Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich habe es getan! Habe einen AX 14 TZX gekauft! 🙈

Hervorgehobene Antworten

Mich würde ja interessieren wie das innen am Himmel aussieht! Dürfte ja wohl ein "Orginales" Glasdach sein!

Zeit: 7.4.2026 um 12:50, Sebastian CLDE schrieb:

image.png

Weiters würde mich noch die Tachoeinheit interessieren, die rechte untere Anzeige sieht man ja leider nicht in deinem Foto!

Auf jeden Fall ein wirklich tolles Auto!🤩😍 und mit verschließbarem Handschuhfachdeckel! So ein Luxus!! Kann mcih nur wiederholen, ein wirklich tolles Auto! Ich hoffe du hast viel Freude und vor allem Spass Damit!

• Ersteller
4 Stunden her, Betty White schrieb:

Weiters würde mich noch die Tachoeinheit interessieren, die rechte untere Anzeige sieht man ja leider nicht in deinem Foto!

image.png

Mich würde ja interessieren wie das innen am Himmel aussieht! Dürfte ja wohl ein "Orginales" Glasdach sein!

Sehr wohl original!

image.png

Auf jeden Fall ein wirklich tolles Auto!🤩😍 und mit verschließbarem Handschuhfachdeckel! So ein Luxus!! Kann mcih nur wiederholen, ein wirklich tolles Auto! Ich hoffe du hast viel Freude und vor allem Spass Damit!

Danke! Solche AX "Pallas" (warum "Luxus" sagen wenn es "Pallas" gibt? 😄) sind anscheinend in Deutschland recht selten. Vor allem mit dem 1.4i Motor.
Es sind vor allem die Fahreigenschaften die einen begeistern. So ein dezenter, sogar komfortabler "Sportwagen"!! Mehr Understatement geht nicht, aber mit skurrilem und elegantem Touch - kein Toyota Yaris.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

• Ersteller
7 Stunden her, XMV6 schrieb:

Schade, mit Glasdach.

Was ist daran Schade? Rost ist da null zu sehen.

Viele können in Autos mit Glasdach nicht sitzen weil es die Innenhöhe reduziert. Ich mag die Dinger auch gerne wegen der Helligkeit im Auto, aber es wird je nach Modell schon eng am Kopf.

• Ersteller
3 Stunden her, bx-basis schrieb:

aber es wird je nach Modell schon eng am Kopf.

Ich bin 1,80 m groß, ich halte mich nicht für klein. Für mich ist es absolut i.O., ich kam nicht mal auf die Idee.

Bei uns hat es damals wegen fehlender Kopffreiheit nie einen BX mit Schiebedach gegeben. Meine Eltern hatten als Alternative damals beim Freundlichen am BX 16 TZI ein Sonnendach nachrüsten lassen und ich damals bei meinem BX 14 TGE. Das ging, weil die Höhe des Himmels erhalten blieb. Meine Schwester hatte einen BX 19 TZI mit Schiebedach - sie konnte so grade noch drin sitzen, aber sie ist auch nur 1,85m groß - ab er bei manch einer Unebenheit... . Beim AX ist es wie beim BX: keine Kopffreiheit.

Beim Xantia Prestige paßte es noch so grade. Mein Fiat Tempra bot trotz Schiebedach genug Kopffreiheit.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)
n

11 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:

Sehr wohl original!

Danke! Solche AX "Pallas" (warum "Luxus" sagen wenn es "Pallas" gibt? 😄) sind anscheinend in Deutschland recht selten. Vor allem mit dem 1.4i Motor.

In Deutschland waren die mit den kleinen Motoren sehr verbreitet. Vielleicht liegt es daran, daß man eher ein bißchen mehr Geld in die Hand nahm und dann zum BX 14 oder ZX 1,4 griff.

Was heute dazu führt, daß ein AX TZS ein sehr seltenes Modell ist.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

8 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:

Ich bin 1,80 m groß, ich halte mich nicht für klein. Für mich ist es absolut i.O., ich kam nicht mal auf die Idee.

1,80 ist unter "richtigen Männern" in Nord- und Mitteleuropa aber schon ziemlich "kein" :-) Klar, mit 1,80 stößt man nicht ansatzweise an die bekederte Kante an :-)

Vor 2 Minuten, EntenDaniel schrieb:

In Deutschland waren die mit den kleinen Motoren sehr verbreitet. Vielleicht liegt es daran, daß man eher ein bißchen mehr Geld in die Hand nahm und dann zum BX 14 oder ZX 1,4 griff.

Was heute dazu führt, daß ein AX TZS ein sehr seltenes Modell ist.

Ich weiß noch genau, wie ich damals, als der AX raus kam, noch ihne Führerschein, schon gedanklich meine Bestellung anhand des auf der IAA in Frankfurt am Main "abgegriffenen" Prospekts "bestellt" habe: Es wäre tatsächlich ein anfangs angebotener völlig "nackter" AX10 mit Vergaser geworden, mit Stahlfelgen, ohne Radkappen, in weiß!

Aus heutiger Sicht hätte man besser etwas gespart und einige Jahre später einen dieser tollen BX 19 TZI bzw. BX TZD in schöner Farbe mit den tollen Samtvelors-Sportsitzen gekauft, ohne Schiebe- oder Glasdach :-)

Korrektur, der hieß ab 1986 schon AX10E. E wie einfach. Die etwas besseren Modelle hießen dann (11) RE, reichhaltig einfach. Die noch besseren (14) TRE? Oder TZE? oder TZS? Prospektsammler wissen es sicher besser :-)

Einen AX Sport der ersten Generation hätte man neu kaufen sollen damals.

• Ersteller
2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

aber sie ist auch nur 1,85m groß

Eine Frau, "nur" 1,85m groß? NUR??

Vor einer Stunde, XMV6 schrieb:

1,80 ist unter "richtigen Männern" in Nord- und Mitteleuropa aber schon ziemlich "kein" :-) Klar, mit 1,80 stößt man nicht ansatzweise an die bekederte Kante an :-)

Ich weiß nicht was "richtige Männer" bedeuten soll, aber "ziemlich klein" würde ich für 1,80 m nicht sagen, zumindest in Süddeutschland finde ich das unauffällig. Im Nordeuropa sind die Verhältnissen dann anders. Der Norddeutsche fällt m.E. deutlich größer aus.
Was ich damit meine: große Menschen oder Norddeutsche/Skandinavier/Holländer sind nicht unbedingt die Definition einer durchschnittlichen europäischen Statur.

Vor 2 Minuten, Sebastian CLDE schrieb:

Eine Frau, "nur" 1,85m groß? NUR??

Meine jüngste Schwester ist 1,87m 🤭

• Ersteller
Soeben, EntenDaniel schrieb:

Meine jüngste Schwester ist 1,87m 🤭

😱 Ihr seid ja riesig!

Paßt nur auf, daß die Forumspolizei den Thread nicht findet, sonst gibt's auf die Löffel. Diese also vorsichtshalber durch das offene Dach hinausstrecken. Meine bescheidenen 1,77 haben den Vorteil, daß ich in jedem Citroën mit Schiebedach prima sitzen kann.

Die Buchstabenkombinationen der Modellbezeichnungen waren anfangs mal so schön logisch:

Letzter Buchstabe, bei einfachen Modellen auch der einzige, gab den Kraftstoff an, alternativ das Vorhandensein einer Benzineinspritzung:

• E: Essence

• S: Supercarburant

• I: Injection

• D: Diesel

Vornedran wurden, falls vorhanden, die Ausstattungsniveaus 2 und 3 gekennzeichnet:

• R: Riche

• TR: Très Riche

So weit, so einfach. Ein paar komische Ausreißer gab es, die waren scheinbar so mager ausgestattet, daß sogar die Antriebsquelle wegrationalisiert wurde: Axel 11 R, BX nix, CX 20 - vielleicht gab es davon noch mehr.

Als Ende der 80er Jahre das R durch G für die einfacheren und Z für die besseren Versionen ersetzt wurde, kam das große Durcheinander. Noch einfachere Versionen hießen dann zum Beispiel BX 14 TE, also Très... was eigentlich? G für Grand könnte man noch durchgehen lassen. Und Z? Der AX fing als erster damit an, da gab es noch gar kein G. Wofür steht der Buchstabe? Zut alors?

Und das X als letzter Buchstabe ist auch wild, da wurde mit TZX eine noch bessere Ausstattung als TZ anstelle der Motorisierung gekennzeichnet. Mit XTL-Kraftstoff fährt der AX hier im Thread bestimmt nicht so gut :-)

Vor 32 Minuten, Kirunavaara schrieb:

Als Ende der 80er Jahre das R durch G für die einfacheren und Z für die besseren Versionen ersetzt wurde, kam das große Durcheinander. Noch einfachere Versionen hießen dann zum Beispiel BX 14 TE, also Très... was eigentlich?

Économie.

• Ersteller
4 Stunden her, Kirunavaara schrieb:

Die Buchstabenkombinationen der Modellbezeichnungen waren anfangs mal so schön logisch:

Stimme Dir fast zu - nur, "E" stand für "Économique" und "S" für "Sportive", weswegen ein "14" nie mit einem "S" in einem BX zu finden war, entsprechend im CX nur mit dem "22" Motor, im AX schon ab dem "11", analog zum "16" im BX. "G" wusste ich nie.
"AX 14 TZX" war für mich als nicht deutscher unbedingt ein Série 1 AX:

citroen-ax-tzx-1.jpeg?width=640&height=426&rmode=crop

In F, CL und viele Andere Länder wurde der AX série 2 mit den zum ZX analogen Finitions-Namen:

• First (wie für "Reflex" im ZX, später als "TEN" und "Tonic" bezeichnet)

• Caban (ZX: "Avantage")

• Allure (ZX: "Aura")

• GT

• GTi (ZX: "Volcane")

• Exclusive

Nach dem Xantia-Erfolg wurden sie 1995 nach X, SX und VSX umbenannt. Um am Ende nur nach Sonderserien zu finden (Image, "Miami Vice", usw.).
Für mich ist mein AX eigentlich einen Allure 1.4i. Leider sind die Allure (oder VSX) Radkappen wirklich schwer zu finden.

image.png

ax 0055.jpg

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

2 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:

Stimme Dir fast zu - nur, "E" stand für "Économique" und "S" für "Sportive", weswegen ein "14" nie mit einem "S" in einem BX zu finden war, entsprechend im CX nur mit dem "22" Motor, im AX schon ab dem "11", analog zum "16" im BX. "G" wusste ich nie.

Beim BX Anfang der 90er hießen die Grundmodelle (in Deutschland) TGE, TGI, TGD; die hatten oft den Beinamen "Classic", wie z.B. der BX 14 TGE Classic. Die höhere Ausstattung hieß TZE, TZI, TZD, TZD Turbo und hatten den Beinamen "Tecnic". So hieß z.B. das Modell meines Großvaters BX TZD Turbo Tecnic, oder der meiner Eltern BX 16 TZI Tecnic.

• Ersteller
1 Stunde her, EntenDaniel schrieb:

Beim BX Anfang der 90er hießen die Grundmodelle (in Deutschland) TGE, TGI, TGD; die hatten oft den Beinamen "Classic", wie z.B. der BX 14 TGE Classic. Die höhere Ausstattung hieß TZE, TZI, TZD, TZD Turbo und hatten den Beinamen "Tecnic". So hieß z.B. das Modell meines Großvaters BX TZD Turbo Tecnic, oder der meiner Eltern BX 16 TZI Tecnic.

Stimmt!
Erinnert mich an meine immer wieder zurückkommende Verwirrung, was in D ein XM Ambiance war (Tecnic, oder?).
Dagegen hat mir "Pallas" statt "Exclusive" vieeel viel besser gefallen, wie vielleicht jedem Citroen Fan 😄

Die Typenbezeichnungen waren teilweise sehr marktspezifisch. Beim BX fiel zum Beispiel die Umbenennung in T/TG/TZ in Belgien weg, dort hießen die Topmodelle bis zuletzt TRD/TRI, hatten aber die zweifarbigen Stoßfänger etc. wie anderswo die TZ-Modelle. In Großbritannien hatten die Dieselmodelle teilweise spezielle Bezeichnungen, statt TRD hieß es DTR und statt TZD hieß es TXD.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

image.png

🥰

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.