5. April5. Apr Hallo zusammen,ich erwäge, dem Getriebeöl meiner Ente ein Additiv beizumischen ( Interflon oder Liqui Moly ). Hat damit schon jemand gute ( oder schlechte ) Erfahrungen gemacht ?
5. April5. Apr Warum kann ich hier keinen Link auf das 2CV-Forum einfügen? Bearbeitet (5. April5. Apr von torsten130)
5. April5. Apr 4 Stunden her, Mollenkopf schrieb:… Liqui Moly ). Hat damit schon jemand gute ( oder schlechte ) Erfahrungen gemacht ?Hallo Jens. Ich habe mal das Ceratec von Lily Moly ins Getriebe getan, weil es im dritten Gang Geräusche macht und bilde mir ein, dass es etwas besser wurde. Habe aber gleichzeitig etwas zäheres Öl reingetan, so dass ich nicht sagen kann, was jetzt genau die ( gefühlte?) Verbesserung brachte.
5. April5. Apr Habe mit dem Liqui Moly Getriebeöladditiv Art.Nr. 1040 recht gute Erfahrungen gemacht.
5. April5. Apr 2 Stunden her, Quaxxx schrieb:Ich habe mal das Ceratec von Lily Moly ins Getriebe getan,Hast du das anteilmäßig dem Getriebeöl beigegeben oder die vollen 300 ml? Sonst würde ein Drittel des Getriebeöles (gesamte Füllmenge ca. 0,9 L) nur aus Additiv bestehen.
5. April5. Apr Anteilmäßig, den Anteil weiß ich grad nicht, steht aber in der Anleitung von Liqy Moly drin.
6. April6. Apr Getriebeölunterschiede habe wir m.W. in einem anderen Themenbereich schon diskutiert, das es da Unterschiede bei verschiedenen Herstellern gibt. Frü mich gibts es mindestens zwei 'Probleme' beimSchalten.die Haftreibung der Schaltstange im Alugehäuse, dann klemmt die Schaltung und braucht einen Ruck,Die Synchronisierung, die manchmal sich gegen einlegen der Gänge sperrt.Für eine leichgängige Synchronisierung braucht es dünnes Öl, also eher GL3, um die Haftreibung zu verringern mir leider unbekannte Zusätze. Gl4+ Öl kann da zwar helfen, erschwert jedoch das Einlegen der Gänge, es ist dicker.Die Ente dürfte GL5 als Öl haben, eventuell hilft da ein synthetisches GL4+/GL5 Öl, 75W90 für leichtes Schalten und geringes klemmen/haften der Schaltstangen. Bearbeitet (6. April6. Apr von Jensg)
6. April6. Apr In die Ente gehört ein GL-4, z.B. das Castrol EP-80. Eine Tube Liqui Moly 1040 dazu schadet nicht.
6. April6. Apr Hallo.GL3, 4, 5 hat aber nichts mit der Viskosität zu tun, sondern mit dem Einsatzzweck und den hierfür verwendeten Additiven.Ein 2CV- (Ami-,Dyane-…) Getriebe braucht in ein Getriebeöl, dass die Buntmetallsynchronringe nicht angreift. Ich habe derzeit ein sehr zähflüssiges Getriebeöl drin (85W140 zusammen mit dem Ceratec), da ich hoffe, dass das Kratzen im dritten Gang so etwas besser wird und ich damit etwas Zeit gewinne, bis ein zweites Getriebe einbaufertig sein wird (das wird gerade von meinem Schrauber überholt). Beim Schalten ist mir selbst mit dem 140er nicht aufgefallen, dass es schwerer geht. Bearbeitet (6. April6. Apr von Quaxxx)
6. April6. Apr 13 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Ok, bei Liqui Moly 1040 sind es nur 20 gr.und bei Ceratec 300 ml auf 5 Liter, d.h. ich habe ca. 50 ml ins Getriebe gekippt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren