Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 14 TU3M Motor - Zulaufschlauch zur HD-Pumpe kaputt

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Nachdem jetzt endlich der Motor läuft (und kein Öl mehr säuft), läuft jetzt leider das LHM wo es nicht soll.

Die Zulaufleitung vom Fass zur Pumpe ist bei der Pumpe eingerissen und daher undicht!

Meine Frage wäre folgende, die Anschlüße an der HD-Pumpe sind doch alle gleich (außgenommen die wenigen 6+2 Pumpen) oder? Also müsste es doch eigentlich egal sein welcher Motor verbaut ist, der Schlauch hat die gleichen Anschlüße an der Pumpe und am Faß?! Oder irre ich mich da? Die Länge ist unterschiedlich, logischerweise, hat doch der Diesel und der 16V die Pumpe ja über dem Getriebe.

Aber ansonsten müssten die Schläuche ja passen? Also könnte man theorethisch einen längeren verbauen oder gegebenenfalls kürzen. Wäre das machbar?

Schwebende Grüße, Willy

Gelöst von bx-basis

• Lösung

Ja, wobei je nach Modell am Ende ein 90°-Bogen ist. Die Durchmesser sind unterschiedlich, 13 an der Pumpe und 11 am Behälter.

• Ersteller

🤣@bx-basis Hätte dich ja auch gleich direkt fragen können! 🤣

Nur das ich das jetzt richtig verstehe (heute geht nämlich irrgendwie mal wieder alles schief):

Vor 12 Minuten, Betty White schrieb:

Aber ansonsten müssten die Schläuche ja passen? Also könnte man theorethisch einen längeren verbauen oder gegebenenfalls kürzen. Wäre das machbar?

Vor 8 Minuten, bx-basis schrieb:

Ja, wobei je nach Modell am Ende ein 90°-Bogen ist. Die Durchmesser sind unterschiedlich, 13 an der Pumpe und 11 am Behälter.

Also kann ich durchaus einen anderen Schlauch verbauen?!!

Dankeschön nochmal!

Gruß Willy

Bearbeitet ( von Betty White)
Rechtschreibung, wie immer!

Du kannst das mit LPG Schläuchen reparieren / ersetzen. Die gibt es sowohl in 11 als auch in 13 mm Durchmesser. Dann brauchst du nur noch einen Adapter von 13 auf 11 mm. Den könnte es auch im gut sortierten LPG Shop geben.

LPG Schlauch heißt Material NBR. Also auch mineralölbeständig.

Vor 35 Minuten, Betty White schrieb:

Also könnte man theorethisch einen längeren verbauen oder gegebenenfalls kürzen. Wäre das machbar?

Kriegt man irgendwo noch "neue" Schläuche her? Das sind doch auch am BX Formschläuche, oder nicht?

Eine Reparatur der Schadstelle kann mit doppelwandigem Schrumpfschlauch erfolgen (eg Raychem RBK-ILS), sofern der Rest des Schlauches noch nicht bröselig sein sollte.
Beziehungsweise nehm ich solchen Schrumpfschlauch auch gerne her, um Meterware Biegungen beizubringen oder vor Abrasion zu schützen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.