Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Break ungleiche Bremskraft hinten - Scheiben und Beläge top?

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre seit Jahren zur selben DEKRA Prüfstelle, und jedesmal sind die Werte geringfügig deutlicher unterschiedlich (197/171) an der Hinterachse, noch im Rahmen (<25%) zwar - aber es bringt mich ins Grübeln.

An Luft im System kann es ja nicht liegen, das würde sich ja auch als Luftblase rechts genauso auf links auswirken. Die Scheiben und Beläge sind nach 60tkm immer noch wie neu, da ich nie hinten groß Ladung oder Passagiere drin hatte. Man sieht weder Einlaufspuren noch Rost. Die Räder sind freigängig, kein Belag schleift (hat der Prüfer geprüft).

Scheiben und Beläge sind F.W.Meisen Hausmarke. Liegt es evtl daran? Will jetzt nicht extra ein neues Set verbauen.

166€ kostet der TÜV (bestanden, keine Säumnisgebühr) inzwischen 😳. Armes Deutschland.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Beim Break gab es keine verschiedenen Sättel ( Kolbendurchmesser ) ? ( XM Sattel ?) Ansonsten mal 1 Klotz von rechts nach links bauen

Bearbeitet ( von Kroack)

• Ersteller
Vor 15 Minuten, Kroack schrieb:

Beim Break gab es keine verschiedenen Sättel ( Kolbendurchmesser ) ? ( XM Sattel ?) Ansonsten mal 1 Klotz von rechts nach links bauen

Gute Idee, versuch ich mal. Prüfstand halt erst wieder in 2 Jahren 🤣

F.W.Meisen Hausmarke spricht ja dafür, dass die schon etwas länger drin sind. Also mal Beläge raus, Kolben auf Gängigkeit prüfen, alles schon saubermachen, evtl. etwas Kupfer- oder Keramikpaste auf die Kanten und in die Sättel, dann passt das schon...

Ich vermute auch verkniestete Belagführungen oder schwergängige Kolben. Zerlegen, reinigen, entrosten, schmieren (mit oben genanntem oder Plastilube), zusammensetzen und gut.

Regelmäßiges volles Durchtreten des Bremspedals im Stand bei Höchststellung sorgt übrigens für dauerhaftere Gangbarkeit und testet zugleich die Bremsleitungen.

ich hatte auch mal ungleiche Bremswirkung obwohl Scheiben und Belege in Ordnung waren. Die Ursache war ein festsitzender Bremskolben…

Zeit: 1.4.2026 um 16:33, LCX25H schrieb:

Die Scheiben und Beläge sind nach 60tkm immer noch wie neu, da ich nie hinten groß Ladung oder Passagiere drin hatte. Man sieht weder Einlaufspuren noch Rost. Die Räder sind freigängig, kein Belag schleift (hat der Prüfer geprüft).

Scheiben und Beläge sind F.W.Meisen Hausmarke. Liegt es evtl daran? Will jetzt nicht extra ein neues Set verbauen.

ich würd sie jetzt nicht unbedingt komplett ausschliessen, hatte schon über 50% Differenz an der Vorderachse eines Cermedes, Beläge und Scheiben sahen eigentlich perfekt aus aber nach dem Wechsel der Beläge rechts/links hat sich die Differenz dann umgedreht, nach Einbau neuer Beläge war diese massive Differenz weg. Ich würd hier also mal die Beläge von der rechten auf die linke Seite und umgekehrt wechseln, im gleichen Zug kann man dann auch alle Führungen Sauber machen und schauen ob die Kolben frei sind.

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

Ja, hab jetzt mal rechts links getauscht, war zwar alles leichtgängig und sauber (auch die Kolben), aber links stellte ein Kolben nicht perfekt zurück sodaß ein Belag links immer leicht schliff. Das reichte wohl um links eine leicht bessere Bremswirkung zu erzielen. Erinnert mich an die Bremsen an meinen Mountainbikes, da passiert das ständig.

Beläge hatten links ca 8+7mm, rechts beide 8mm. Oder so. Hab sie mal über Schleifpapier gezogen, der dünnere leicht verglast.

Werde das mal beobachten, sonst muß ich den Sattel links mal aufmachen und einen neuen Quadring einbauen.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.