Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Eine gewisse Misere kommt auf mich zu - Umweltzonen Plaketten "4"

Hervorgehobene Antworten

Ist hier auch beschlossen für 2027, aber bald kommt eine neue strengere EU Verordnung, da müssen neue Maßnahmen her (keine Ahnung...), Reifenabrieb usw.

Vor 14 Minuten, LCX25H schrieb:

Ist hier auch beschlossen für 2027, aber bald kommt eine neue strengere EU Verordnung, da müssen neue Maßnahmen her (keine Ahnung...), Reifenabrieb usw.

Zumindest medial arbeitet man schon mal dran: 😊

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Fahre in drei Wochen privat nach Holland und dann weiter nach London mit dem C5. Es soll recht schwierig sein, dort in den Innenstadtbereich vorzudringen. Dort ist aber mein Hotel. Bin gespannt, wieviele Probleme da auf mich zukommen. Bei meiner dreiwöchigen Alpenrundfahrt (Wallis und Dolomiten, dann Schwarzwald) vor 2 Wochen gab es keine Probleme. Wurde allerdings zweimal von der Polizei angehalten wegen fahrerischen Fehlverhaltens (zu langsam auf Landstraße eingefädelt). Bin mit 25 Euro abgemahnt worden. Dann noch mal wegen Umfahren einer Unfallstelle auf dem flachen Lande. War aber nur eine Mahnung. Die machen einen guten Job, die Beamten, finde ich.

Bei dieser Fahrt fiel mir zum ersten mal richtig auf, dass mein rechter Scheinwerfer teilweise blind ist. Dachte bisher immer, er sei nur verschmutzt. Aber ich kriege diesen Schmutz-Film nicht weg. Scheint eher außen auf dem Glas zu sein. Fühlt sich rau an. Vielleicht aber doch innen. Der linke Scheinwerfer ist hingegen tadellos.

Hat jemand mit demselben Problem zu kämpfen? Kann man da was polieren oder muss man einen komplett neuen Scheinwerfer einbauen? Wäre ziemlich blöd, weil der Wagen - wie oben ausführlich diskutiert - vielleicht bald ins Altenteil gehen wird (Abgasproblematik). Wäre natürlich schade, weil er mit seinen über 12 Jahren noch gut dasteht.

zurigo

London:

1. Aufpassen mit der Ultra-Low-Emmission-Zone ULEZ. Da gibt es automatisierte Kennzeichenerfassung. Unbedingt vorher schlau machen deswegen, das wird schnell richtig teuer. Da kommen sonst dreistellige Kosten auf dich zu, wenn nach ein paar Wochen die Strafzettel aus London bei dir eintreffen. https://tfl.gov.uk/modes/driving/ultra-low-emission-zone

2. Dann gibt es noch die Congestion Charge.

https://tfl.gov.uk/modes/driving/congestion-charge

ADAC-Infos zu beiden: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/niedrigemissionszone/

Scheinwerfer: kann man mit speziellen Sets aufpolieren und neu versiegeln. Ist streng genommen nicht zulässig, machen aber viele und ist in der Praxis kein Problem. Ich würde es nicht selbst machen, sondern Profis überlassen.

Bearbeitet ( von id_ds)

Ich (!) würde nach London rein überhaupt nicht mit dem PKW fahren. Bei dem irren Verkehr und dann noch auf der "falschen" Seite, wäre mir das zu stressig. Schlau machen, ob es irgendwo in der Peripherie ein Parkhaus gibt, daß einen nach ein paar Tagen Nutzung nicht zum Bettler macht und mit dem ÖPNV einpendeln.

• Ersteller

Vielen Dank, Euch beiden, für die Tipps und Links. Mir graut's schon vor der Fahrt ins Stadtzentrum. Von außen mit der Metro reinfahren ist vielleicht machbar - vom Koffer-Schlepp-Komfort her. Man hat meist zu viel Reisegepäck (z.B. einen Ventilator) dabei. Viele Hotels haben zwar Klimaanlage, die funktioniert aber oft nicht oder nicht richtig. Und dann schmort man nachts. Fenster öffnen geht oft nicht wegen Autolärm, je nachdem wo man hingeraten ist. In den Dolomiten kürzlich und auch am Titisee waren die Nächte eine Qual. Da gab es nicht einmal behelfsmäßig Ventilatoren. Man kriegt dann nachts kein Auge zu. Und am nächsten Tag ist man als Fahrer so müde, dass die Polizei einen dann aufgabelt, weil man langsam wie ein Zombie fährt. - In London treffe ich für drei Tage einen Keyboarder, der mit den DRIFTERS ("Under the boardwalk", "Save the last dance for me" usw.) die Live-Konzerte gespielt hat. Das werden eh kurze Nächte. Der trinkt sein Leben gern IPA. Seine Frau auch.

Die Reinigungs-Paste besorge ich mir mal. Das Auto hat nur noch eine begrenzte Laufzeit bei seinem Alter. Und ein so komplexer Scheinwerfer (3 verschiedene Leuchteinheiten) kostet im Austausch sicher einen Tausender. Vielleicht kann ich das Problem ja etwas mildern.

Wäre am liebsten jetzt in London wegen Tennis. Aber es ist sich zeitlich nicht ausgegangen. Den Struffi hätte ich zu gern gegen Medwedew gesehen. War ja unglaublich, was der Warsteiner da gestern gezeigt hat. Und das live vor Ort mitansehen!

In Sachen Scheinwerfer werde ich mich nach Erfolg-/Misserfolg nochmal kurz melden, damit Ihr auch was davon habt.

zurigo

Vor 46 Minuten, zurigo schrieb:

Der trinkt sein Leben gern IPA. Seine Frau auch.

https://www.maiselandfriends.com/de/biershop/

Gibt es auch in etwas besser sortierten Getraenkemaerkten. Ich mag auch das Pale Ale sehr gerne!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor einer Stunde, zurigo schrieb:

Die Reinigungs-Paste besorge ich mir mal.

Die Scheinwerfer (Polycarbonat( sind mit UV-Schutzlack lackiert. Dieser vergilbt und wird vom Profi (Lackierer) ersetzt. Nur den gealterten Lack ab-/anzuschleifen wäre nicht zielführend. Es fehlt dann der UV - Schutz.

4 Stunden her, Ronald schrieb:

Profi (Lackierer)

Das Thema hatten wir schon mal. Der Lack zersetzt sich vornehmlich bei Xenon-Scheinwerfern, da hier der UV-Anteil des Lichts höher als bei H7 ist. Bei meinem Dicken mit H7 sind die Scheiben noch klar.

Beschichtet werden die Scheiben bei der Herstellung mit einem Lösungsmittel-freien 100%-System, dass dann entweder UV- oder EB-gehärtet wird. Dieses Verfahren kann kein Lackierer durchführen.

Die Selbermachsätze kann man sich sparen und die heiden Arbeit auch. Das hält von 12 bis Mittag.

Gruß Jens

Es gibt wohl verschiedene Materialien die die Scheinwerferhersteller verwenden bei den allermeisten geht es gut, das sieht man aber schon beim schleifen ob der klar wird oder nicht. Wenn er rissig ist kriegt man den natürlich nicht mehr klar

Vor 35 Minuten, jens-thomas schrieb:

Der Lack zersetzt sich vornehmlich bei Xenon-Scheinwerfern, da hier der UV-Anteil des Lichts höher als bei H7 ist.

Da nur ein Scheinwerfer betroffen ist, bin ich von Sonnenlicht als UV- Quelle ausgegangen. Auch wenn ich es beim C5III noch nicht gesehen habe und der TE eine Garage hat.

Das UV von H1/H7 bzw. Xenon kommt von innen, Sonnenlicht von außen. Diese Lackreparaturen erfolgen eher außen.

Bearbeitet ( von Ronald)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.