7. April7. Apr Mal eine Frage auf die Schnelle ...Mir ist über Ostern der Tacho festgegangen. Erst ein Zittern der Nadel - dann starkes Pendeln - und dann Null-Stellung und klackern des Vierkants im Mitnehmer.Guckst du hier ...Tacho liegt jetzt auf dem Tisch - der Mitnehmer im Tacho lässt sich nur sehr schwer drehen. Womit schmiert man das gute Stück vorzugsweise? Wäre handelsübliches Multifunktionsöl zu empfehlen?
7. April7. Apr Ersteller ... falsch ausgedrückt!Nicht die eigentliche Tachowelle ist fest, sondern der Mitnehmer im Tacho.Käme zum schmieren auch Silikon in Frage?
7. April7. Apr Meiner hatte immer seltsame Geräusche gemacht und oft gezittert. Letztes Jahr sind dann plötzlich die Zehntausender und dann die Hunderttausender Walze übergesprungen. Ich habe mir für 200 Euro einen NOS Tacho (nur das Innere Teil, nicht das ganze Kombiinstrument) gegönnt. Ich glaube es war aber der letzte neue Jaeger Tacho auf dem Markt.
8. April8. Apr Man kann die Tachoeinheit mit etwas Fingergeschick ganz gut zerlegen und nachsehen, was den Mitnehmer so schwergängig macht. Das Schwierigste ist, die Tachonadel wieder an die Ursprungsposition zu setzen, damit die angezeigte Geschwindigkeit nach dem Zusammenbau wieder (einigermaßen) stimmt. Manchmal hat sich nur ein "Knäuel" an Abriebsspänen im Tachogetriebe festgesetzt und Reinigung und Schmierung reichen schon aus. Wenn das nicht hilft ist wie geschrieben ein neuer Tacho (oder ein guter gebrauchter) fällig.
9. April9. Apr Ersteller Moin ihr beiden! 👋Ich hatte den Tacho erstmal ausgebaut - und keinerlei Verschmutzung oder Abrieb im Inneren festgestell. Funktionierende Ersatztachos hätte ich noch, wollte aber den orginalen 5-stelligen Km-Stand gern lassen - und nicht unbedingt einen anderen Zähler modifizieren.Dem Mitnehmer im Gehäuse habe ich dann erstmal mit ein wenig Multifunktionsöl eingesprüht. Erfolg auf Anhieb. Mein Schmierstofflager gab dann noch ein harzfreies und kriechfähiges, weißes Fettspray her, welches auch für Kunststoffe als Gleitmittel geeignet sein soll. Also damit eingesprüht - mal sehen, ob es auf lange Zeit stabil bleibt. Erstmal dreht sich alles wieder sehr geschmeidig.Grüße
9. April9. Apr Einen Ersatztacho kannst du (zumindest bei Jaeger) super leicht auf deinen KM Stand einstellen. Jedes Rädchen hat eine kleine Haltefeder, die man mit einem Zahnstocher anheben kann. Dann läßt sich das Rädchen frei drehen. Man muß nichts zerlegen dafür.
9. April9. Apr Oft ist ja auch nur das Fett verharzt und fertig zwischen Vierkantmitnehmer und Alubuchse. Ich nehme dazu einfaches Nähmaschinenöl, oder HPL22 Hydrauliköl usw. Dünnes Sprühül zum Aufweichen des fettes geht auch, dann aber nachschmieren. Zeit lassen zum Einwirken.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren