Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX leckt LHM von unten am Oktopus

Hervorgehobene Antworten

Moin alle zusammen, mal wieder leckt leider der BX, obwohl der Octopus vor ca. 2 Jahren neu kam.... Diese Stelle wirkt richtig richtig ungünstig. Und zwar ist die von unten erreichbar und der Schlauch der erkenntlich leckt ist unter dem durchsichtigen/weißen. Hat jemand irgendeine Ahnung was für ein Schlauch das ist oder wie man am besten an dem dran kommen kann? Auch das Rad zu demontieren hat leider nicht viel gebracht. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß vielleicht wie man den Leck beheben kann... Ganz vielen Dank Liebe Grüße

27018.jpg

PXL-20260409-162252328.jpg

Bearbeitet ( von LouBX)

• Ersteller

Es ist ja irgendein Schlauch beim Oktopus. Die Frage ist halt, ob man den Schlauch aus tauschen kann oder ob der ganze Octopus neu muss, weil das hatte ich vor zwei Jahren für 800 € machen lassen....

Wenn ich mir Bild 2 ansehe dann würde ich sagen der Oktopus ist Schrott. Da wo der bogenförmige schwarze Kunststoffschlauch drinsteckt ist er komplett eingerissen. Offenbar taugt der Nachbau noch weniger als die letzten Originalteile aus Polen - die zeigten nach 2 Jahren auch erste Risse.

Ich würde 1x alles neu machen, beide Oktopusse und Rücklauf Bremsventil. Alles als Nachbau aus einzelnen Verbindern und Schläuchen, das Material kostet da knapp 500€, Einbau sind so 3-4 Stunden.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller
Vor 9 Minuten, bx-basis schrieb:

Wenn ich mir Bild 2 ansehe dann würde ich sagen der Oktopus ist Schrott. Da wo der bogenförmige schwarze Kunststoffschlauch drinsteckt ist er komplett eingerissen. Offenbar taugt der Nachbau noch weniger als die letzten Originalteile aus Polen - die zeigten nach 2 Jahren auch erste Risse.

Ich würde 1x alles neu machen, beide Oktopusse und Rücklauf Bremsventil. Alles als Nachbau aus einzelnen Verbindern und Schläuchen, das Material kostet da knapp 500€, Einbau sind so 3-4 Stunden.

OK danke dir für deine Einschätzung. Das ist ja einfach nur bitter vor zwei Jahren noch über 800 € gezahlt und jetzt wieder hinüber. Dann werde ich noch mal in die Werkstatt fahren und nachfragen. Vielleicht kann man ja mit dem Lieferanten sprechen...

Vor 51 Minuten, bx-basis schrieb:

Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum der Oktopus genau dort verbleiben muss? Könnte man den nicht auch an eine besser erreichbare Stelle weiter oben bauen, vorausgesetzt man verlängert die Leitungen?

Ich kaufe wie schon erwähnt Nachbauten aus Messingverbindern mit Schlauch als Meterware. Ist speziell beim BX etwas fummelig einzubauen aber die Gummiqualität stimmt wenigstens. Das originalgetreue Nachbaubündel taugt offensichtlich nichts.

• Ersteller
Vor 30 Minuten, irgendwas_mit_bx schrieb:

Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum der Oktopus genau dort verbleiben muss? Könnte man den nicht auch an eine besser erreichbare Stelle weiter oben bauen, vorausgesetzt man verlängert die Leitungen?

Das dachte ich auch schon, dass ich dann den Schlauch einfach verlängere, aber ich weiß nicht mal wo er endet....

Man kann den Verteiler wie beim 4WD zur rechten Federkugel verlegen, dazu muß man aber alles was unten am Oktopus angeschlossen wird nach oben verlegen, d.h. reichlich neue (längere) Rilsanleitungen verbauen. Ist m.E. den Aufwand nicht wert. Einmal alles mit vernünftigem Material ersetzen und man hat viele Jahre Ruhe.

Habe nochmal nachgeguckt, für das BX-Gesamtpaket (Oktopusse, Rücklauf Bremsventil, T-Stücke vo/hi etc.) habe ich vor knapp 2 Jahren gute 450€ bezahlt.

Bearbeitet ( von bx-basis)

16 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ich kaufe wie schon erwähnt Nachbauten aus Messingverbindern mit Schlauch als Meterware. Ist speziell beim BX etwas fummelig einzubauen aber die Gummiqualität stimmt wenigstens. Das originalgetreue Nachbaubündel taugt offensichtlich nichts.

Hast du eventuell Bilder von deinem Messing-Aufbau gemacht? Würde mich mal interessieren, wie das dann aussieht

2 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:

Hast du eventuell Bilder von deinem Messing-Aufbau gemacht? Würde mich mal interessieren, wie das dann aussieht

825px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-B1.jpg

750px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-G1.jpg

675px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-D5.jpg

Das hat mit dem BX-Oktopus genau gar nichts zu tun...

Hier gibt es Infos.

Schon klar. Das Prinzip sollte das gleiche sein.

• Ersteller

IMG-20260410-WA0027-2.jpg

Das Bild ist in Richtung Fahrtrichtung und die Stelle ist an der Beifahrerseite....

PXL-20260410-142910613-2.jpg

RIP an den Oktopus. 2 Jahre 🪦

Bearbeitet ( von LouBX)

Ganz schön traurig, aber nicht unüblich bei Gummiteilen. Ist auch egal wo man den kauft, kommt alles aus dem selben Fertigungsbetrieb. Deshalb kaufe ich trotz etwas fummeligerem Einbau die Bastellösung.

Wie kommt eine seriös auftretende Firma auf die Idee einen Nachbau zu beauftragen und in der Spezifikation nicht festzuhalten, daß der Schlauch von dem vorgesehenen Medium nicht zerstört werden darf?

Es ist ja nicht mal ein zu erwartenden Mißbrauch, den man auch absichern soll, sondern der bestimmungsgemäße Gebrauch.

Es ist nicht unbedingt das LHM sondern auch äußere Einflüsse die dem Gummi stark zusetzen. Auch das dürfte natürlich nicht so sein, ist aber leider nicht die Ausnahme sondern eher die Regel. Benzinschläuche halten heute auch oft kein Jahr.

• Ersteller
22 Stunden her, bx-basis schrieb:

Es ist nicht unbedingt das LHM sondern auch äußere Einflüsse die dem Gummi stark zusetzen. Auch das dürfte natürlich nicht so sein, ist aber leider nicht die Ausnahme sondern eher die Regel. Benzinschläuche halten heute auch oft kein Jahr.

Oder an einer schlechten Position verbaut wo der Schlauch an dem Fahrschemel reibt....

Da reibt nichts, das Ding liegt da ja nur rum. Hab noch nie einen durchgescheuerten Oktopus gesehen, immer nur brüchiges Gummi.

• Ersteller
Zeit: 11.4.2026 um 19:23, bx-basis schrieb:

Da reibt nichts, das Ding liegt da ja nur rum. Hab noch nie einen durchgescheuerten Oktopus gesehen, immer nur brüchiges Gummi.

Mein Gedanke:

Die Position ist problematisch, weil es hinter der Radaufhängung sitzt, wo sich alles ständig auf und ab bewegt. Wenn es nicht optimal eingebaut ist, könnten die Schläuche dadurch zu stark auseinandergezogen werden

Da bewegt sich absolut gar nichts. Die Leitungen liegen auf dem Fahrschemel und keine davon ist an einem beweglichen Teil angeschlossen - somit zieht sich da nichts. Die einzigen Leitungen die an bewegten Teilen sitzen sind die Rücklaufschläuche der Federbeine, und die sind im Radkasten fest angeschlossen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.