8. April8. Apr Hallo Community ,Und zwar habe ich mal ne Frage . Habe im Dezember einen neuen Endtopf gebraucht da der alte durch war . Habe mir die richtige Nummer von einer sicheren Quelle geholt und den Endtopf eingebaut alles ok . Jetzt 4 Monate und 5000 km mehr . Auf der Autobahn 160 Vollgas auf einmal lässt es einen Schlag . Seither Sportmodus . Endtopf vorne am Flansch abgebrochen . Siehe Bilder . Jetzt habe ich mal im netz gesehen Das die Endtöpfe auch mit der gleichen Vergleichsnummer unterschiedliche Längen haben . ( 3-4 cm ) . Jetzt habe ich halt den Verdacht das diese cm vielleicht gefehlt haben und somit Zuviel Spannung drauf kam und er deswegen gebrochen ist . hat da jemand eine Idee !? Oder sowas schonmal gehabt .
9. April9. Apr Ich kann dir keine Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen bieten. 4 Monate/5000 km ist arg kurz. Ich würde vermuten, dass man es merken müsste, falls das Teil völlig falsch sitzt. Das würde nicht sauber sitzen.Ich kaufe für die Zitronen und seinerzeit auch für den Peugeot 309 immer MTS. Die waren bislang immer absolut passgenau. Ich würde sagen, dass MTS gute Qualität für sehr moderates Geld bietet.Für deinen Picasso sollten das um die 95 EUR sein.
9. April9. Apr Sicher daß der Endtopf ab ist und nicht das Ende vom vorderen Rohr? Bilder sehen wir leider nicht...
10. April10. Apr Ersteller Hallo , Es irritiert mich halt ich habe jetzt bei 5 Händlern angefragt und jeder sagt mit meinem Schein sein Auspuff passt und die sind eben von 770mm bis 840 mm. Der verbaute war 770mm . Händler gibt Gewährleistung Topf kommt am Montag aus Polen an . Dann werde ich ihn selber einbauen und werde dann natürlich sehen ob Zug deauf ist oder ob es locker passt und Gummis auch in der Reihe . Aber das sind halt bis zu 7 cm und das ist schon ein Stück . Anbei nochmal die Bilder natürlich bin ich mir sicher da der Flansch vom Topf noch im Klemmstück ist . Vielleicht auch zu fest angezogen aber dann wäre wohl was anderes passiert und hätte keine 5 Monate gehalten . Wie fest sollte das klemmstück sein weis das jemand !? Da braucht man ja mit Drehmoment nicht ankommen ist Gefühl aber muss schon angeknallt werden meiner Meinung nach . Bilder gehen nicht Windzug groß !!!
10. April10. Apr Ersteller Zeit: 9.4.2026 um 17:54, St. Alphonzo schrieb:Ich kann dir keine Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen bieten. 4 Monate/5000 km ist arg kurz. Ich würde vermuten, dass man es merken müsste, falls das Teil völlig falsch sitzt. Das würde nicht sauber sitzen.Ich kaufe für die Zitronen und seinerzeit auch für den Peugeot 309 immer MTS. Die waren bislang immer absolut passgenau. Ich würde sagen, dass MTS gute Qualität für sehr moderates Geld bietet.Für deinen Picasso sollten das um die 95 EUR sein.Ja der von MTS hätte tatsächlich 810mm sprich 4 cm mehr . Aber nochmal ich habe die Anfragen überall gestellt mit Fahrgestellnummer , Schlüsselnummer etc. deswegen bringt es mir eigentlich nichts wenn jeder sagt das ihre Töpfe passen . Montag werde ich ihn wechseln. Habe dem Händler auch geschrieben er soll alles nochmal checken sonst stehen wir in 5 Monaten wieder da . er meinte alles passt .
10. April10. Apr Hab in meinen XP 2.0 16v einen passenden und zugelassen walker auspuff für 60€ eingebaut. Hat auch nicht ganz gepasst aber nachdem wir die Halter etwas umgebogen und umgeschweißt haben war es okay.
10. April10. Apr Ersteller Zeit: 9.4.2026 um 18:54, bx-basis schrieb:Sicher daß der Endtopf ab ist und nicht das Ende vom vorderen Rohr? Bilder sehen wir leider nicht...Zeit: 9.4.2026 um 18:54, bx-basis schrieb:Sicher daß der Endtopf ab ist und nicht das Ende vom vorderen Rohr? Bilder sehen wir leider nicht...Also da bin ich mir ganz sicher und den Bilder nach wirst du mir zustimmen oder etwa nicht !? Gruß Kompressor
10. April10. Apr Jo. Qualtätsware aus stahlfreiem Edelrost oder so...Sicher daß der Topf paßt? Beim TU5JP4 gibt es unterschiedliche Anschlußdurchmesser. Die Schelle ist zu groß, die dürfte nicht auf Block zusammen gehen. Davon abgesehen ebenfalls unterirdische Qualität. Ich hoffe Du verwendest nicht auch noch neue Auspuffgummis - die halten oft keine 12 Monate.
11. April11. Apr Ersteller 9 Stunden her, bx-basis schrieb:Jo. Qualtätsware aus stahlfreiem Edelrost oder so...Sicher daß der Topf paßt? Beim TU5JP4 gibt es unterschiedliche Anschlußdurchmesser. Die Schelle ist zu groß, die dürfte nicht auf Block zusammen gehen. Davon abgesehen ebenfalls unterirdische Qualität. Ich hoffe Du verwendest nicht auch noch neue Auspuffgummis - die halten oft keine 12 Monate.Du kennst dich anscheinend sehr gut aus . Ich weniger aber mehr wie meine Daten denen geben kann ich nicht . Aber ich weis was du meinst . Aber anderer rohrdurchmesser kann ich mir nicht vorstellen . Aber werde auch das am Montag mir selber anschauen bzw. es selber reparieren. Das Auto sollte irgendwie noch 1 Jahr halten und hatte jetzt immer mal wieder kleine Probleme .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren