6. April6. Apr Liebe Citroën-Gemeinde,ich möchte mich im Voraus entschuldigen, falls ich an dieser Stelle mit meinem Anliegen falsch sein sollte. Ich weiß mir keinen anderen Rat, als meine Bitte hier zu formulieren. Auch kenne ich mich hier noch nicht so gut aus und bitte daher ggf. um Nachsicht.Gegenstand meiner Anfrage:Ich besitze seit Anfang des Jahres einen gebrauchten C5X 225 Hybrid und verzweifle an der Suche nach der Sicherungsbelegung (Motorraum, Innenraum Fahrerseite und Kofferraum). Meine Citroën-Werkstatt scheint selbst keine eindeutigen Informationen zu haben oder gibt diese nicht heraus.Das Internet hat mir bislang ebenfalls nicht geholfen.Zu dem Vorgänger, meinem geliebten C5, der Ende letzten Jahres verreckt ist 😢, finde ich jede Menge Informationen, die ich aber leider nicht mehr benötige.Und nein, die Bedienungsanleitung (online) stellt sich zu diesem Thema ebenfalls „ahnungslos“.Ich bitte nochmals um Verständnis, falls ich hier mit meinem Anliegen falsch sein sollte und bedanke mich im Voraus für hilfreiche Hinweise.Adaptive Fahrwerksgrüße aus Berlin. 😊 Bearbeitet (6. April6. Apr von Ziggy61)
6. April6. Apr In der Bedienungsanleitung (Seite 187) steht doch drin, dass da nur eine Fachwerkstatt dran darf.
6. April6. Apr Ersteller Vor 6 Minuten, Kronberger schrieb:In der Bedienungsanleitung (Seite 187) steht doch drin, dass da nur eine Fachwerkstatt dran darf.Ich weiß. Aber ist das allen Ernstes der erste Citroën, bei dem die Sicherungsbelegung verheimlicht wird? Welchen Grund könnte das haben? Umsatz des Stellantis-Konzerns, der aktuell in der Schräglage ist?
7. April7. Apr Immer komplizierte Autos an denen keiner außer Stellantis mehr etwas machen darf...Viele GrüßeFred
7. April7. Apr Ersteller Gibt es tatsächlich nirgendwo in den Untiefen des Webs eine Beschreibung? Heißt, wenn ich im Urlaub jenseits der Großstädte unterwegs bin und mir eine Sicherung versagt, muss ich 300 km bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren, wenn ich das noch kann oder einen Abschlepper holen? 😢 Und das wegen einer 50 Cent-Sicherung? 😫 Für den C5 Aircross (gleiches Baujahr) findet man unzählige Abbildungen, für den C5X keine. Bearbeitet (7. April7. Apr von Ziggy61)
7. April7. Apr Steht beim Astra L auch drin:„Eine defekte Sicherung muss von einer Werkstatt ersetzt werden.“
7. April7. Apr Ist natürlich Unsinn, dass an den Sicherungen außer der Hersteller niemand nix machen dürfen soll.Allerdings sollte man besser eine Vorstellung haben warums einem ne Sicherung durchgebrannt hat und nicht einfach ne neue reinstecken. Dazu kommt bei modernen PKW dass es manchmal mit dem Ersetzen der Sicherung nicht getan ist und man hinterher noch mit dem Diagnosetool herumfuhrwerken darf.Vor ner Weile war ich mitm Kumpel unterwegs, der fuhr nen T5 und nen gemieteten Anhänger. Bei mir daheim hat er mich wieder abgeladen, beginnende Dunkelheit, ich stellte vor seiner Abfahrt fest dass die linken Positionslichter ausgefallen waren. Schlecht, wenn einem keiner in die Karre fahren soll weil man für ein Mopped gehalten wurde. Da stand auch schon nix im Handbuch, also 5 Minuten lang herumgemessen bis die Sicherung gefunden war.Und auch die Ursache wurde gesucht, ein durchgescheuertes Kabel am Anhänger, und notdürftig geflickt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren