9. April9. Apr Salut à tous,gestern am Mittag hatte ich zunächst einen Termin bei ATU wg. des Ersatzes zweier Hinterreifen, die von der KÜS anlässlich der HU moniert wurden. Das zudem monierte fahrerseitige Traggelenk hatte ich durch den vollständigen Ersatz des Querlenkers ja bereits gemacht. Danach zur KÜS zur erneuten Vorführung. Plakette erteilt. Zufriedenheit und Freude über zwei weitere Jahre.Am selben Nachmittag dann rüber nach Holland zur Friture Martha in Swalmen und auf der Landstraße beginnt es beim Einkuppeln mit einem regelmäßigen Pfeifen. Heute dann mit der Frau bei laufendem Motor und dem Treten der Kupplung im Leerlauf erforscht, woher das Pfeifen kommt. Wir haben es beim Nehmerzylinder der Kupplung verortet. Es erstirbt nicht jedes Mal sofort beim Lösen der Kupplung, sondern hält teilweise bei merklich geringerer Lautstärke für eine Weile an. Ich habe an dem "Zylinder" unter dem Gummi ein wenig hin und her agitiert, versucht, ein bisschen Silikonöl unter das Gummi zu bekommen. Aber diese Bemühungen brachten keine signifikante Besserung.Die Kupplung selbst habe ich wie folgt geprüft. Motor an, 3. Gang rein, Handbremse angezogen, Kupplung kommen lassen. Der Motor erstirbt ohne jedwedes Schleifen. Auch im Fahrbetrieb ist die Kupplung unauffällig, kein Durchrutschen, keinerlei abrupte Drehzahlschwankungen.Bremsflüssigkeit ist über Minimum.Passt das von mir beschriebene Schadensbild zu einem defekten Nehmerzylinder? Wodurch wird das Pfeifen verursacht? Gegebenenfalls: Wäre es sinnvoll, das Ventil zunächst zu entlüften?Merci!Michael
9. April9. Apr 1 Stunde her, St. Alphonzo schrieb:Wodurch wird das Pfeifen verursacht?Vmtl. vom Ausrücklager der Kupplung, es fängt oftmals mit Geräuschen an und danach zerlegt sich das Lager in seine Einzelteile. Bearbeitet (9. April9. Apr von p1000)
9. April9. Apr Ersteller Vor 32 Minuten, p1000 schrieb:Vmtl. vom Ausrücklager der Kupplung, es fängt oftmals mit Geräuschen an und danach zerlegt sich das Lager in seine Einzelteile.Die Reparatur wäre fast derselbe Aufwand wie der komplette Wechsel der Kupplung, da das Getriebe hier auch raus muss. Richtig?
9. April9. Apr Wenn das Ausrücklager defekt ist ersetzt man üblicherweise den kompletten Kupplungssatz. Der Mehraufwand ist nicht nennenswert und die Druckplatte ist eh meist hinüber. Eine Reibscheibe mit >200tkm läßt man dann natürlich auch nicht drin... Bearbeitet (9. April9. Apr von bx-basis)
10. April10. Apr 11 Stunden her, p1000 schrieb:danach zerlegt sich das Lager in seine Einzelteile.Das ist dann auch meistens der Punkt, an dem das Kupplungspedal auf dem Boden legen bleibt und nichts mehr geht...
10. April10. Apr Ersteller Danke Leute! Das liest sich leider nicht positiv. Ich hatte einen Moment überlegt, das selbst anzugehen. Aber schließlich ist das ohne jedwede diesbezügliche Erfahrung und ohne Hebebühne vermutlich eine Nummer zu groß für mich. Obwohl ich mir viel Zeit dafür nehmen könnte.Ob eine professionelle Reparatur noch im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen wäre, ist fraglich. Da ist zum einen die Sache mit dem Anlasser, die dazukäme (obwohl das schon fast eine Verbundarbeit bei ausgebautem Getriebe sein sollte) und zum anderen das Problem, dass er laut AU-Messgerät (aber nicht lt. BC) diverse Fehler im Speicher ausweist, die der Prüfingenieur nur mit Mühe löschen konnte. Hinzu kommt des weiter bestehende Problem, dass er nach 5 Tagen Standzeit zu viel Luft gezogen hat um ohne Pumpen anzuspringen. Der gewichtigste Grund, der gegen eine professionelle Reparatur spricht, ist das seit längerem geänderte Nutzungsverhalten. Wir nutzen den Diesel eigentlich nur noch sinnvoll, um in Urlaub zu fahren und weiter entfernte Ausflugsziele anzusteuern.Auf der "Habenseite" wäre, dass bis zum nächsten Zahnriemenwechsel noch rund 90.000 km/3 Jahre wären, der Motor ohne jedweden Ölverbrauch sparsam und zuverlässig läuft, mit hälftigen Spritkosten im Vergleich zum 945er bei inzwischen 4x jährlich Urlaub in F.Am Ende wird es auf die Frage hinauslaufen, ob es wirtschaftlich noch vertretbar ist, für weitere 2 Jahre+ 2 Monate in ein Weiterfahren zu investieren.Es mag ein wenig lächerlich erscheinen, dass ich mir ohne jedwede wirtschaftlichen Zwänge derartige Gedanken mache. Meine Frau würde ohne zu zögern einen Neuwagen kaufen. Aber ich hänge sehr an der ollen Zitrone, die bislang nur Verschleiß gekostet hat. Zuverlässigkeit/Loyalität habe ich immer schon sehr geschätzt und gegen Wegschmeißen hatte ich schon immer eine ausgeprägte Aversion.
10. April10. Apr Kupplung geht auch ohne Bühne beim BE-Getriebe, wobei es beim 1.6er HDi arg nervig ist weil man ziemlich viel wegbauen muß.
10. April10. Apr Ersteller Vor 1 Minute, bx-basis schrieb:Kupplung geht auch ohne Bühne beim BE-Getriebe, wobei es beim 1.6er HDi arg nervig ist weil man ziemlich viel wegbauen muß.Ich habe ein Video vom Kupplungswechsel beim 2.0 HDi gesehen. Das sah für mich schon nach "la galère" aus. Meine Befürchtung wäre, den Überblick zu verlieren.
10. April10. Apr Glaube nicht, dass man den Überblick verlieren würde. Im Grunde halt links alles raus, da braucht man Zeit und Platz. Ich habe das einmal an einem Simca am Gehweg gemacht, das ging recht schnell, aber damals hatten die Autos auch nicht so viel Klimbim drin. Aufbocken, linke Aufhängung/Antriebswelle/Getriebeöl raus, paar Schrauben, abstützen, runterheben mit Rangierheber. Kurz danach blockierte der Motor auf der Autobahn (Pleuelabriss).Zerlegt es Ausrücklager echt schlagartig? Ich hatte Autos, bei denen hat es ewig gerasselt (nicht beim Treten, nur im Leerlauf), und sonst passierte nicht viel, nur ging irgendwann die Kupplung nicht mehr zu trennen.
10. April10. Apr Ersteller 3 Stunden her, LCX25H schrieb:Zerlegt es Ausrücklager echt schlagartig? Ich hatte Autos, bei denen hat es ewig gerasselt (nicht beim Treten, nur im Leerlauf), und sonst passierte nicht viel, nur ging irgendwann die Kupplung nicht mehr zu trennen.Na, ich muss zugeben, dass es eine gewisse Vorgeschichte mit Rasseln gab. "Nicht immer, aber immer öfter." Und zwar beim Auskuppeln. Das konnte man durch besonders vorsichtiges Kuppeln sogar ein bisschen "steuern". Das jüngst einsetzende Pfeifen klingt da schon deutlich mehr nach Handlungsbedürftigkeit. Keine Ahnung wie weit es bis "rien ne va plus" wäre.3 Stunden her, LCX25H schrieb:Glaube nicht, dass man den Überblick verlieren würde. Im Grunde halt links alles raus, da braucht man Zeit und Platz.Der 1.6 HDi ist schon arg verbaut. Und über technische Detailkenntnisse verfüge ich nicht.
10. April10. Apr Ja ich weiss, mein Berlingo hat den gleichen Motor. Aber wenn man mal das ganze Verkleidungsgedöns ab hat, ist es garnicht mal sooo viel, was weg muß. Allerdings würde man natürlich dann - wo man schonmal dabei ist - sicher Einiges mehr zu Reparieren finden, und dann muss man sein Auto schon sehr lieb haben, daß man es nicht lieber doch gleich entsorgt, und sich was Elektrisches kauft.
17. April17. Apr Ersteller Salut à tous,ich möchte noch berichten, wie es bislang weiter ging.Ich war gestern mit der Zitrone bei unserem Schrauber. Der meinte auch, dass es das Ausrücklager sei. Am Tag zuvor hatte er in einem Gespräch 500-600 EUR Arbeitslohn vermutet. Auf meine Bitte, einen belastbaren Betrag zu nennen, hat er seinen PC befragt und einen AW von 8,4 Stunden für den Austausch der Kupplung ermittelt. Reine Arbeitszeit, sagte er, wären das etwas über 1600 EUR brutto. Sein Stundenpreis beträgt lt. Aushang 125 EUR/Stunde. Ob brutto oder netto ergibt sich aus dem Aushang nicht. Da komme ich (als Nettobetrag gerechnet) auf 1249,50 EUR brutto. Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, ob er sich verrechnet oder keine Lust hat. Ob er mich für blöd hält, möchte ich ich nicht hinterfragen. Viele GrüßeMichael
17. April17. Apr Getriebeöl Simmeringe Kupplungssatz Kleinteile Kupplung und ca 9 Stunden Arbeit da kommt man bei dem Stundelohn halt auf den Betrag, Wieso unterstellst du das er Dich für blöd hält ? Nur weil Du gefühlt nicht soviel ausgeben willst ?
17. April17. Apr Ersteller Vor einer Stunde, Kroack schrieb:Getriebeöl Simmeringe Kupplungssatz Kleinteile Kupplung und ca 9 Stunden Arbeit da kommt man bei dem Stundelohn halt auf den Betrag, Wieso unterstellst du das er Dich für blöd hält ? Nur weil Du gefühlt nicht soviel ausgeben willst ?Wird es klarer, wenn ich darauf hinweise, oben geschrieben zu haben, dass es sich bei den gut 1600 EUR rein um den Arbeitslohn brutto, ohne jedwedes Material, handelt?2 Stunden her, St. Alphonzo schrieb:... und einen AW von 8,4 Stunden für den Austausch der Kupplung ermittelt. Reine Arbeitszeit, sagte er, wären das etwas über 1600 EUR brutto.Dies entspricht nicht den Regeln der Arithmetik, Diesen folgend ergibt sich folgende Rechnung. 8,4 (Stunden) x 125 EUR (Stundenlohn) x 1,19 (MwSt)= 1249,50 EUR. Bearbeitet (17. April17. Apr von St. Alphonzo)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren