Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung C3

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde

, ich habe mir überlegt ein Citroën C3 ( 5-6 Jahre alt ) zu kaufen, und ich möchte gerne wissen worauf muss ich bei so ein Auto zu achten. Bin eine Frau und mir kann jeder erzählen was er will…möchte ein wenig vorbereitet sein. Hat es Schwachstellen und wenn ja welche sind die. Danke für sämtliche Antworten.

Hallo und willkommen im Forum !

Die Hauptschwachstelle wird der Motor sein. 3-Zylinder mit in Öl laufendem Zahnriemen. Wechselintervall dieses Riemens wurde auf 60.000 km reduziert, er kann aber auch schon früher aufgeben (Folge : Motorschaden).

Deswegen peinlich genau auf das Service Heft achten, daß alle Einträge rechtzeitig und vom Citroën Händler sind ! Im Idealfall wurde der Riemen schon gewechselt.

Beim Motorstart und bei der Probefahrt (nicht zu kurz !) darf keine Kontrollleuchte leuchten oder flackern.

Die C3 Eigner hier können sicher noch mehr sagen.

• Ersteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort 🙏

Ok, dann weiß ich schonmal was…

2 Stunden her, silvester31 schrieb:

Deswegen peinlich genau auf das Service Heft achten, daß alle Einträge rechtzeitig und vom Citroën Händler sind !

Und sich nicht mit Ausreden des Verkäufers zufrieden geben, wieso, weshalb und warum der die Inspektion in einer freien Werkstatt oder gar selber gemacht hat.

Vielleicht wäre der Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer, statt von privat, in Hinsicht auf eine Gewährleistung vorzuziehen.

• Ersteller

Vielen Dank für die Infos 🙏

Vor 6 Minuten, Guloka66 schrieb:

Vielen Dank für die Infos 🙏

Laß mich von Frau zu Frau noch etwas anmerken:

Wir sind die bevorzugten "Opfer" der Autoverkäufer (und Werkstätten). In einer Frau wittern sie leichte Beute.

Man(n) versucht gerne, eine Frau bei Autoangelegenheiten kräftig über den Tisch zu ziehen und leider gelingt denen das auch sehr oft.

Du hast schon einen wichtigen Vorteil verbucht: Du informierst Dich vorher und kommst dann nicht ganz unvorbereitet zum Verkäufer.

Gut so.

Hör auf Dein Bauchgefühl und laß den gesunden Menschenverstand walten.

Wie sagte eine Freundin mal: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.

Ein sehr günstig angebotenes Auto wird meistens im Nachgang teuer.

Der Verkäufer trennt sich ja in aller Regel nicht von seinem Auto, weil alles gut ist. Oft weiß der schon, daß da demnächst ein dicker Reparaturauftrag ansteht.

Wenn Du sicher gehen möchtest:

Der TÜV Nord bietet einen Gebrauchtwagen-Check online, per Video-Telefonat an. Das könnte einen arglistigen Verkäufer schon abschrecken.

Der Königsweg: Die DEKRA bietet einen Gebrauchtwagen-Check an, in der Prüfhalle, also so richtig ansehen, nicht nur per Smartphone.

Vor 29 Minuten, ACCM Jumpy schrieb:

Der Königsweg: Die DEKRA bietet einen Gebrauchtwagen-Check an

Das ist schon ok für die "normalen Wehwehchen". Aber beim C3 mit dem 1.2L Dreizylinder genügt das nicht. Hier tut man sich einen Gefallen, wenn man ein Fahrzeug kauft, das ausschliesslich in der Citroen-Vertragswerkstätte gewartet wurde. Freie Werkstätten kippen irgend ein Motoröl rein, das zwar bezüglich Viskosität "stimmt", aber trotzdem nicht der Citroen-Spezifikation entspricht - und dann den Zahnriemen auflöst. Das ist nicht böser Wille; die Werkstätten sind (oder waren) einfach zuwenig sensibilisiert.

Das Auto selber ist prima, insbesondere mit der 6-Gang-Wandlerautomatik.

Bearbeitet ( von fgee)

Die vom gesuchten Alter her infrage kommende Generation des C3 gab es ja noch als Diesel. Wäre das eventuell die bessere Wahl? Oder hat man dann statt Zahnriemen-Risiko das AdBlue-Pumpen-Risiko, was ebenfalls einem wirtschaftlichen Totalschaden sehr nahe käme?

8 Stunden her, fgee schrieb:

Das ist schon ok für die "normalen Wehwehchen". Aber beim C3 mit dem 1.2L Dreizylinder genügt das nicht. Hier tut man sich einen Gefallen, wenn man ein Fahrzeug kauft, das ausschliesslich in der Citroen-Vertragswerkstätte gewartet wurde.

Die Zahnriemen-Thematik wurde ja schon gleich zu Anfang in aller Deutlichkeit erörtert.

Es gibt aber auch noch weitere teure Probleme, wie z. B.:

Bremsen an der Verschleißgrenze

Abgaswerte außerhalb der Norm (Lambdasonde, Kat defekt)

Motor und Getriebe stark ölfeucht

Traggelenke ausgeschlagen

.....

Mehr fällt mir um die Uhrzeit gerade nicht ein, aber es sind schon einige Stellen, die den Ingenieur interessieren, die der Laie nicht kennt oder nicht sieht.

So gesehen ist von dem Erwerb eines Gebrauchtwagens dringend abzuraten. Und bei Neuwagen kann man auch nicht sicher sein.

Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, ein Auto bei einem Händler der ins Auge gefassten Marke mit Garantie zu kaufen. Diese Dreizylinder Benziner sind an sich nämlich gar nicht so schlecht, wenn man nicht eine Gurke mit zerfleddertem Riemen und extremen Ölverbrauch abbekommt.

Gernot

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&fr=2019%3A2021&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ml=%3A60000&ms=5900%3B11%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=73249b0a-fcb7-e685-abac-2f8bda662ee4&s=Car&sb=p&vc=Car

Witzig dass es die Diesel fast nur in Italien gibt.

Die Ölsardine würde ich nicht kaufen, wenn dann nur wie oben gesagt mit komplett vollständigem Nachweis der Wartung beim Vertragshändler, und nicht viel mehr als 60tkm. Den ganzen Vorderachs- und Bremsenklimbim kann man bei so wenig km getrost vernachlässigen, das kommt idR nur bei geschundenen Fahrzeugen vom Pflegedienst vor 120tkm.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.