Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Auf "Antrag" von robi64 setze ich mal den Termin für das diesjährige Dachseminar fest:

Am 11. und 12. Juli könnte es mit robi64 stattfinden.

Veranstaltungsort ist (wie fast immer) Castrop-Rauxel, die Europastadt zwischen Bochum und Dortmund.

Infos zum Ablauf folgen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

📣 Da "Dr. Frank" am 11.7. verhindert ist, sehen wir uns gezwungen, die "Operationen am offenen Pluriel" zu verschieben. 📣

👉 Der neue Termin ist der 18. und 19. Juli.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Hallo Ute (?), es freut mich sehr, dass es dieses Jahr erneut ein Dachseminar in Castrop-Rauxel geben wird, zweitägig, Samstag/Sonntag, 18./19. Juli und mit "Operation am offenen Pluriel", zweifelsohne der Höhepunkt der Veranstaltung.
Spontan stelle ich meinen schwer dachkranken Pluriel als Proband zur Verfügung, in der Hoffnung, dass "Dr. Frank" endlich gelingt, was einem (angeblichen) Pluriel-Spezialisten in Nordfrankreich trotz eines hohen dreistelligen Honorars nicht gelungen ist: die Heilung!
2023 war ich - ohne Plüri - erstmals Teilnehmer, und obwohl es damals keine "Operation am offenen Pluriel" gab, habe ich im theoretischen Teil innerhalb relativ kurzer Zeit so viel über die geheimnisvollen Dachfunktionen erfahren wie nie zuvor. Eine Auffrischung kann sicher nicht schaden.

• Ersteller

Grüß Dich!

Freut mich, daß Dir das "Kurzseminar" damals so gut gefallen hat.

Was fehlt Deinem dachkranken Patienten denn?

Immer noch schwergängig oder inzwischen "gehunfähig"?

• Ersteller

Hier mal ein möglicher Ablauf:

FREITAG
Für Früh-Ankommer: ca. 15 Uhr "Kaffee und Kuchen" im Seminarraum
Abends: gemeinsames Abendessen

SAMSTAG
Gemeinsames Frühstück, zur Auswahl stehen hier
Brunch im alt-bekannten Bauernhof-Café in Haltern (30 bis 40 Minuten Fahrtzeit, geeignet zum offen Fahren, da Strecke auf 70 km/h begrenzt)
Brunch im Café del Sol
Frühstück im Seminarraum

Falls "Neulinge" (oder Wiederholer) dabei sind, folgt im Anschluß an das Frühstück das eigentliche Dachseminar, also eine Wiederholung der Inhalte vorheriger Dachseminare.

Alternativ statt Dachseminar ggf. offene Ausfahrt am Vor- oder Nachmittag, z. B. verbunden mit Mittag- oder Abendessen (wahlweise und wetterabhängig)

Ansonsten starten wir mit der "Dachkonferenz" Teil1:
Stand der Dinge bei nachgebauten Ersatz-Teilen
Hinweise zum Einbau der "Robi-Spange", ggf. praktische Umsetzung an einem Übungsdach

Mittagspause (was, wann und wo wird spontan situationsabhängig entschieden)

auf jeden Fall stehen Kaffee, Tee, kalte Getränke und kleine Snacks zur Verfügung

Dachkonferenz, Teil 2:
Blick auf Technik anderer Dächer, Alternativen, Umbauten
Notentriegelung, ggf. auch Einbau einer solchen gleich vor Ort (Material ist vorhanden)

Abendessen
Auch hier steht das "was, wann, wo" noch nicht fest

SONNTAG

Gemeinsames Frühstück

für die "Bastler" gibt es dann Hilfe zur Selbsthilfe, d. h. wir unterstützen die Plurielisten bei der Reparatur ihrer Dächer.

Achtung: Um Ersatzteile muß sich jeder rechtzeitig selber kümmern!

Bitte sprecht vorher mit "Dr. Frank", was an Ersatzteilen voraussichtlich benötigt wird. (Gute Gelegenheit: Pfingsten in Northeim)

Wir (Jumpy/Jumpy-Beifahrer) sind keine Werkstatt und haben dementsprechend nur sehr begrenzt Zugriff auf Ersatzteile!

Vorschläge und Ergänzungen zum Programm werden gerne entgegen genommen.

Vor einer Stunde, ACCM Jumpy schrieb:

Was fehlt Deinem dachkranken Patienten denn?

Immer noch schwergängig oder inzwischen "gehunfähig"?

Völlig "gehunfähig" trifft es auf den Punkt.
Das Dachseminar im Juli ist die letzte Hoffnung für meinen Plüri Nr. 3 (Orange-Aerien). Die unerfreuliche Geschichte in Halluin (F) mit M. Salah im Mai vergangenen Jahres habe ich im Großen und Ganzen abgehakt; aber die legitime (!) Frage, wofür ich dort 800 EUR gelassen habe, beschäftigt mich zugegebenermaßen immer noch.

Grüß Dich!
Gefällt mir, Euer erster Entwurf des Programmablaufs, auch dass Pausen vorgesehen sind, zum Entspannen oder Essen - oder Beides.
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten für innerdeutsche Ausländer aus? Organisiert das jeder selbst oder hättet Ihr Empfehlungen?

Bearbeitet ( von Lichtspruch)
Korrektur

Auch der neue Termin fällt leider mitten in unseren Jahresurlaub. Wäre sonst gerne gekommen zum Klönen und Austauschen ... Ich werde dann an Euch denken und wünsche Eurer Veranstaltung schon jetzt viel Spaß zusammen und für alle Pluri-Dächer viel Erfolg!

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

• Ersteller
7 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Auch der neue Termin fällt leider mitten in unseren Jahresurlaub. Wäre sonst gerne gekommen zum Klönen und Austauschen ... Ich werde dann an Euch denken und wünsche Eurer Veranstaltung schon jetzt viel Spaß zusammen und für alle Pluri-Dächer viel Erfolg!

Schade, aber bisher haben wir ja auch immer wieder außerhalb der Seminare eine Gelegenheit gefunden. Das ist ja schon Gewohnheitsrecht und daran wollen wir doch nichts ändern.

• Ersteller
7 Stunden her, Lichtspruch schrieb:

Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten für innerdeutsche Ausländer aus? Organisiert das jeder selbst oder hättet Ihr Empfehlungen?

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in allen Kategorien (Hotels, Appartements, Monteurzimmer etc.) in der näheren Umgebung.

Prinzipiell soll sich jeder aussuchen, was komfort- und preismäßig zu ihm passt.

8 Stunden her, Lichtspruch schrieb:

...
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten für innerdeutsche Ausländer aus? ... Empfehlungen?

Ich habe hier schon gut & günstig übernachtet:

Hotel Daun, Bochumer Str. 266, 44575 Castrop-Rauxel

Ca. 5 Km vom “Dach-Salon“ entfernt.

Preiswert und sauber - und ohne Schnickschnack. ... 😉

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Meine Frau und ich waren im "Vienna House". Gut geeignet wenn man mit Frau reist...

Dahinter ist auch das Stadthaus/Standesamt mit rotem Teppich auf der Aussentreppe. Da machten wir eine schöne Erinnerungsfoto 🥰

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So langsam füllt sich die Teilnehmerliste.

Zwei komplexe Dachreparaturen sind schon angemeldet und es bleibt dann auch nicht mehr viel Zeit für große Probleme.

Wer also auch noch Hilfe zur Selbsthilfe oder einen Termin bei "Dr. Frank" haben möchte, sollte sich jetzt mal melden.

Eine Frage muß auch noch geklärt werden: Besteht Interesse an der Dachtheorie (dem eigentlichen Dachseminar) oder steigen wir direkt in die Arbeit ein?

@EnteCXPluriel @Lichtspruch @robi64 @Frank.R

Moin, ich habe heute morgen mit den beiden Jumpys geschrieben und freue mich jetzt auf Euch und die Chance, noch mehr über das 🙈🤢😳-Dach zu lernen und meinen dachkranken Pluriel Charleston mit Eurer Hilfe wieder zu kurieren. Ich wohne in Bielefeld und hab es nicht so weit. Wahrscheinlich komme ich dann am Samstag früh zum Frühstück. Ich hoffe nur, dass das Wetter gut wird; mein Dach ist offen und soll erst mit Eurer Hilfe wieder geschlossen werden 😊.

• Ersteller

An einem der beiden Tage wird doch hoffentlich gutes Wetter sein.

Notfalls (falls anhaltend schlechtes Wetter angesagt wird) könntest Du den Charleston auch schon vorher zu uns bringen, dann bleibt Dir die Fahrt im Regen erspart.

Aber das können wir dann noch kurzfristig absprechen.

Hoffentlich haben dann alle die passenden Ersatzteile dabei. Sonst wird das nix mit der Reparatur.

• Ersteller
2 Stunden her, Frank.R schrieb:

Hoffentlich haben dann alle die passenden Ersatzteile dabei. Sonst wird das nix mit der Reparatur.

Den einen oder anderen haben wir ja schon im Vorfeld kennen gelernt und konnten so einige Hinweise geben, was voraussichtlich gebraucht wird.

Vor (bösen) Überraschungen ist man leider nie sicher.

17 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

auch nicht mehr viel Zeit für große Probleme

17 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

Interesse an der Dachtheorie

Ich denke, der Mehrzahl wird am meisten interessieren, dass ihr Dach wieder fit ist.
Wer dazu noch etwas über sein Dach wissen möchte, der darf sich bei Schrauben
auch gern unterhalten. Die meisten Fragen werden sich beim Schrauben wahrscheinlich erledigen.

• Ersteller
1 Stunde her, robi64 schrieb:

Ich denke, der Mehrzahl wird am meisten interessieren, dass ihr Dach wieder fit ist.
Wer dazu noch etwas über sein Dach wissen möchte, der darf sich bei Schrauben
auch gern unterhalten. Die meisten Fragen werden sich beim Schrauben wahrscheinlich erledigen.

Stimmt schon.

Es verzögert aber die Fertigstellung, wenn dann jemand erst einmal die Gleiter etc. im Detail erklärt haben möchte.

Die Dachseminare haben ja auch den Zweck, die Leute für die Zukunft "fit" zu machen, damit sie Fehler vermeiden und Reparaturen selber durchführen können.

Vor der Praxis kommt das Wissen.

Die bisher angemeldeten Plurielisten haben aber - so weit ich weiß - einige Schraubererfahrung, da sehe ich eher auch kein Problem.

Schraubererfahrung hin oder her,

man muss die defekten Teile sehen.

Verschlissene Faltdächer, abgenutzte Seile und Ritzel, gebrochene Gleiter und Heckscheiben, defekten Dachmotoren und den Kabelbruch .Diese Ersatzteile sind kostspielig und für kleines Geld bekommt man nichts Repariert. Wenn es überhaupt noch Leute/Mechaniker gibt, die dieses Elektro-Mechanische Dachsystem instandsetzen können.

Vor 12 Minuten, Frank.R schrieb:

Wenn es überhaupt noch Leute/Mechaniker gibt, die dieses Elektro-Mechanische Dachsystem instandsetzen können.

Es gibt sie ja. Man muss nur die richtigen Leute kennen 😉

Vor 44 Minuten, Frank.R schrieb:

Wenn es überhaupt noch Leute/Mechaniker gibt, die dieses Elektro-Mechanische Dachsystem instandsetzen können.

Das will ich doch wohl meinen. Ich kenne da so zwei oder drei 😁

3 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

die Leute für die Zukunft "fit" zu machen

Da hast du natürlich schon recht. Aber warum sollte es wieder kaputt gehen?

• Ersteller
2 Stunden her, robi64 schrieb:

Da hast du natürlich schon recht. Aber warum sollte es wieder kaputt gehen?

Es muß ja nicht das eigene Dach kaputt gehen, es kann aber ein anderes Dach in der Nähe eines ehemaligen Teilnehmers kaputt gehen.

Wir wollen ja durchaus ein Netz aus "Helfern" aufbauen.

• Ersteller
Zeit: 10.5.2026 um 16:59, Frank.R schrieb:

Ich greife das noch mal auf.

Es würde mich (und vermutlich auch Frank.R) kolossal beruhigen, wenn wir hier Rückmeldungen zum Stand der Ersatzteilbeschaffung bekämen.

• Ersteller

Aktueller Stand:

Bisher sind 2 Pluriels zur "Operation" angemeldet.

1. Ein Charleston mit offen stehendem Dach und gebrochenem "Christian-Haken" (von @EnteCXPluriel )

2. Ein "schwer dachkranker Pluriel (in aerien-orange) der trotz eines hohen dreistelligen Honorars in Frankreich nicht "geheilt" werden konnte". " (von @Lichtspruch )

Da es sich bei beiden um eine komplexe Aufgabenstellung handelt, bzw. mehrere Probleme an einem Auto vorliegen, planen wir für die Arbeiten das gesamte Wochenende ein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.