Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

7 Stunden her, bx-basis schrieb:

Das kann man umgehen wenn man die HU vorher durchführen läßt. Wird sie nicht bestanden hat man 1 Monat zur Behebung der Mängel, die Nachprüfung kostet nur wenige Euros.

Stimmt, guter Vorschlag, so könnte ich doch noch am Dachseminar teilnehmen - vorausgesetzt, die Störung des Airbag-Systems gilt nicht als schwerwiegender Mangel, mit dem ich nicht weiterfahren darf.

Bearbeitet ( von Lichtspruch)

• Ersteller
13 Stunden her, Lichtspruch schrieb:

Stimmt, guter Vorschlag, so könnte ich doch noch am Dachseminar teilnehmen - vorausgesetzt, die Störung des Airbag-Systems gilt nicht als schwerwiegender Mangel, mit dem ich nicht weiterfahren darf.

Ich hoffe doch sehr, dass der Pluriel dann nicht gleich still gelegt wird und direkt in die Werkstatt muss.

Es ost ein erheblicher Mangel, daher keine Plakette und 1 Monat Frist für Nachprüfung. Damit der Wagen bei der HU direkt aus dem Verkehr gezogen wird mußt Du schon ganz andere Mängel einbauen.

Hier in F wird die Kiste bei der Prüfung stillgelegt wenn noch eine alte Takata-Knalltüte drin ist...

• Ersteller

22 Stunden her, bx-basis schrieb:

Hier in F wird die Kiste bei der Prüfung stillgelegt wenn noch eine alte Takata-Knalltüte drin ist...

So weit ich weiß, waren die Pluriels doch nicht von dem Airbag-Rückruf betroffen? 🤔

Keine Ahnung in welchen Modellen das Takata-Zeug verbaut wurde, ich besitze keine Fahrzeuge mit derartigen Gerätschaften...

Der C3 der 1. Generation und auch der Pluriel haben Luftsäcke von Autoliv verbaut. Die Takata Tüten kamen nach meiner Kenntnis erst ab TypA51 C3.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich getraut habe mein Dach zu öffnen, sogar vollständig versenkt und Holme entfernt 😉, war Gelegenheit alles zu reinigen und zu schmieren. Hat danach auch wunderbar geklappt, bis vorgestern. Lautes Rattern beim schließen am Endpunkt. Dach öffnet sich nur noch bis Stufe 1. Naja, da wird sich wohl das Ritzel verabschiedet haben. Ich habe den Motor noch nicht ausgebaut, werde ich heute Nachmittag aber machen. Somit ist das Dachseminar für mich nicht nur aus Interesse, sondern der erste Schritt zur Reparatur. Da es, wie ich schon mal schrieb, ein Heimspiel ist, würde ich gern Samstag vorbeikommen. Um wieviel Uhr würde es losgehen und wohin soll ich kommen ?

Vielen Dank und viele Grüße

André

• Ersteller

Hallo André,

hast Du denn Ersatzteile? Ritzel und Seile werden sicherlich gebraucht. Es kann leider auch der Unterbau weggerostet oder weggebrochen sein.

Das kommt gerade in der letzten Zeit häufiger vor, irgendwie scheint es da ein MHD zu geben.

Falls Du keine Ersatzteile hast, nimm mal Kontakt zu @Frank.R und @robi64 auf. Vielleicht können Dir die beiden weiterhelfen.

Der Samstag ist bereits für "EnteCXPluriel" und NikAhle verplant.

EnteCXPluriel und NikAhle waren schon im letzten Jahr hier zur "Fehlersuche" und haben da auch schon ihren Termin reserviert.

Lichtspruch weiß ja noch nicht genau, ob es klappt, auch er wäre mit dem Termin "vorrangig".

Letztlich bestimmt das Wetter und der Schadensumfang, wann jeder an die Reihe kommt.

Melde Dich, wenn Du weißt, was alles kaputt ist und wenn Du die Ersatzteile hast.

Wir können Dir ansonsten nur helfen, den Kofferraum zu öffnen und Dich ggf. bei der Bestandsaufnahme oder Schadensuche unterstützen.

Guten Morgen,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt 😉 Das Dach werde ich schon selber hinbekommen, aber ich würde euch gerne "Auf die Finger schauen" wie's geht. Es ist für mich einfacher wenn ich alles auseinander baue und ich weiß was kommt und wie es richtig aussehen soll...😉 Betrachtet mich als interessierten Beobachter 😁

Euch einen schönen Wochenanfang und viele Grüße Andre

• Ersteller

Alles klar, die Details (Zeit/Ort) schicke ich Dir nächster Tage per PN.

• Ersteller

Hier kommt die aktuelle Wetterprognose für das Wochenende.

Das "Angebot" nehme ich:

Aktuelle Wetterprognose.JPG

Zeit: 11.7.2026 um 06:55, ACCM Jumpy schrieb:

Ich hoffe doch sehr, dass der Pluriel dann nicht gleich still gelegt wird und direkt in die Werkstatt muss.

Nee, so schlimm wird's nicht, die Airbag-Geschichte gilt zwar als "Erheblicher Mangel", aber ich kann trotzdem weiterfahren und muss nur innerhalb von 14 Tagen nochmal vorstellig werden - dann natürlich ohne Airbag-Fehler.

Schlechte Nachricht: der Airbag-Schalter, den mein Werkstattmeister (Peugeot) als Übeltäter vermutet, ist bislang nicht geliefert worden. Und morgen kommt der (Werkstatt)TÜV.

Gute Nachricht: den Werkstattmeister hat der Ehrgeiz gepackt, meinen Plüri ohne Bestandung durch die HU zu bringen. Der gute Mann will tatsächlich für mich eine Nachtschicht einlegen! In gut zwölf Stunden wissen wir mehr.

• Ersteller

Die Daumen sind dann mal ganz fleißig gedrückt.

Wenn man die HU nicht besteht, hat man einen Monat Zeit für die Nachuntersuchung zum kleinen Preis.

Wenn diese Frist rum ist, kostet es wieder den vollen HU-Preis.

• Ersteller

Die aktuelle Wetterprognose:

Wettervorhersage 2.JPG

• Ersteller

Es ist vollbracht.

Hier ein kleiner Eindruck von unserem Wochenende mit "Dr. Frank"

(KI-generiertes Bild, Ähnlichkeit mit real existierenden Personen wäre rein zufällig)

OP.jpg

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

• Ersteller

Bevor es jemand erwähnt: Der Pluriel hat eine starke angeborene Fehlbildung im Frontbereich.

Der mehrstündige Eingriff war ein voller Erfolg und der kleine Pluriel kann jetzt wieder völlig unbesorgt an Treffen teilnehmen.

AF2A5D62-FCEF-402B-992F-CB9AB1FE9357.png

Dr. Frank bei der Arbeit….

Bearbeitet ( von uwe.v11)

Bin ja schon ganz gespannt, was aus dem “Lichtspruch-Dach“ geworden ist. Dem konnte ja damals in Halluin bei Lille wohl nicht geholfen werden. Hat es diesmal geklappt?

• Ersteller
7 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Bin ja schon ganz gespannt, was aus dem “Lichtspruch-Dach“ geworden ist. Dem konnte ja damals in Halluin bei Lille wohl nicht geholfen werden. Hat es diesmal geklappt?

Man hätte nur mit einer Dachtransplantation helfen können.

Also muss ich ehrlicherweise schreiben: Nein, es hat nicht geklappt.

Bei der "internen" Dach-HU gab es 3 EM:

Dachhaut zu stark geschrumpft (daher lohnt es nicht, Gleiter zu ersetzen, da sie auch wieder brechen würden).

Schon bei relativ kleinen Bewegungen rattert es. Motorunterbau in der Scheibe stark durchrostet.

Mindestens ein Gleiter gebrochen, wahrscheinlich zwei.

Positiv: Ein Scharnier hat Monsieur S. wohl getauscht.

Guten Morgen zusammen,

leider ist wie befürchtet mehr defekt. Der Tausch der Dachseile hat gut funktioniert aber mir kamen schon diverse abgebrochene Kunststoffteile entgegen. Slider Nummer 1 rechts hat's zerlegt. ☹️ Also werde ich das Dach wohl besser einmal komplett ausbauen und alles überprüfen und instandsetzen. Leider haben wir beim Seminar den Sliderwechsel nicht angesprochen, werde mich da wohl mal durchwuseln.....

Also wenn jemand entsprechende Teile zu verkaufen hat oder eine gute Bezugsquelle kennt, bitte melden 😉

Vorab schon mal vielen Dank und euch noch eine schöne Woche.

Gruß André

• Ersteller
1 Stunde her, A.Wer schrieb:

Guten Morgen zusammen,

leider ist wie befürchtet mehr defekt. Der Tausch der Dachseile hat gut funktioniert aber mir kamen schon diverse abgebrochene Kunststoffteile entgegen. Slider Nummer 1 rechts hat's zerlegt. ☹️ Also werde ich das Dach wohl besser einmal komplett ausbauen und alles überprüfen und instandsetzen. Leider haben wir beim Seminar den Sliderwechsel nicht angesprochen, werde mich da wohl mal durchwuseln.....

Also wenn jemand entsprechende Teile zu verkaufen hat oder eine gute Bezugsquelle kennt, bitte melden 😉

Vorab schon mal vielen Dank und euch noch eine schöne Woche.

Gruß André

Einen Slidertausch bzw. sogar eine Sliderreparatur (an Slider 1) hat es am Sonntag gegeben.

Allgemeine Hinweise:

Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Slidern, es gibt im Internet Angebote mit erkennbar schlechten Slidern und unvollständigen "Sätzen".

Wenn man nicht 100%ig "sattelfest" beim Erkennen der Slider ist, kann das zum großem Frust führen.

Für viele ist die Zuordnung der Position des Sliders ein großes Problem.

Auch bei den Slidern gibt es 2 Generationen, die Slider können (sollen) nicht miteinander vermischt werden, es droht Sliderbruch.

Die gebrauchten Slider, die angeboten werden, sind auch "in die Jahre gekommen" und zur Haltbarkeit kann man nicht viel sagen.

Wenn Du Slider kaufst: schau sie Dir besser vor Ort an, lasse sie nicht zuschicken.

Für den ersten Slider gibt es ein Reparaturset im Internet, pro Seite 180,- zuzüglich 25,- Versand.

Finger weg bei Pluriel-Dach- Reparaturen wenn man sich nicht auskennt.

Es geht sehr viel kaputt, Ersatzteile sind teuer und man bezahlt sehr viel Lehrgeld.

Einmal dabei sein (Dachseminar) und zuschauen reicht nicht für eine Selbst-Reparatur.

Dachreparaturen müssen Fachleute machen die sich auskennen.

• Ersteller
Vor 59 Minuten, Frank.R schrieb:

Finger weg bei Pluriel-Dach- Reparaturen wenn man sich nicht auskennt.

Es geht sehr viel kaputt, Ersatzteile sind teuer und man bezahlt sehr viel Lehrgeld.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, ganz besonders, wenn das Reparatur-Budget knapp ist.

Wenn man aber in der (finanziellen) Lage ist, für seine Fehler einzustehen, kann man sich auch an die Dachreparatur wagen.

Wir (der Beifahrer und ich) sind ja auch ins kalte Wasser gesprungen und haben uns 2019 an die Dachreparatur von "Zenzi" gewagt.

Damals gab es noch kein Dachseminar und wir hatten "nur" Dich und @robi64 als Telefonjoker (bessere Mentoren hätten wir nicht haben können).

Damals war die Ersatzteilversorgung noch einigermaßen gut, man mußte oft nur weit fahren.

Ich denke wir haben so etwa 1000 Euro für Fehlkäufe und Fehlversuche versenkt. Lehrgeld im wahrsten Sinne.

Heute wird es wohl ungleich teurer, da die Ersatzteillage bekanntermaßen sehr viel schwieriger geworden ist und es außerdem mehr schwarze Schafe gibt, die versuchen, Ahnungslose abzuzocken.

Eine Erkenntnis unserer Versuche war, dass es ein Dachseminar geben muss, um anderen wenigstens die gröbsten Fehler zu ersparen.

Hallo nochmal,

der Einwand das Fachleute möglichst ein Pluriel - Dach reparieren sollten ist richtig aber schwer umzusetzen. Alle Citroen Mechaniker die eine umfangreiche Schulung auf das Dach und die Mechanik erhalten haben sind mittlerweile wohl in Rente oder haben sich aus der Praxis zurückgezogen.

Was übrigbleibt sind ambitionierte Laien die im do it yourself Verfahren sich ein entsprechendes Wissen angeeignet haben.

Da ich alle Posts bezüglich des Dachs und seiner Reparatur als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden habe und Robi64 wohl eine ähnliche Intention hat, wollte ich durch meine Anwesenheit beim Seminar mein bescheidenes angelesenes Wissen durch praktisches und bebildertes Wissen ergänzen.

Meine Fragen wurden freundlich und vollständig beantwortet, hierfür nochmal dankeschön !

Das mir unterschwellig durch einen Teilnehmer mehrfach eine Reparatur, gegen eine Aufwandsentschädigung, angeboten wurde ....möchte ich nicht bewerten.

Selbstverständlich werde ich mein Dach selber reparieren, alle dafür benötigen Teile werde ich nach und nach entweder als Original Neuteil oder als Alu-Nachbau bestellen. Für die Seile und den Antrieb werde ich mich bestimmt noch einmal bei Robi64 melden, da seine optimierten Nachbauten mir sehr gefallen haben.

Trotz allem allen noch eine schöne Woche

Viele Grüße Andre

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.