5. April5. Apr Vor 19 Minuten, schwinge schrieb:Ich find "Geschichten aus dem Leben" interessanter als eine seitenlange Diskussion um Umweltzonen.Da hast Du manchmal nicht unrecht. Wenn aber bei diesen Geschichten, noch eine "Botschaft" transportiert wird, (Hier: wir haben keine Meinungsfreiheit und steuern deshalb auf eine Diktatur zu) reagiert bei mir der Pavlov 🙂.
5. April5. Apr Ersteller Dieter Nuhr behauptet, dass die Meinungsdiktatur da ist. Ich sehe es genau so. Und Detlev Schönauer auch. Nur wird es von der Presse herunter gespielt. Die Presse macht diese Diktatur erst möglich. Und ich gehörte mal dazu. Ich bin kein Sachfremder. Ich habe 35 Jahre im Metier gearbeitet - freiberuflich.Über Politik diskutiere ich nicht. Jeder muss wissen, was ihm das Kreuz alle 4 Jahre wert ist. Ich rede über Demokratie, die eine sachgerechte Presse zur Existenz braucht. Steht aber alles in meinem Buch drin. Muss ich nicht hier wiederholen. Für mich stehen die Zeiten auf Sturm. Aber das ist nur meine private Meinung.Zurigo
5. April5. Apr Ich fände es ganz schön, wenn freiberufliche und auch Vollzeit Aluhüte und sonstige "unpolitische" Querdenker ihre Äußerungen in diesem Forum auf Themen rund ums Auto beschränken würden.@admin vielleicht kann man das Thema schließen, bevor es ausartet? Zum Thema selbst ist ja alles gesagt.
5. April5. Apr Ich freue mich schon auf die Citroën-Straße in Essen, wo ich wieder die „normal verrückten“ Citroënisten treffe, wie ich selber einer bin.😁Was man hier so an Verrücktheiten lesen kann, ist mir dann doch eher unheimlich.😱
5. April5. Apr 2 Stunden her, zurigo schrieb:Dieter Nuhr behauptet, dass die Meinungsdiktatur da ist. Ich sehe es genau so. Und Detlev Schönauer auch. Nur wird es von der Presse herunter gespielt.Na, wenn es der Nuhr sagt, muss es wohl stimmen 😄. Und der Herr Schoenauer hat ja ganz spezielle Vorstellungen von Meinungsfreiheit:Schönauer führte einen Prozess gegen einen Dudweiler Blogger, der sein Bühnenprogramm als „rassistisch“ bezeichnet hat.[7] Das Landgericht Saarbrücken wies am 25. Juli 2019 die Klage ab und sah die Äußerungen des Bloggers durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.[8]Nach der Auseinandersetzung beschloss Schönauer aus Protest gegen das Urteil, seine Bühnenkarriere bis zum März 2021 zu beenden. Er sah sich als Opfer einer linken Meinungsherrschaft und behauptete, quasi einem Berufsverbot zu unterliegen. Schließlich kündigte er sarkastisch an, in ein „Zigeunerdorf“ an den ungarischen Plattensee zu ziehen. (Wikipedia)Aha, wenn jemand eine Meinung zu seiner "Unterhaltung" hat und ein Gericht das nicht verbietet, ist also die Meinungsfreiheit bedroht. Ja, so kennt man sie die lustigen Rechtspopulisten, Meinungsfeiheit ist immer die eigene. Die Andere ist Diffamierung und Cancel Culture. Und dann hat er noch, ganz political incorrect, das boese Z-Wort gesagt 🙄. Ehrlich gesagt habe ich, je nach Kontext, damit noch nicht mal ein Problem, aber wenn es trotzig ist, ist es einfach nur aermlich. (hoffentlich liest das die Foren-Inquisition nicht 😀). Und dann ist ihm auch noch Corona in die Abschiedsparade gefahren .... *Vor einer Stunde, LCX25H schrieb:@admin vielleicht kann man das Thema schließen, bevor es ausartet? Zum Thema selbst ist ja alles gesagt.Ach, das waere doch nur Wasser auf seine Muehlen! Jeder blamiert sich so gut er kann.Edit: Sachgerechte Presse? Ist das das was Trump gerade durchsetzt, oder eher so wie bei der Meinungsfreieit, die nur herrscht wenn die eigene dominiert, ist sie sachgerecht wenn sie die eigene Meinung spiegelt?Zurigo, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man Muehe hat solch einfachen Dinge, mit denen Du hier ein Fass aufmachst, selbst zu recherchieren, ist man, zumindestens in den Bereich, sehr "sachfremd" !*Bitter fuer ihn, dass er als Massnahmenkritiker und Impfgegener, besonders schwer an Covid erkrankt ist. Bearbeitet (5. April5. Apr von MatthiasM)
5. April5. Apr Vor einer Stunde, Aakim schrieb:Was man hier so an Verrücktheiten lesen kann, ist mir dann doch eher unheimlichZumal das eigentlich eher in den Bereich Dies und Das gehören könnte, unter dem Titel: ich stelle mein Buch vor - oder wie man über unwägbare Schrödingerverschränkungen von der Umweltzone zur Meinungsdiktatur kommt.Dabei fallen mir ( warum nur?!) die hier ein:
5. April5. Apr Vor 30 Minuten, MatthiasM schrieb:Zurigo, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man Muehe hat solch einfachen Dinge, mit denen Du hier ein Fass aufmachst, selbst zu recherchieren, ist man, zumindestens in den Bereich, sehr "sachfremd" !Allein die Tatsache, daß es nur drei verschiedene farbige Umweltplaketten gibt, aber mindestens 7 Abgasnormen, sollte einen doch ob dieser Unplausibilität stutzig machen und zur näheren Recherche animieren, die dank Google ganze zwei Minuten dauert.
5. April5. Apr 5 Stunden her, zurigo schrieb:Dieter Nuhr behauptet, dass die Meinungsdiktatur da ist. Ich sehe es genau so. Und Detlev Schönauer auch.Um mit dem letzten Satz in Loriots „Lottogewinner“ abzuschließen: Danke, das war‘s!
5. April5. Apr Wer sich auf Dieter Nu. beruft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Nuhr zugeschriebene Ausspruch „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal (die) Fresse halten.“ wird häufig zitiert und Nuhr wollte ihn als Marke schützen lassen, was vor dem Oberlandesgericht Stuttgart Ende Januar 2023 scheiterte.[34] Ein ähnlicher Ausspruch wurde in der Folge Frühjahrsputz der WDR-Sendung Ein Herz und eine Seele bereits 1974 geäußert: „Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man bescheiden die Schnauze.“[35][36]Nuhr wurde 2021 von vier Kabarettisten in der Sendung Die Anstalt[39] und 2023 von Jan Böhmermann persifliert.[40] Volker Pispers bezeichnete Nuhr als „humoristischen Arm der Pegida“ – eine Bewertung, der sich auch Christine Prayon anschloss.[41][42] Im Tagesspiegel schrieb Joachim Huber 2023 über Nuhr und zählte ihn zu den Comedians „aus der rechten Ecke“, die „mit rassistischem, sexistischem Gedankengut und Vokabular um sich schmeißen, um die Wut auf Cancel-Culture und alles Wokeanzufeuern“.[41][43]Bitte die beiden Citroën schnellstens verkaufen. Das sind Automobile für freie Menschen, nicht für frei um sich selbst drehende Leute.
5. April5. Apr Bitte schnellstens den Berlingo verkaufen, Citroën fahren ist nur was für tolerante Menschen.
5. April5. Apr Vor 8 Minuten, Auto nom schrieb:Wer sich auf Dieter Nu. beruft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.Das mag vielleicht so sein, beeindruckt aber das Klientel nicht. Ganz im Gegenteil, sie fuehlen sich bestaerkt darin, dass so jemand wie der Nuhr geben den Strom schwimmt und "unangenehme" Wahrheiten ausspricht. Fakten oder Ratio ist da nicht gefragt. Selbst der Fakt, dass dieser Schoenauer gerichtlich gegen Meinungen vorgeht, aber Meinungsfreiheit einfordert, dringt in den Verstand der Querdenker nur oberflaechlich ein, gerade so weit um eine Rechtfertigung dafuer zu finden ...Ich verstehe aber nicht warum Zurigo nicht ueber Politik reden moechte, da er doch offensichtlich eine Haltung dazu hat. Der schwarze Ritter bei Monty Pyton war doch auch ganz erfolgreich 😄.
5. April5. Apr @zurigo : Dein Postfach scheint voll zu sein. Wollte dir noch etwas zum Thema Verlage schreiben, aber es kommt die Fehlermeldung, dass du keine Nachrichten empfangen kannst.
5. April5. Apr Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:Ich verstehe aber nicht warum Zurigo nicht ueber Politik reden moechte, da er doch offensichtlich eine Haltung dazu hat. Der schwarze Ritter bei Monty Pyton war doch auch ganz erfolgreich 😄.Ich habe ueber diese Zeilen noch ein mal nachgedacht. Sie gingen mir recht leicht ueber die Tastatur, weil Zurigo, seit ich ihn kenne, eine gewisse Ueberheblichkeit hatte. Mag aber sein, dass es eben nur etwas ist was, mindestens in Ansaetzen, jeder von uns hat: Geltungsbeduerfnis.Und das koennte es sein, was "sie" mit dem Mangel an Meinungsfreiheit meinen. Die moralische und eben oft auch rethorische Unterlegenheit, der man sich ausgesetzt fuehlt. Was auch den, man kann es nicht anders sagen, Hass auf die Gruenen, der Akademikerpartei, plausibel macht. Es geht nicht darum, dass man etwas nicht sagen darf, sondern darum, dass man eben der "schwarze Ritter" ist, der keine Chance hat.Und die Inquisition ist manchmal gnadenlos! Weil es Spass macht? Hast Du mal an die Umwelt gedacht? Du redest wie dir der Schnabel gewachsen ist? Denk doch mal an all diejenigen die sich davon verletzt fuehlen koennten! Toleranz? Gerne, aber nur denjenigen die sich korrekt verhalten ...Aber es ist auch das, was die Nuhrs, die Afd und all die anderen Rechtpopulisten mit Nahrung versorgt: Kommt zu uns, wir treffen uns auf Augenhoehe! Bearbeitet (5. April5. Apr von MatthiasM)
6. April6. Apr 11 Stunden her, mistercx schrieb:Es wird definitiv beim Manuskript bleiben...Möglicherweise aber nicht wegen des Inhaltes....
7. April7. Apr Ersteller Zeit: 5.4.2026 um 22:08, id_ds schrieb:@zurigo : Dein Postfach scheint voll zu sein. Wollte dir noch etwas zum Thema Verlage schreiben, aber es kommt die Fehlermeldung, dass du keine Nachrichten empfangen kannst.Müsste seit heute Nacht wieder klappen. Habe soeben Emails erhalten. Der Provider hat ziemlich Probleme seit 2 Jahren.Zurigo
7. April7. Apr Fürchte, dein Postfach hier im Forum ist nach wie vor voll - zumindest wird mir das so angezeigt, wenn ich dir eine Nachricht senden will.Hast du noch meine Kontaktdaten? Habe deine jetzt hier in Südfrankreich nicht verfügbar. Wenn ja, sende mir doch eine Mail/Nachricht, dann antworte ich auf diesem Weg. War ja bei dem von dir organisierten C6-Treffen in Saarbrücken, da müsstest du im Zweifelsfall meine Kontaktdaten finden …
7. April7. Apr Ersteller id_ds, Habe jetzt eine alte Email von Dir gefunden. Schicke Dir auf diesen Account von meinem privaten Account meine aktuelle Emailadresse. (Zur Not hätte ich Dir hier eine spezielle Emailadresse angegeben, auf die Du antworten kannst. Diese Emailadresse wird von mir nie benutzt. Wäre also ein Notnagel.)Aber wenn Deine alte Email-Adresse von 2016 noch gilt, dann wird es jetzt ja wohl klappen. Falls nicht, melde Dich bitte wieder über den ACC-Thread. Dann kommt die 2. Lösung zum Tragen.GrußZurigo
14. April14. Apr Zeit: 1.4.2026 um 12:35, zurigo schrieb:1. AprilEs musste ja einmal kommen:War das kein Aprilscherz?
14. April14. Apr 3 Stunden her, Ofi schrieb:War das kein Aprilscherz?Wenn du andere Threads des TEs kennst, dann eher nicht.
18. April18. Apr Zeit: 1.4.2026 um 12:35, zurigo schrieb:Es musste ja einmal kommen: mit meinen beiden treuen Gefährten C5 HDI Tourer (EZ: 2014) und C6 HDI 205 (EZ: 2008) kann ich nicht mehr hinfahren, wo ich will. Vor allem München ist das Problem. Unsere Freunde aus Schwabing schlugen uns gestern vor, dass wir das Auto vor München abstellen sollen. Sie kämen uns dann dort abholen. Ja, so freundlich können nur Grünen-Wähler sein, die selber täglich seit Jahrzehnten 4 km durch die Rush-Hours der Innenstadt pesen, wo München doch das beste U-Bahn und S-Bahn-Netz hat. Ich halte das Verfahren, Auswärtige aus der Stadt auszusperren für ziemlich unsinnig. Lieber zahle ich eine reguläre Gebühr an den Staat. Wir fahren nur alle 3 Jahre mal nach München rein. Sind immerhin 500 km bis hin. In der völlig rückschrittlichen Schweiz löst man diese Probleme über den Geldbeutel, wenn überhaupt. Tja, die sauberen Schweizer sind nun mal recht klug.Meine Frage ans Forum wäre nun: wie würdet Ihr Euch verhalten? Meine Frau sagt: "Verkauf' die Dinger, hol' Dir einen zugelassenen Wagen! Dann ist Ruhe. Tja, wenn es so einfach wäre."Abgesehen davon, dass ich die beiden Kisten, die noch sehr gut in Schuss sind und 97.000 km (C5) und 150.000 km (C6) aufweisen, mag, will ich jetzt mit meinen bald 72 Jahren nicht alles über Bord werfen, nur weil ein paar Fahrverbote drohen. Aber mit Umweltzone 4 Plakette darf man zunehmend nicht mehr in alle Städte fahren. Dabei fahren wir so selten weg. Die Autos stehen in der Garage rum, vor allem der C6, sieht aus wie neu. Dafür kriegt man vermutlich nicht einmal mehr 1000 Euro. Der hat sogar einen fast neuen Keilriemen.Ich habe im Netz gelesen, dass man den Motor u.Umständen auf eine höhere Norm, z.B. E5 umstellen kann. Das kostet vermutlich ein Heiden-Geld, falls überhaupt möglich.Mit rund 72 Jahren, beladen mit Koffern, Knieschmerzen und wenig Kondition, im Zug und in S-Bahnen Hunderte von Kilometern zurückzulegen (inklusive Umsteigen, auf kalten Bahnsteigen wartend) und dabei Anfeindungen der Fahrgäste über sich ergehen zu lassen (so mancher Schaffner wurde hier in der Bahn kürzlich erstochen), halte ich für kontraproduktiv. Da kann man das Reisen gleich lassen. Man will ja auch mal eine schöne Stadt unterwegs ansehen, mal von der direkten Route nach München abweichen. Das fiele mit Bus und Bahn nämlich weg.Was würdet Ihr tun, wenn Ihr vor ähnlichen Entscheidungen stehen würdet?ZurigoPS: Die Anhängerkupplung beim C5 wäre dann auch erst mal hinfällig. Die haben wir uns vor Jahren für 1000 Euro für Radtouren drauf bauen lassen. Auch die Gartenabfälle fahren wir damit weg. Müsste alles neu arrangiert werden. Und alles nur wegen München oder Frankfurt oder Berlin.Aprilscherz.
18. April18. Apr Umweltzonen schlicht ignorieren. Interessiert, bis auf wenige bekannte Straßen mit automatisierter Totalüberwachung aller Fahrzeuge, in aller Regel keinen Menschen. Die Strafe ist auch nicht so schlimm.
20. April20. Apr Zeit: 18.4.2026 um 10:40, uwe.v11 schrieb:In Frankreich sind se dranAlles wieder abzuschaffen…Kommt in D auch...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren