Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
2 Stunden her, A.Wer schrieb:

Hallo nochmal,

der Einwand das Fachleute möglichst ein Pluriel - Dach reparieren sollten ist richtig aber schwer umzusetzen. Alle Citroen Mechaniker die eine umfangreiche Schulung auf das Dach und die Mechanik erhalten haben sind mittlerweile wohl in Rente oder haben sich aus der Praxis zurückgezogen.

Was übrigbleibt sind ambitionierte Laien die im do it yourself Verfahren sich ein entsprechendes Wissen angeeignet haben.

Da ich alle Posts bezüglich des Dachs und seiner Reparatur als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden habe und Robi64 wohl eine ähnliche Intention hat, wollte ich durch meine Anwesenheit beim Seminar mein bescheidenes angelesenes Wissen durch praktisches und bebildertes Wissen ergänzen.

Meine Fragen wurden freundlich und vollständig beantwortet, hierfür nochmal dankeschön !

Das mir unterschwellig durch einen Teilnehmer mehrfach eine Reparatur, gegen eine Aufwandsentschädigung, angeboten wurde ....möchte ich nicht bewerten.

Selbstverständlich werde ich mein Dach selber reparieren, alle dafür benötigen Teile werde ich nach und nach entweder als Original Neuteil oder als Alu-Nachbau bestellen. Für die Seile und den Antrieb werde ich mich bestimmt noch einmal bei Robi64 melden, da seine optimierten Nachbauten mir sehr gefallen haben.

Trotz allem allen noch eine schöne Woche

Viele Grüße Andre

Wir, der Beifahrer und ich, bieten ganz bewußt keine Reparaturen an, da wir keine KFZ-Mechaniker im Nebengewerbe sind.

Von uns kann man allenfalls eine helfende Hand und Informationen bekommen (siehe meinen vorherigen Post zum Slider-Kauf).

Im Laufe der Jahre fällt es mir zusätzlich auch immer schwerer, mich von meinen gesammelten (oder gehorteten?) Ersatzteilen zu trennen. 🤫

Man weiß ja nie, wann man sie für die eigenen Pluriels braucht. 🫣

"Echte", also gelernte Citroen-Mechaniker mit Dach-Kenntnissen wirst Du, wie Du schon erkannt hast, nicht mehr finden.

Was manche Werkstatt als "Reparatur" abgeliefert hat, durften wir in den vergangenen Jahren schon ausreichend bewundern.

Also bleibt der Weg, den wir gegangen sind (üben, lernen, reparieren) oder jemanden mit der Reparatur zu beauftragen.

Monsieur Salah z. B. hat zwar einen eingetragenen Betrieb in Frankreich, aber ob er gelernter Automechaniker ist, geht aus dem Register nicht hervor.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

3 Stunden her, A.Wer schrieb:

Alle Citroen Mechaniker die eine umfangreiche Schulung auf das Dach und die Mechanik erhalten haben sind mittlerweile wohl in Rente oder haben sich aus der Praxis zurückgezogen.

Nein, es gab nie welche. Ich war von 1998 bis 2010 bei Citroën, habe also den Pluriel quasi komplett mitgemacht, inklusiv der zwölfunddreißig Nachbesserungen bezüglich Dichtheit. Außer dieser Abdichtungsgeschichten wurde bei Citroën quasi nichts an den Dächern repariert, es gab m.W. auch nie Schulungen für so etwas. Vielleicht für große Niederlassungen, aber nicht breit gefächert für das Werkstattnetz.

18 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

... Monsieur Salah z. B. hat zwar einen eingetragenen Betrieb in Frankreich, aber ob er gelernter Automechaniker ist, geht aus dem Register nicht hervor.

Das behauptet er auch nicht. Er hat sich spezialisiert für das Pluriel-Dach. Und das kann er nach meinen eigenen mehrfachen Erfahrungen wirklich gut. Für echte Kfz-Mechaniker-Aufgaben hat er entweder Mitarbeiter oder freie Mitarbeiter oder Partner. Auf jeden Fall macht er es nicht selbst (z.B Getriebe, Zahnriemen, Bremsen, etc.). So viel hat er mir erzählt. Ich habe aber nie nach der Qualifikation dieser Partner gefragt.

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Der Ausbildungsstandard hier ist ohnehin nicht mit dem des deutschen Kfz-Gewerbes vergleichbar.

18 Stunden her, ACCM Jumpy schrieb:

Wir, der Beifahrer und ich, bieten ganz bewußt keine Reparaturen an, da wir keine KFZ-Mechaniker im Nebengewerbe sind.

Von uns kann man allenfalls eine helfende Hand und Informationen bekommen (siehe meinen vorherigen Post zum Slider-Kauf)....

Gerade diese “helfende Hand und Informationen“ von euch beiden, von robi64 und Frank R. können wir aus der Pluriel-Szene gar nicht hoch genug einschätzen. Wahrscheinlich gäbe es kaum noch Pluriels ohne euren Sachverstand und eure großzügigen Hilfe-Beiträge (kein Citroen-Pfingst- oder -Herbsttreffen, an dem ich nicht irgendwo Frank an einem Auto prüfen und werkeln sehe - meiner war dort auch schon erfolgreich unter seinen Fingern). Und auch in Tirschenreute wurde mir schon mal sehr großartig geholfen! Von Euren wiederholten Hilfestellungen für meinen Schwarzen in Castrop-Rauxel ganz zu schweigen! Dafür möchte ich hier mal ganz herzlich DANKE sagen!

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Ich schliesse mich dem Dank an. Meine zwei Pluriel-Dächer sind mittlerweile besser als neu...

DANKE euch allen, @robi64 , @Frank.R , @ACCM Jumpy , @jumpy-beifahrer, für euer geduldiges und jahrelanges dranbleiben und drüber-schreiben!

Blumenstrauß

Zeit: 21.7.2026 um 14:35, ACCM Jumpy schrieb:

(bessere Mentoren hätten wir nicht haben können).

Danke für die Blumen.

Wie bekannt ist, hatte ich damals noch nicht einmal etwas im Netz, auch
Youtube-Anleitungen gab's nicht. Viel Lehrgeld hab ich nicht zahlen müssen
aber ich war schon damals langjähriger Schrauber. Wie ich schon vor (12?) Jahren im ersten
Beitrag schrieb: Es ist kein Hexenwerk. Man sollte sich jedoch im klaren sein, wie schnell
man etwas unwiederbringlich zerstört. Dann wird's teuer. Für einen guten Schrauber
mit Geduld und Gefühl, sollte es kein Problem sein.

Wie schon gesagt wurde, gibt es für den ersten Gleiter einen Rep-Satz.
Seitliche hab ich noch ein paar, müßte ich aber genau sehen, sind alle unterschiedlich.

Bei Problemen stehen wir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Und zum Schluß die erste Regel: KEINEN AKKUSCHRAUBER VERWENDEN!

Nachtrag: Und einen herzlichen Dank an die, die mich hier lobend erwähnt haben.
Das ermuntert mich weiter zu machen und weiter zu entwickeln.

Bearbeitet ( von robi64)

• Ersteller
11 Stunden her, robi64 schrieb:

Nachtrag: Und einen herzlichen Dank an die, die mich hier lobend erwähnt haben.
Das ermuntert mich weiter zu machen und weiter zu entwickeln.

Ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich auf "handgemacht in Deutschland" setze.

Auch wenn die Seile teurer sind, sie sind es mir wert. Die "Spange" gibt es ohnehin nicht aus Fernost.

Wir haben eine Reserve-Dachkassette komplett mit Robi-Teilen ausgerüstet, die wir sofort umsetzen können, falls es nötig wird.

Das Dach vom ardent-roten Burzelchen fährt, seit es in unser "Umfeld" gekommen ist, auch mit nackigen Robi-Seilen.

Wir fragen uns gerade, wie lange das schon her ist. 4 Jahre?

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

15 Stunden her, robi64 schrieb:

die erste Regel: KEINEN AKKUSCHRAUBER VERWENDEN!

Und die zweite Regel: Feinmechanik funktioniert ohne Gewalt! Wenn's klemmt, hat es eine Ursache -> finde und behebe sie.

"Dachseminar"?
"Operation am offene Dach"?
Uuiiijuijui

Gerade vom "Ex", dem Sonnenfaltdach PT Cruiser verabschiedet – scheint das Dach vom C3 Pluriel doch herausfordernder, als erwartet.
POV: Seit 1 Tag C3 Pluriel Besitzerin.
Das Allgäu ist allerdings etwas weit weg von Castrop Rauxel. Gibt's hier auch Profis?
Oder irgendwelche guten Online Tipps, um sich in die Materie unkompliziert und schnell einzuarbeiten?

Das Dach vom "neuen" Pluriel (Bj 2004, Diesel) funktioniert zum Glück – bis auf die Schrecksekunden, als die Klappe nicht richtig zu war.
Allerdings ist der Rahmen von der Heckscheibe gebrochen – Frage dazu schon in einem extra Thema gestellt.

Freu mich auf Tipps.
Schöne Grüße aus dem Allgäu

Vor einer Stunde, Pluriella schrieb:

"Dachseminar"?
"Operation am offene Dach"?
Uuiiijuijui

Gerade vom "Ex", dem Sonnenfaltdach PT Cruiser verabschiedet – scheint das Dach vom C3 Pluriel doch herausfordernder, als erwartet.
POV: Seit 1 Tag C3 Pluriel Besitzerin.
Das Allgäu ist allerdings etwas weit weg von Castrop Rauxel. Gibt's hier auch Profis?
Oder irgendwelche guten Online Tipps, um sich in die Materie unkompliziert und schnell einzuarbeiten?

Das Dach vom "neuen" Pluriel (Bj 2004, Diesel) funktioniert zum Glück – bis auf die Schrecksekunden, als die Klappe nicht richtig zu war.
Allerdings ist der Rahmen von der Heckscheibe gebrochen – Frage dazu schon in einem extra Thema gestellt.

Freu mich auf Tipps.
Schöne Grüße aus dem Allgäu

Vielleicht zu @Frank.R nach Tirschenreuth. Ist aber auch weit...

Tirschenreuth ist immer eine Reise wert wenn man einen Pluriel hat. Insbesondere wenn man einen Pluriel hat. Ausm Allgäu ist noch "naheliegend" (na ja alles relativ); Mann fährt auch von Lindau (400km) oder Zürich (550km) dahin. Mit einem "verlängerten Wochenende" gut machbar.

Mit einem Plü muss man halt da hin wo die Spezialisten sind.

Bearbeitet ( von fgee)

17 Stunden her, Pluriella schrieb:

Allerdings ist der Rahmen von der Heckscheibe gebrochen

Der Dachrahmen ist nicht gebrochen. Das ist nur die Kunststoffblende mit dem
Citroen-Aufdruck. Leider kann dadurch Wasser eindringen, das gild schnellstmöglich
zu stoppen (siehe anderen Beitrag). Dafür brauchst du auch noch keine Spezialisten.
Bei Fragen und Problemchen, bist du hier schon an der richtigen Stelle.

LG

Ups, seh ich jetzt erst, ich kaufe ein "t" :-)

Bearbeitet ( von robi64)

8 Stunden her, robi64 schrieb:

Der Dachrahmen ist nicht gebrochen. Das ist nur die Kunststoffblende mit dem
Citroen-Aufdruck. Leider kann dadurch Wasser eindringen, das gild schnellstmöglich
zu stoppen (siehe anderen Beitrag). Dafür brauchst du auch noch keine Spezialisten.
Bei Fragen und Problemchen, bist du hier schon an der richtigen Stelle.

LG

Ups, seh ich jetzt erst, ich kaufe ein "t" :-)

Dankeschön!

Und wo kaufen? Hab bisher online nichts gefunden, außer ganzen Heckscheiben.

Zeit: 27.7.2026 um 16:48, fgee schrieb:

Tirschenreuth ist immer eine Reise wert wenn man einen Pluriel hat. Insbesondere wenn man einen Pluriel hat. Ausm Allgäu ist noch "naheliegend" (na ja alles relativ); Mann fährt auch von Lindau (400km) oder Zürich (550km) dahin. Mit einem "verlängerten Wochenende" gut machbar.

Mit einem Plü muss man halt da hin wo die Spezialisten sind.

Dankeschön – gut zu wissen. Gibt's auch fundierte Videos zur Wartung?

Es gibt schon lange keine Ersatzteile mehr von Citroen. Man nimmt daher was man kriegen kann. Sei froh, wenn du nur eine halbgare Heckscheibe kaufen musst... vielleicht musst du auch mal ein ganzes Auto kaufen, um an die Teile in gewünschter Qualität zu kommen 🙈

Kein Scherz! Aber ich will dir auch keine Angst machen. Die Pluriel sind halt mittlerweile in erster Linie "alte" Autos wo immer was kaputt gehen kann. Da muss man - insbesondere bei Dachteilen - halt ein wenig kreativ sein.

Man kann alles reparieren, aber es braucht - nebst dem Knowhow - Geld, Zeit und Teile.

Ist die Phase des "Durchreparierens" überstanden, macht Pluriel fahren grossen Spass! Und darum bist du hier.

Vor 2 Minuten, Pluriella schrieb:

fundierte Videos zur Wartung?

Nö. Das Risiko dass dann was schief geht ist zu gross. Man fährt hin und lernt vom Fachmann.

Im Grunde ist das unbezahlbar. Sp gesehen relativiert sich das benötigte "lange Wochenende".

Vor 51 Minuten, fgee schrieb:

Nö. Das Risiko dass dann was schief geht ist zu gross. Man fährt hin und lernt vom Fachmann.

Im Grunde ist das unbezahlbar. Sp gesehen relativiert sich das benötigte "lange Wochenende".

Es ist ja auch so, dass das nicht 08/15 ist, sondern dass diverse Probleme und Wehwehchen kombiniert auftreten können, da braucht man jemanden, der weiß was er macht...

14 Stunden her, Pluriella schrieb:

Dankeschön – gut zu wissen. Gibt's auch fundierte Videos zur Wartung?

Zur Wartung brauchst du kein Video, das ist alles normaler Menschenverstand.

Zerlegen, was man als normaler Anwender so zerlegt, zB -Dach versenken, Dachholme abnehmen.
Alles gut reinigen, pflegen und wieder zusammen. Über die Reinigungs- und Pflegemittel wirst
du von 10 "Fachkundigen" min 15 verschiedene Meinungen bekommen. Da muß man sich selbst
eine Meinung bilden.

Alles was darüber hinaus geht, ist keine Wartung mehr. Da reicht auch kein Youtube-Video. Da
muß man wissen, was man sich zutraut. Ist Schraubererfahrung vorhanden?

14 Stunden her, Pluriella schrieb:

Und wo kaufen

Das ist wohl das Hauptproblem beim Plü.
Von einigen Sachen gibt es Nachbauten oder Altbestände, manche Sachen
sind nur als Gebrauchtteil zu bekommen und einige Teile werden eben
in Gold aufgewogen. Aber da bist du hier an der richtigen Adresse. Wenn dir
jemand bei einer Teilesuche helfen kann, dann bestimmt hier.

Ich persönlich würde die Blende gar nicht wechseln (wenn man das so ungesehen
sagen kann). Die ist großflächig verklebt und man kann bei der Demontage auch
einiges zerstören. Wenn es nicht zu arg kaputt ist, Elefantenhaut drüber und gut ist.

LG

• Ersteller
2 Stunden her, robi64 schrieb:

Ich persönlich würde die Blende gar nicht wechseln (wenn man das so ungesehen
sagen kann). Die ist großflächig verklebt und man kann bei der Demontage auch
einiges zerstören.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wir haben bei den diversen Dachseminaren schon einige derartige Katastrophen gesehen,

aber wir haben auch beim vorletzten Seminar eine solche Leiste gemeinsam (erfolgreich) ausgetauscht.

Es ist aber absolut unumgänglich, dass man dafür sorgt, dass kein Wasser mehr in den Unterbau kommt und das Wasser, was schon drin ist, schnell abtrocknet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.