mit einem fettreservoir dazwischen. Beim bestellten Sattel fehlen die tatsächlich komplett 😐, also ein plane Fläche mit einem größeren Durchmesser als der führungbolzen. Wie breit sind die eingepressten Buchsen etwa? Ich bezweifle langsam das in meinem überholten Sattel Buchsen drin sind, beim Blick hinein sieht das auch nur nach planer Fläche 5 breit aus. 2 Buchsen, auf Abstand für fettreservoir dazwischen, sind jedenfals nicht drin. Der Sache werde ich wohl nachgehen müssen.
1. Mai1. Mai Ersteller Sorry, war im Urlaub. Ich schau morgen mal nach und versuche Bilder von den Buchsen zu machen. Zeit: 16.4.2026 um 08:44, matgom schrieb:Wie breit sind die eingepressten Buchsen etwa?
3. Mai3. Mai Ersteller Also ich habe gestern nochmal die sättel miteinander Verglichen. Beim defekten originalen ist der innendurchmesser der Führungshülse aufgrund der beiden Buchsen tatsächlich geringer als beim gekauften überholten. In der Mitte befindet sich wie bereits gesagt ein fettreservoir. Beim überholten ist alles eine durchgängige Fläche, keine Spur von Buchsen. Der Führungsbolzen ist im Durchmesser allerdings identisch, auch die Teilenummer unter der der Sattel verkauft wurde stimmt mit dem original überein.Hier kann man die oberen Buchsen mit dem Fett dazwischen erahnenHier der Innendurchmesser mit Buchsen beim originalen.Der Innendurchmesser des überholten ist nur ungefähr, da ich die Gummimanschette nicht abbekommen habe. Gruß Jannis
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren