Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzem einen Pluriel in mäßigem Zustand.

Aber das wird sich noch ändern !! 😉

Mein Dach wurde lange nicht geöffnet, durch mich testweise bis Stufe 4, weiter habe ich mich noch nicht getraut 😁 ich würde gerne am Dachseminar teilnehmen, zuschauen, lernen und unter Aufsicht 😂 mein Dach vollständig mal öffnen.

Dürfen wir dabei sein ? Wir kommen aus Essen, also eigentlich ein Heimspiel ( Castrop ist ja um die Ecke ) würden morgens vorbeikommen und abends nach Hause.

Würde uns freuen,

viele Grüße Andre

• Ersteller

Klar, Gleichgesinnte sind immer willkommen.

Für mich klingt das nach dringend notwendigem "Großreinemachen" und schön schmieren.

Wenn das Dach schon lange nicht bewegt wurde und auch der restliche Pluriel nicht gut gepflegt erscheint, dann kann man wohl davon ausgehen, daß die Laufschienen "pfurztrocken" und verdreckt sind.

Genauso war es 😉 habe soweit ich kam mal gereinigt und geschmiert und bis Stufe 4 klappt es auch gut. Bei dem Wetter jetzt möchte ich keine Experimente machen und warte dann lieber......😂

• Ersteller

Wenn es nur um das "begleitete Aufmachen" geht, kannst Du auch einfach mal vorher vorbeikommen.

Sonst verpasst Du noch die halbe Saison. Für den Rest haben wir dann im Juli noch Zeit.

Oh ja gerne, vielen Dank.

Du kannst mir ja per PN mal einen Termin schicken wann es dir passen würde...😉

Vielen Dank und viele Grüße

André

Sorry, ich kann dir keine Nachrichten schicken.

Schreib mir bitte noch einmal....ich antworte dann darauf 😉

Gruß André

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Auf die Schnelle eine Warnung für die Teilnehmer:

Das in den Kleinanzeigen angebotene Dach

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dach-fuer-c3-pluriel/3422880005-223-3152

sollte man besser nicht kaufen, mit dem Gedanken, ein geeignetes Ersatzteil für seinen Pluriel zu haben.

Wenn man sich die Fotos genau ansieht, fallen auf den ersten Blick die verrosteten Kontakte der Heckscheibenheizung auf.

Wenn man dann noch genauer hinsieht, sieht man am unteren Rahmen die verrosteten Schrauben.

Wie dann die Befestigung für den Dachmotor aussieht, kann man sich denken.

In diese Heckscheibe/Heckscheibenrahmen ist mit Sicherheit eine Menge Wasser gekommen.

Diese Anhaltspunkte gelten selbstverständlich für jedes Dach. Nicht nur für das inserierte.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Noch 4 Wochen.

Zeit, um den Ablauf etwas konkreter zu planen.

Am Freitag (17.7.) treffen die ersten Teilnehmer ("Dr. Frank" und robi64) ein.

@Lichtspruch Wann kommst Du an?

@EnteCXPluriel Du bist ja vom Wetter abhängig, ich hoffe, es klappt mit Samstagmorgen.

@A.Wer Wie sieht es bei Dir aus?

Leider ist meine gesamte Korrespondenz mit Niklas und Walter "verschwunden" - bitte meldet Euch, entweder per PN oder auch direkt hier.

Ist jemand an der Dachtheorie interessiert oder bevorzugen alle das Lernen am Objekt?

Hallo zusammen,

bis jetzt ist der Termin fix bei mir gebucht.

Die Technik am " offenen Herzen " 😁 interessiert mich in erster Linie.

Entsprechend sollte ich dann Samstag aufschlagen ?

LG André

• Ersteller

Wir werden sicherlich Samstag und Sonntag Pluriels "zu operieren" haben.

Guten Morgen zusammen,

jedenfalls freue ich mich auf den Termin.

Dann lerne ich noch mehr " bekloppte die freiwillig mit so was rumfahren " kennen 😁

Zitat aus dem Bekanntenkreis 😂😂

LG und schönes Wochenende

André

• Ersteller
Vor 25 Minuten, A.Wer schrieb:

Dann lerne ich noch mehr " bekloppte die freiwillig mit so was rumfahren " kennen 😁

Wer war das? 🤨

Der soll sich warm anziehen 🥵 (bei dem Wetter)

🤣🤣🤣

Bekloppte, die mit zu teuren und unvernünftigen Autos rumfahren, gibt es ja viele. Gerade gestern aufm Schrebergarten-Parkplatz gesehen: irgendein lemon-grüner BMWitsch mit vier dicken Auspuff-Endrohren. Daneben ein mattschwarzer Merzeditsch G AMG 630.

Dahingegen ist ein Pluriel "Unvernunft, aber bezahlbar". 😁

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Kurzes Update zum Ablauf

FREITAG
Für Früh-Ankommer: ca. 16 Uhr "Kaffee und Kuchen" im Seminarraum
Abends: gemeinsames Abendessen

SAMSTAG
Gemeinsames Frühstück im Seminarraum

Danach geht es an die Arbeit. Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe, d. h. wir unterstützen die Plurielisten bei der Reparatur ihrer Dächer.
Mittagspause (was, wann und wo wird spontan situationsabhängig entschieden)
Fortsetzung der Arbeit
Abendessen
Auch hier steht das "was, wann, wo" noch nicht fest

SONNTAG
Gemeinsames Frühstück im Seminarraum

Fortsetzung der Arbeiten.

Mittagspause (was, wann und wo wird spontan situationsabhängig entschieden)

Fertigstellung der Dächer

Kaffee und Kuchen

Wenn dann noch Zeit und Interesse vorhanden sind, bieten wir gerne noch einen Einblick in die Dachtheorie an.

Achtung: Um Ersatzteile muß sich jeder rechtzeitig selber kümmern!

Bitte sprecht vorher mit "Dr. Frank", was an Ersatzteilen voraussichtlich benötigt wird.

Wir (Jumpy/Jumpy-Beifahrer) sind keine Werkstatt und haben dementsprechend nur sehr begrenzt Zugriff auf Ersatzteile!

Vorschläge und Ergänzungen zum Programm werden gerne entgegen genommen.

• Ersteller

Die Wetterprognose wird von Woche zu Woche schlechter.
Waren es vor einigen Tagen noch 38 Grad und strahlender Sonnenschein (was sicherlich nicht angenehm für Arbeiten im Freien geworden wäre),
wird es jetzt "kühler" und unbeständiger:

Wetter Prognose.JPG

Der Hauptschraubertag (Samstag) sieht doch noch gut aus.

Hauptsache der Wetterverantwortliche ließt die Vorhersage auch.

LG

• Ersteller

Wir müssen es nehmen, wie es kommt.

• Ersteller

@robi64 Warst Du das, robi64?

Wetter neu.JPG

well i'll do my very best

Ich versuche es zumindest, weiß aber nicht, wie weit mein Einfluß reicht :-)

Bearbeitet ( von robi64)

Hallo Ute,
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, es läuft bei mir familiär und beruflich etwas unrund, und mit dem zum Dachseminar angemeldeten Pluri gibt es technische Probleme.
Aus heutiger Sicht muss ich meine Teilnahme schweren Herzens absagen, da es unwahrscheinlich ist, dass mein Pluri nächste Woche Donnerstag (!) tatsächlich die seit neun (!) Monaten überfällige HU besteht.

Mein Pluri, übrigens ein Montagsauto, hätte eigentlich schon 10/2025 eine neue HU/AU bekommen müssen, aber am Abend vor dem TÜV-Termin - ohne Witz! - leuchtete die Warnlampe Airbag-Störung auf - und geht seitdem nicht mehr aus. Leider hatte ich erst vor Kurzem Zeit und Muße, der Sache auf den Grund zu gehen, jedoch bislang erfolglos. Was da so alles von mir und Experten herumprobiert wurde, bei Letzteren natürlich gegen Bezahlung, erinnert mich teilweise an die schräge Aktion in Nordfrankreich - außer Spesen nichts gewesen.
Nun gut, eine Peugeot-Werkstatt in der Nähe mit einem nicht zu jungen und nicht zu alten Meister ist möglicherweise in der Lage, mir resp. dem Pluri zu helfen, kommenden Dienstag werde ich - letzter Akt, letztes Kapitel - dort vorstellig.
Falls wider Erwarten ein Wunder geschieht, die Airbag-Lampe nicht mehr leuchtet und der Pluri am Donnerstag die HU besteht, sollte mich nichts daran hindern, noch am selben Tag nach Castrop-Rauxel zu düsen.

Bearbeitet ( von Lichtspruch)
Korrektur

Wenigstens beim Wetter in Castrop-Rauxel Ende nächster Woche scheint ein WUNDER zu geschehen ...

Bearbeitet ( von Lichtspruch)

• Ersteller
7 Stunden her, Lichtspruch schrieb:

Wenigstens beim Wetter in Castrop-Rauxel Ende nächster Woche scheint ein WUNDER zu geschehen ...

Ein Wunder können wir leider nicht wirken, aber wir können Dir zumindest mit dem Auslesen des Fehlerspeichers helfen, um dem Airbag auf die Schliche zu kommen.

Ich verstehe aber, dass Du nicht das Risiko eingehen willst, Dir auf dem Weg hierher 1 Punkt und eine Mängelkarte (neben 60 Euro Bußgeld) einzuhandeln.

Die Daumen sind für Dienstag (und Donnerstag) gedrückt.

Airbag-Steuergeräte für VAN und CAN haben wir.

4 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

Ich verstehe aber, dass Du nicht das Risiko eingehen willst, Dir auf dem Weg hierher 1 Punkt und eine Mängelkarte (neben 60 Euro Bußgeld) einzuhandeln.

Das kann man umgehen wenn man die HU vorher durchführen läßt. Wird sie nicht bestanden hat man 1 Monat zur Behebung der Mängel, die Nachprüfung kostet nur wenige Euros.

11 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

Airbag-Steuergeräte für VAN und CAN haben wir.

Interessant, ich dachte bisher, Ihr kümmert Euch ausschließlich um Pluri-Dachprobleme.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.