Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS4 THP 200 (5FU): Öl-/Kühlmittelverlust & diverse Fehlercodes (P2600, P15A1, P0012, P2263)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich benötige eine Einschätzung zu meinem DS4 (Baujahr 2011, Motor 5FU / EP6CDTX, 142.000 km). Das Fahrzeug weist aktuell folgendes Fehlerbild auf:

Beobachtungen:

• Flüssigkeiten: Es ist ein erhöhter Motorölverbrauch sowie ein Verlust von Kühlmittel festzustellen. Im Motorraum sind keine äußeren Undichtigkeiten sichtbar.

• Abgasverhalten: Weißer Rauch tritt vor allem nach längerem Stillstand (z. B. an Ampelphasen) beim anschließenden Anfahren auf. Der Rauch riecht nicht nach verbranntem Öl.

• Innenraum/Heizung: Die Heizung bleibt ohne Funktion. Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Thermostat defekt sein könnte.

• Motorlauf: Ein CO2-Test im Kühlmittelbehälter verlief negativ. Am Auspuff ist ein unregelmäßiges Geräusch wahrnehmbar, der Motor läuft im Leerlauf nicht vollständig ruhig.

Ausgeliesene Fehlercodes:

• P2600: Turbokühlung, Kühlmittelpumpensteuerung (Permanent, Unterbrochener Stromkreis)

• P15A1: Öldruck zu niedrig im mechanischen Betrieb (Permanent)

• P0012: Einlassnockenwellen-Phaseneinstellung, Ansteuerungsfehler (Sporadisch)

• P2263: Turboladeluft-Kreislauf, Druck zu hoch (Sporadisch)

Die erste Werkstatt konnte die Ursache nicht eindeutig eingrenzen; ein Termin beim Citroën-Vertragspartner ist bereits in Planung. Hatte jemand von euch bereits eine ähnliche Fehlerkombination oder kann die Codes im Zusammenhang mit dem Kühlmittelverlust und dem Rauchverhalten einordnen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

19 Stunden her, DomAT schrieb:

P2600: Turbokühlung, Kühlmittelpumpensteuerung (Permanent, Unterbrochener Stromkreis)

Vmtl. ist die elektrische Wapu. vom Turbo defekt (interner Kurzschluss, Stromaufnahme zu hoch) und hat dadurch die dazugehörige Sicherung geschrottet, andere Fehlercode könnten dann auch Folgeerscheinungen sein!

Ich habe selbst einen THP200 in meinem DS5 , erhöhter Ölverbrauch kommt bei dem Motortyp bei deiner Laufleistung des öfteren vor.

Schleichender Kühlwasserverlust kommt oft vom Thermostatgehäuse welches gerne einen Haariss bekommt oder an der Steckverbindung Thermostat leckt, kann auch von leckender Wasserpumpe kommen ( ich hatte beides) wenn die ZKD ausgeschlossen werden kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.