Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlermeldung Airbag bei Xantia X1 1,8i

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich habe in der letzten Woche bei dem o.g. Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen wollen, weil die Airbag Kontrollampe dauerhaft an ist. Lexia findet das Steuergerät nicht. Steuergerät defekt? Gibt es eine Sicherung für den Airbag? Lt. Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Vor 2 Minuten, GuenniTCT schrieb:

Lexia findet das Steuergerät nicht. Steuergerät defekt?

Das ist leider oft so ab irgendeiner Lexia-Version (3.48?), egal ob mit Clon oder OE VCI, das die Kommunikation nicht klappt. Elit und Proxia wiederum einwandfrei mit dem Airbagsteuergerät kommunizieren. Defekte Steuergeräte hatte ich aber tatsächlich auch schon 2-3 mal.

Ansonsten ist Airbagdiagnose am X1 ja auch Tester nicht sonderlich komplex. In den meisten Fällen ist es entweder eine der Steckverbindungen der Gurtstraffer unter den Sitzen (wenn der Wagen Gurstraffer hat) oder Schleifring / Wickelfeder. Dummistecker anstecken und testen...

Sicherung diesbezüglich gibt es nicht.

Bearbeitet ( von Citrofan93)
Ergänzung

Es gibt auch noch irgendwo ein ABS-Relais.

Vor 1 Minute, ACCM Freddy schrieb:

Es gibt auch noch irgendwo ein ABS-Relais.

Das stimmt, das hat allerdings mit dem Airbag und dessen Kontrollleuchte Nichts zu tun.

Defektes Airbag-STG hatte ich inzwischen auch schon. Das ließ sich allerdings noch auslesen und hatte sich selbst als defekt diagnostiziert.

• Ersteller

In der Vergangenheit lies sich das Airbag-Steuergerät an diesem Fahrzeug auslesen. Die Stecker unter den Sitzen sind bereits entsorgt und die Kabel verlötet.

Vor 6 Minuten, GuenniTCT schrieb:

In der Vergangenheit lies sich das Airbag-Steuergerät an diesem Fahrzeug auslesen. Die Stecker unter den Sitzen sind bereits entsorgt und die Kabel verlötet.

Dann hast du doch schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen (vorausgesetzt die Lötverbindung haben gehalten). Und wenn sich das Steuergerät vorher mit identischer Peripherie lesen ließ, gibt's nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.