8. April8. Apr ich habe in einem Video gesehen , dass an einem C3 (A51) beim Wechsel der Wasserpumpe mit Gummilippe zusätzlich noch Dichtungsmasse verwendet wurde.Macht das Sinn oder ist das überflüssig ?
8. April8. Apr Es kommt darauf an, wie die Dichtflächen aussehen. Wenn die zerkratzt sind vom Abheben der alten Wasserpumpe oder Reste einer Papierdichtung hartnäckig haften, kann eine zusätzliche Dichtmasse schon sinnvoll sein.Gernot
8. April8. Apr Die Dichtflächen müssen natürlich gereinigt werden, Dichtungsreste jeglicher Art rückstandslos entfernt werden. Schleifvlies eignet sich für solche Arbeiten gut.
8. April8. Apr Mit Schleifvlies schleifst du aber auch Aluminium weg. Erstmal einen Schaber nehmen. Dann kann man immer noch zärtlich mit Vlies drüber (nur notwendig, wenn man anschließend Dichtmasse verwendet).4 Stunden her, Efly schrieb:ich habe in einem Video gesehen , dass an einem C3 (A51) beim Wechsel der Wasserpumpe mit Gummilippe zusätzlich noch Dichtungsmasse verwendet wurde.Macht das Sinn oder ist das überflüssig ?In Videos sieht man viel Unsinn.Entweder Dichtung oder Dichtmasse. Nicht beides zusammen.Wenn man Dichtmasse verwendet sollte man sich auch Gedanken machen wie das irgendwann irgendjemand wieder auseinander bekommen soll.
8. April8. Apr 7 Stunden her, schwinge schrieb:Mit Schleifvlies schleifst du aber auch Aluminium weg. Erstmal einen Schaber nehmen. Dann kann man immer noch zärtlich mit Vlies drüber (nur notwendig, wenn man anschließend Dichtmasse verwendet).Mit einem Schaber können die Dichtflächen auch beschädigt werden, ein bißchen Sachkenntnis und Vorsicht sollte man voraussetzen bevor man solche Arbeiten angeht.7 Stunden her, schwinge schrieb:Wenn man Dichtmasse verwendet sollte man sich auch Gedanken machen wie das irgendwann irgendjemand wieder auseinander bekommen soll.O-Ringe und gerade Feststoffdichtungen backen nach Jahrzehnten des Betriebs doch auch fest.
8. April8. Apr Klar backen die fest. Aber vermutlich hast du noch keine ordentlich eingeklebte Wasserpumpe ausbauen dürfen.
9. April9. Apr Ersteller 22 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Bei Wapu mit O-Ring wohl überflüssig.So war auch meine grundsätzliche Annahme. Und die Dichtmasse könnte sich auch negativ auf den Gummi auswirken, so dass es eher schadet als es nützlich ist.Kommt auf die Chemie von der Dichtmasse an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren