1. April1. Apr Salut à tous,ich überlege nach langen währenden diffusen Gedanken inzwischen konkret, eine Akkuratsche anzuschaffen.Die folgenden Geräte habe ich in näherer Betrachtung. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem der Geräte (oder beiden)?Ratsche EinhellRatsche BoschDer Vorteil der Einhell Ratsche ist zum Einen natürlich der Preis und zum Anderen, dass ich bereits Akku und Ladegerät habe. Ein Nachteil mag die reduzierte Handlichkeit sein, da der Akku schon ein Klopper ist. Zudem liest man vereinzelt , dass sie bei weitem keine 60 Nm schaffen soll.Der Vorteil der Bosch Ratsche sollte in der Handlichkeit durch den schlanken Akku liegen und die sehr kompakte Bauweise. Sie ist rund 10cm kürzer als das Einhell Gerät. Nachteil ist der Preis. Ich müsste zudem einen Akku und ein Ladegerät anschaffen.Viele GrüßeMichael
1. April1. Apr So ein Teil habe ich mit Druckluft, ist schon praktisch, der Einsatzbereich bisher bei mir: Domlager Ducato, sonst eher weniger.Das Boschteil mit den kleinen 12V Akkus, zu denen es auch schöne kleine Akkuschrauber gibt, wäre meine Wahl bei dauerndem Einsatz, da ich auch die Schrauber dazu habe.Für den Ab und An Einsatz der Einhell, Schraube mit normale Ratsche lösen, dann weiterschrauben mit der Akkuratsche. Auch Einhellakkus sind im Hausbestand.Aus der Nutzung der Druckluftratsche kann ich dir sagen, zuviel Kraft ist blöd, das Teil setzt quasi schlagartig ein und dreht sich dann auf dem Sechskant. Verdreht einem nett das Handgelenk. Daher löse ich auch immer zuerst mechanisch die Verschraubung, bevor ich die Druckluftversion nutze.Jens
1. April1. Apr Wundert mich nicht, dass du das Luft-Werkzeug wenig benutzt. Hängt ja ein Schlauch dran. Ist ja das gleiche mit kabelgebundenem Werkzeug. Die Mobilität eines Akkuwerkzeugs ist nunmal nicht zu schlagen.2 Stunden her, St. Alphonzo schrieb:Der Vorteil der Einhell Ratsche ist zum Einen natürlich der Preis und zum Anderen, dass ich bereits Akku und Ladegerät habe. Ein Nachteil mag die reduzierte Handlichkeit sein, da der Akku schon ein Klopper ist. Zudem liest man vereinzelt , dass sie bei weitem keine 60 Nm schaffen soll.Ich besitze (noch) keinen automatischen Schrauber.Bleib bei dem System, wofür du bereits Akkus hast. Fertig.Wieviel Nm das Ding nun schafft oder auch nicht, spielt doch keine Rolle. Lösen und festziehen (Drehmoment) macht man ohnehin besser manuell. Ansonsten vernudelt man sich ruckzuck die Mechanik da im Kopf - auch bei teuren Geräten.Wichtiger ist eher, wie kompakt der Kopf und der Korpus des Gerätes sind, beim Herumschrauben am PKW muss man doch eher oft in engere Gefilde hereinreichen können. Der größere Akku kann dabei ein Nachteil sein, auch was letztlich das Gewicht (Gerät mit Akku) angeht. Der abgebildete 4 Ah Akku schaut mir aber ordentlich flach aus.
1. April1. Apr @schwinge , gekauft habe ich das Teil um Kinositze anzuschrauben. Auch ein Teil meiner Arbeit. Incl. großem Kompressor, sonst wird das nix. Und dabei wird die Ratsche extrem heiß am Kopf, wenn man viele Schrauben in kurzer Zeit löst.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren