2. April2. Apr Moin,Ich plane beim Citroen C3 Motorzeitnah den in Motoröl laufenden Zahnriemen zu wechseln.Ich habe gelesen, dass es erforderlich ist dafür die Nockenwellenversteller auf der Einlass- und Auslassseite zu verriegeln, da sich diese auch nach der Arretierung der beiden Nockenwellen noch verdrehen können und sich somit die Steuerzeiten verstellen können.Ich möchte den Zahnriemen gerne mit der vereinfachten Methode durchführen, ohne den unteren Ventildeckel ausbauen zu müssen, da das wesentlich länger dauert.Mit der vereinfachten Methode würde ich nur den oberen Ventildeckel abbauen und die Nockenwelle (Einlassseite) von oben und die Auslassseite von hinten, also über die Unterdruckpumpe arretieren. Und natürlich die Kurbelwelle entsprechend blockieren.In einem Video vom Conti was ich gefunden habe, war noch die alte Blockiervariante genutzt worden, wo der untere Ventildeckel (Alu) demontiert wurde. Daher konnte man an beide Nockenwellen mit einem 30er Maulschlüssel dran und diese verriegeln.Wie schaffe ich das mit der vereinfachten Methode?Geht das zuverlässig und sicher über die beiden Schrauben, Bild habe ich als Anlage beigefügt.Einlasseite: Schraube gegen den Uhrzeiger drehenAuslassseite: Schraube im Uhrzeiger drehenWenn das über die beiden Schrauben funktionieren sollte, wie kann ich kontrollieren ob die Versteller verriegelt sind?Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, der das schoneinmal erfolgreich durchgeführt hat.Danke im Voraus.Gruß AndreasFahrzeugdaten: Citroen C3 lll 1.2 THP Pure TechEZ: 2017, 110 PS
3. April3. Apr Der französische Text sagt, dass Du prüfen sollst, ob die Versteller schon verriegelt (blockiert) sind, indem Du sie zu bewegen versuchst. Lässt sich ein Versteller bewegen, dann die Wellen wie abgebildet bis zum Anschlag drehen, bis sie (vermutlich) einrasten.Reicht Dir diese Aussage? Bearbeitet (3. April3. Apr von -Ludwig-)
3. April3. Apr Ersteller 8 Stunden her, -Ludwig- schrieb:Der französische Text sagt, dass Du prüfen sollst, ob die Versteller schon verriegelt (blockiert) sind, indem Du sie zu bewegen versuchst. Lässt sich ein Versteller bewegen, dann die Wellen wie abgebildet bis zum Anschlag drehen, bis sie (vermutlich) einrasten.Reicht Dir diese Aussage?Danke für deine Antwort.Sollte ich feststellen, dass die Versteller nicht verriegelt sind, wie mache es das dann, wenn ich nur den oberen Ventildeckel entfernt habe.Du schreibst "dann die Wellen bis zum Anschlag drehen"Wie soll das denn mit der vereinfachten Methode funktionieren? Über die Schrauben der Nockenwellenräder auf der Einlass- und Auslassseite? Vielleicht mag mir das jemand mal erklären.Danke
3. April3. Apr Vor 15 Minuten, and1st84 schrieb:Sollte ich feststellen, dass die Versteller nicht verriegelt sind, wie mache es das dann, wenn ich nur den oberen Ventildeckel entfernt habe.Indem Du den Motor an der KW.- Schraube in Laufrichtung durchdrehst, dann sollten die NW.- Räder verriegeln.
3. April3. Apr Ersteller 7 Stunden her, p1000 schrieb:Indem Du den Motor an der KW.- Schraube in Laufrichtung durchdrehst, dann sollten die NW.- Räder verriegeln.Hier das Video von Conti auf Youtube, von dem ich in meinem ersten Beitrag sprach.Es ist zwar ein Peugeot, aber es dürfte sich um die selbe Motorengeneration handeln (1.2, THP EB2)https://youtu.be/DZlcgWtbyC4?is=GGCmvh_NNqcKRdHzEin paar Dinge die mir aufgefallen sind und die ich bisher nicht nachvollziehen kann (Ab 1:37 min im Video) Dort wird gesagt, dass zuerst die Kurbelwelle arretiert werden muss. Danach sollen die beiden Phasenverschieber entriegelt und dann erst die beiden Nockenwellen blockiert werden.Meine Überlegung dazu: Wie sollen die Phasenverschieber entriegelt werden (Ich dachte die werden verriegelt und nicht entriegelt) wenn ich den unteren Ventildeckel nicht demontiere, also das Ganze mit der vereinfachten Methode durchführe?Und sind nicht erst die Nockenwellen zu arretieren und danach erst die Kurbelwelle? Vielleicht kann mir jemand etwas ausführlicher schreiben, wie das mit der vereinfachten Methode durchzuführen ist.Danke schonmal :)
3. April3. Apr 2 Stunden her, and1st84 schrieb:MotorengenerationWelcher Motor ist denn in dem C3 genau verbaut?... Abgasnorm 6.0/6.1 oder 6.2/6.3..... bzw. wird der Turbo Elektrisch oder mit Unterdruck angesteuert? Bearbeitet (3. April3. Apr von p1000)
3. April3. Apr Ersteller Motorcode: HNZ (Alias EB2DT / EB2ADT)Hubraum: 1.199 cm³Leistung: 81 kW / 110 PSKraftstoff: Benzin, TurboaufladungZylinder: 3Abgasnorm: Euro 6Der Turbo wird per Unterdruck angesteuertVor einer Stunde, p1000 schrieb:Welcher Motor ist denn in dem C3 genau verbaut?... Abgasnorm 6.0/6.1 oder 6.2/6.3..... bzw. wird der Turbo Elektrisch oder mit Unterdruck angesteuert
4. April4. Apr 15 Stunden her, and1st84 schrieb:Vielleicht kann mir jemand etwas ausführlicher schreiben, wie das mit der vereinfachten Methode durchzuführen ist.1. Durch drehen der KW. die Einlass NW. ausrichten und blockieren, 2. Auslass NW. am Antrieb der Vakuumpumpe fixieren, 3. KW. abstecken, 4. Spannrolle lösen und ausbauen, 4. KW.-Schraube und das KW.-Rad ausbauen, 5. Zahnriemen ausbauen OHNE die NW.-Räder zu demontieren, das ist bei diesem Motor so möglich! Wenn der neue Zahnriemen gespannt wird, muss das KW.-Rad noch beweglich sein!
4. April4. Apr Ersteller Vor 20 Minuten, p1000 schrieb:1. Durch drehen der KW. die Einlass NW. ausrichten und blockieren, 2. Auslass NW. am Antrieb der Vakuumpumpe fixieren, 3. KW. abstecken, 4. Spannrolle lösen und ausbauen, 4. KW.-Schraube und das KW.-Rad ausbauen, 5. Zahnriemen ausbauen OHNE die NW.-Räder zu demontieren, das ist bei diesem Motor so möglich!Wenn der neue Zahnriemen gespannt wird, muss das KW.-Rad noch beweglich sein!Ok, danke erstmal bis hierhin für deine Mühe und Erklärung.Zwei Fragen hätte ich noch dazu.1. In den ganzen Videos auf YT habe ich gesehen, dass die zuerst die Kurbelwelle abstecken und danach erst die beiden Nockenwellen.Ist die Reihenfolge bei dem Motor egal? Wenn ich so vorgehe, wie von dir beschrieben, und ich nach dem Abstecken der Einlass- und Auslassseite der Nockenwelle feststelle, dass ich das Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle noch nicht sauber einstecken kann, könnte ich die Kurbelwelle noch ein paar Grad in Betriebsrichtung drehen?Danke dir :)
4. April4. Apr Vor 4 Minuten, and1st84 schrieb:Ist die Reihenfolge bei dem Motor egal?Ja,... wenn man die NW. zuerst fixiert, dann findet man die KW. Absteck Bohrung in der Schwungmasse leichter. Vor 13 Minuten, and1st84 schrieb:das Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle noch nicht sauber einstecken kann, könnte ich die Kurbelwelle noch ein paar Grad in Betriebsrichtung drehen?Zum Anstecken der KW. musst Du vmtl. die KW. ein paar Millimeter vor oder zurück drehen, bis der Stift 100% tig in die Bohrung einrastet.
4. April4. Apr Ersteller 5 Stunden her, p1000 schrieb:Ja,... wenn man die NW. zuerst fixiert, dann findet man die KW. Absteck Bohrung in der Schwungmasse leichter.Zum Anstecken der KW. musst Du vmtl. die KW. ein paar Millimeter vor oder zurück drehen, bis der Stift 100% tig in die Bohrung einrastet.Vielen Dank nochmal - Frohe Ostern. :)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren