Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich habe es getan! Habe einen AX 14 TZX gekauft! 🙈

Hervorgehobene Antworten

Ich konnte nicht widerstehen.
Zwar ist er optisch eine eher teure Baustelle (Lack auf dem Dach und Haube) und es gibt reichlich blaue Abgase (Ventilschaftdichtungen hart, ZKD vermutlich noch original), aber:

1. AX mit 14 Motor, also quasi ein AX GT

2. Gute allgemeine Substanz

3. 107.000 km, Erstbesitz.

4. Finition Allure (D: TZX, später VSX) Austattung inkl. Glas-Hebedach. Irgendwie ein AX "Pallas"!

5. Farbe "Bleu sirene" - meine Lieblingsfarbe!

6. Schmunzeln tue ich beim Fahren mindestens 1 x pro Minute!

Für mich, mein Traum-AX. Ich dachte, so einen finde ich nicht mehr. AXe sind selten geworden!
Und als Maschine finde ich den AX wirklich genial. Er tut alles so gut mit minimalem Gewicht. Auf der Autobahn fährt er sogar souverän, 130-140 km/h sind kein Thema. Dass er ein 14er ist trägt dazu bei, natürlich.

An dieser Stelle bedanke mich ausdrücklich bei denen, die mir diesen Traum ermöglich haben: @ACCM Andreas Schmidt , @drophead, @AX furio und @bx-basis . Ohne Euch wäre nichts passiert. Tolles Team, ihr dürftet den AX immer fahren!

image.png

image.png

image.png

image.png

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Und da jetzt Leder beesch rein 😉

Hi,

herzlichen Glückwunsch! War das der, der auch bei Kleinanzeigen drin war?

Viele Grüße

Fred )

• Ersteller
Vor 10 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Hi,

herzlichen Glückwunsch! War das der, der auch bei Kleinanzeigen drin war?

Viele Grüße

Fred )

Wenn Du Dich an die hässlichen Aufklebern erinnerst - die leider nicht so leicht zu entfernen sind- dieser Anzeige erinnerst: ja!

Immer wieder nett, diese hellblau-Metallic-Citroen.

Rost im Heckbereich (Region Tankstutzen) ein Thema?

...darf man den Kaufpreis erfahren?

Bearbeitet ( von essi)

• Ersteller
4 Stunden her, essi schrieb:

Immer wieder nett, diese hellblau-Metallic-Citroen.

Und selten.

Rost im Heckbereich (Region Tankstutzen) ein Thema?

image.png

...darf man den Kaufpreis erfahren?

Lieber PN.
Dafür dass er blau ausatmet, teuer. Trotz frisches TÜV (unglaublich, wie dieses bestanden wurde).

Frische HU ist nix wert, außer daß man direkt zulassen kann. Händler die solche Kisten verkaufen haben ihre Prüfer für solche Fälle, entweder solche die alle Augen zudrücken oder solche die eher ahnungslos sind. Und bei einem 30 Jahre alten TU plant man Kopfdichtung und Schaftdichtungen sinnvollerweise direkt mit ein - ist eh kein großer Posten.

kann ich bestätigen... ich der das noch nie gemacht hat - habs auch hinbekommen :)

Danke Sebastian. Rostmäßig steht er wirklich bis auf den üblichen Rost im Motorraum, gut da. Die letzten Aufkleberreste bedürfen echter Handarbeit mit sanfter Schleifpoliturmassage. Mit der Lackpatina muss man sehen, kann man erstmal leben und die Ventilschaftdichtungen sind klar als Erstes zu machen....

Viel Spaß mit Deiner kleinen blauen Rennsemmel....😇

Bin immer wieder erstaunt wie schön Armaturenbretter aussehen können, heutezutage sind es nur noch Armaturenkatastrophen. Alles intuitiv zu bedienen, wohnlich eingerichtet, einfach nett. Selbst das Lenkrad gefällt mir. Wir hatten mal den 106, der war auch fein, sogar gepolstertes Brett, finde so was heute mal - nur noch Joghurtbecherplastik.

Sag mal, die Scheinwerfereinstellung ist vor dem Schalthebel? Das ist ja putzig😃

• Ersteller
5 Stunden her, wolke 7 schrieb:

Bin immer wieder erstaunt wie schön Armaturenbretter aussehen können, heutezutage sind es nur noch Armaturenkatastrophen. Alles intuitiv zu bedienen, wohnlich eingerichtet, einfach nett. Selbst das Lenkrad gefällt mir. Wir hatten mal den 106, der war auch fein, sogar gepolstertes Brett, finde so was heute mal - nur noch Joghurtbecherplastik.

Ja, ich denke, das Facelift vom AX Serie 2 ist in dieser Hinsicht besonders gelungen. Zwar verliert er an Charisma, aber der Sprung in Qualität ist enorm. Und sehr klar und einfach zu bedienen. Dadurch dass damit nichts (oder sehr wenig) im Innenraum klappert kann man sich auf das wesentliche vom AX konzentrieren: die Fahreigenschaften! Die 90ern war ja die Zeit wo PSA gemerkt hat, sie mussten mit der Qualität hoch oder sonst...ZX und Xantia zeugen das.

5 Stunden her, wolke 7 schrieb:

Sag mal, die Scheinwerfereinstellung ist vor dem Schalthebel? Das ist ja putzig😃

Ja! Wobei das ist ein "Deutschismus" dieses AXs, oder? Im Ausland habe ich sie noch nie gesehen.

• Ersteller

Manche Baustellen:

1. Drehzahlmesser funktioniert nicht. Habe die Kabeln geprüft, nichts gefunden. Ist jemand von Euch passiert?

2. Antenne kaputt (Draht gebrochen! Wie konnte das sein?)

3. Unangenehmes "ui-ui-ui" Geräusch aus dem Bereich, wo das Radio "wohnt"

4. Fenster hinten rechts lässt sich nicht öffnen. Ich will da keine Kraft ausüben, möchte den Kurbel nicht kaputt machen. Kennt ihr da ein Trick? (natürlich Türdeckel ausbauen und alles reinigen, aber vielleicht geht es anders?)

Vor 59 Minuten, Sebastian CLDE schrieb:

.Ja! Wobei das ist ein "Deutschismus" dieses AXs, oder? Im Ausland habe ich sie noch nie gesehen.

Korrekt. In D schon in der Serie 1 verbaut hatte man das in F auch 1995 noch nicht an Bord. Unser AX Spot hatte sogar noch Bilux-Scheinwerfer...

Zeit: 8.4.2026 um 22:41, Sebastian CLDE schrieb:
  Zeit: 8.4.2026 um 17:27, wolke 7 schrieb:

Ja! Wobei das ist ein "Deutschismus" dieses AXs, oder? Im Ausland habe ich sie noch nie gesehen.

Zeit: 8.4.2026 um 23:43, bx-basis schrieb:

Korrekt. In D schon in der Serie 1 verbaut hatte man das in F auch 1995 noch nicht an Bord. Unser AX Spot hatte sogar noch Bilux-Scheinwerfer...

Bei uns in Österreich gab es die Scheinwerferverstellung auch! Ich kann mich noch gut an unseren Citroen AX 1,4D Cup in grün mit 5 Türen erinnern! -_- Tolles Auto!

Unser AX hatte dafür ein größeres Ablagefach vor dem Schalthebel, aber das wurde der Klimaanlage geopfert. Zwischen deren Schaltern ist nun der Einbauplatz für die Verstellung, gefüllt mit einem Blinddeckel...

Zeit: 7.4.2026 um 13:18, Sebastian CLDE schrieb:

Aufklebern erinnerst - die leider nicht so leicht zu entfernen sind

Tipp dazu: Wenn die Aufkleberfolie runter ist, lassen sich die Klebereste ganz passabel mit D-Limonen (Orangenterpen) anlösen und abwischen. Immer noch keine schöne Arbeit, aber funktioniert wenigstens.

Vor 7 Minuten, NonesensE schrieb:

Tipp dazu: Wenn die Aufkleberfolie runter ist, lassen sich die Klebereste ganz passabel mit D-Limonen (Orangenterpen) anlösen und abwischen.

Dabei unbedingt Handschuhe tragen, sonst wird die Haut extrem entfettet.

Danke für den Hinweis, das war für mich zu selbstverständlich.

Vor 16 Minuten, NonesensE schrieb:

Danke für den Hinweis, das war für mich zu selbstverständlich.

Davon bin ich auch ausgegangen, wer das Zeug nicht kennt, könnte das jedoch vergessen.

Zeit: 7.4.2026 um 12:50, Sebastian CLDE schrieb:

Ich konnte nicht widerstehen.
Zwar ist er optisch eine eher teure Baustelle (Lack auf dem Dach und Haube) und es gibt reichlich blaue Abgase (Ventilschaftdichtungen hart, ZKD vermutlich noch original), aber:

1. AX mit 14 Motor, also quasi ein AX GT

2. Gute allgemeine Substanz

3. 107.000 km, Erstbesitz.

4. Finition Allure (D: TZX, später VSX) Austattung inkl. Glas-Hebedach. Irgendwie ein AX "Pallas"!

5. Farbe "Bleu sirene" - meine Lieblingsfarbe!

6. Schmunzeln tue ich beim Fahren mindestens 1 x pro Minute!

Für mich, mein Traum-AX. Ich dachte, so einen finde ich nicht mehr. AXe sind selten geworden!
Und als Maschine finde ich den AX wirklich genial. Er tut alles so gut mit minimalem Gewicht. Auf der Autobahn fährt er sogar souverän, 130-140 km/h sind kein Thema. Dass er ein 14er ist trägt dazu bei, natürlich.

An dieser Stelle bedanke mich ausdrücklich bei denen, die mir diesen Traum ermöglich haben: @ACCM Andreas Schmidt , @drophead, @AX furio und @bx-basis . Ohne Euch wäre nichts passiert. Tolles Team, ihr dürftet den AX immer fahren!

image.png

image.png

image.png

image.png

Eigentlich schon ein ziemlich cooles Fahrzeug. Hatte ich nie auf dem Schirm, ist mir erst durch die Cover-Story in der aktuellen ACC Zeitschrift bewusst geworden.

Viel Spaß mit der Neuanschaffung!

IMG_6332.jpeg

• Ersteller
Vor 48 Minuten, HuberoFN schrieb:

Eigentlich schon ein ziemlich cooles Fahrzeug.

Aber die wahre Freude erfährt man ab dem 2en Gang, besonders bei Kurven. Diese Flitzer machen einfach einen riesigen Spaß!! Dabei mit gutem Federungskomfort. Du musst einen fahren, man muss es erlebt haben!

Glückwunsch zu diesem schönen Kleinwagen!

• Ersteller

image.png

Schade, mit Glasdach.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.