10. April10. Apr Hallo Leute!Auf den ersten Pressebildern sahen die Roccastrada Räder glanzgedreht aus. Würde mir sehr gut gefallen. Allerdings haben die Räder ja Absätze, die dann dennoch gepulvert oder lackiert werden müssten. Oder gebürstet? Wie würde das machbar sein?Wurden die Räder überhaupt je in diesem Finish angeboten?
10. April10. Apr Ich kenne die Prospektbilder und ja, da funkeln und glänzen die Räder ordentlich.Ich meine, die Felgen wurden nur in grau-silber lackiert verkauft. Womöglich hat für den Prospekt Photoshop nachgeholfen.Wenn aber jemand eine Idee hat, wie man das Prospekt Finish herstellen kann: schön wäre das sicherlich.
10. April10. Apr Ich denke die konkave Wölbung verhindert so eine glanzgedrehte Aufbereitung für viele Felgenaufbereiter.. Bei Planen Flächen, kein Problem.. Und mittlerweile sind die Kosten für Aufbereitungen explodiert, selbst für nur Pulverbeschichtung, da bekommt man schon einen neuen Satz schöner Felgen in selben Größe.. Grüße Marinkoc6
10. April10. Apr 6 Stunden her, ThorstenG schrieb:Wurden die Räder überhaupt je in diesem Finish angeboten?Auf Leboncoin wurde kürzlich ein excellenter 2,2er mit Automatik angeboten, der eindeutig Roccastradas entsprechend der ersten Prospektfotos drauf hatte. Leider hatte ich keins der Bilder gespeichert, und Auto wurde offenbar mittlerweile verkauft.Entweder war das eine Werksbestückung, wonach es m.E. aussah, oder die Felgen waren sehr gekonnt bearbeitet.
11. April11. Apr Ich habe mal in den Prospekten nachgeschaut.Auf der Hubschrauber Plattform sieht das schon sehr schick aus.Allerdings muss man sagen: das andere Bild zeigt die spätere 3.0l Version. Da gab‘s 1 Felgenfinish and that’s it. Sieht aber auf dem Bild auch funkelnder aus.Also entweder sind die Fahrzeuge in der Tat für die Pressebilder veredelt worden. Was nicht untypisch wäre. Oder die Bilder sind eben nachbearbeitet worden.Nevertheless: wenn jemand eine Idee hat, wie sich die Felgen auf das glänzi-Finish bringen lassen wäre das sicher interessant.
11. April11. Apr Ersteller 21 Stunden her, marinkoc6 schrieb:Ich denke die konkave Wölbung verhindert so eine glanzgedrehte Aufbereitung[...]da bekommt man schon einen neuen Satz schöner Felgen in selben Größe.Die konkave Form ist eben das Problem. Gute nicht beschädigte Felgen sind deswegen sehr schwer zu finden.Meine sind einigermaßen gut, auf den ersten Blick sieht man nix, aber weit von perfekt.Glanzdrehen müsste dennoch bei der Außenfläche machbar sein, nur der Absatz und das Felgenbett bräuchten dann noch ein ähnliches Finish...
11. April11. Apr 23 Stunden her, marinkoc6 schrieb:Ich denke die konkave Wölbung verhindert so eine glanzgedrehte AufbereitungDas macht normalerweise keine Probleme. Die Felge wird in der CNC Drehmaschine erst abgetastet und dann erst kommt der Schneidmeißel zum Einsatz und fährt die hinterlegten Konturen genau nach.
11. April11. Apr 1 Stunde her, HuberoFN schrieb:wenn jemand eine Idee hatHochglanzverdichtenGruß Jens
11. April11. Apr 5 Stunden her, Koelner schrieb:Das macht normalerweise keine Probleme. Die Felge wird in der CNC Drehmaschine erst abgetastet und dann erst kommt der Schneidmeißel zum Einsatz und fährt die hinterlegten Konturen genau nach.Anfangs hatte ich zwei Sätze Roccastrada und ich bilde mir ein, ein oder zwei Anfragen gemacht zu haben wegen Glanzveredelung bei zwei Aufbereitern, die Preise waren damals schon hoch gegangen und habe mich dagegen entschieden.. ..aber in Eigenregie diese dann Matt schwarz lackiert. Nunja, ich bin einfach kein Fan der Roccastrada und habe alle verkauft. Demnächst schnalle ich meine neu gemachten Atlantique auf meinen C6, sieht vielversprechend glänzend aus.. ;-) Grüße Marinkoc6
11. April11. Apr Hier in Vorbereitung.. Könnte auch gut für die Roccastrada angewendet werden, Pulverbeschichtet in Silber-Chrom.. Grüße Marinkoc6
11. April11. Apr Zeit: 10.4.2026 um 17:41, M. Ferchaud schrieb:Entweder war das eine Werksbestückung, wonach es m.E. aussah, oder die Felgen waren sehr gekonnt bearbeitet.die HDI170 Automatik hatten ab Werk die Atlantique Felgen
12. April12. Apr Ersteller Ich habe auch noch einen tadellosen Satz Atlantique in der Garage, bin aber der Meinung, daß auf den Benziner die Roccastrada gehören. Ich finde sie auch wesentlich schöner.Hochglanzverdichten geht vielleicht auch semi, also kein Hochglanz sondern eher "seidenmatt".
16. April16. Apr Hier im frisch montierten Atlantique Zustand, kommt auf dem Foto nicht so zur Geltung wie wenn man live sieht, richtige Effekt Felgen, die in Bewegung erst zur Geltung kommen, bin an einem Schaufenster vorbei gefahren, Sonne auf C6 gerichtet, puh, was ein Glanz.. Grüße Marinkoc6
16. April16. Apr Vor 13 Minuten, marinkoc6 schrieb:Hier im frisch montierten Atlantique Zustand,kommt auf dem Foto nicht so zur Geltung wie wenn man live sieht,richtige Effekt Felgen, die in Bewegung erst zur Geltung kommen, bin an einem Schaufenster vorbei gefahren, Sonne auf C6 gerichtet,puh,was ein Glanz..Grüße Marinkoc6sieht toll aus!
16. April16. Apr Vor 2 Minuten, Koelner schrieb:sieht toll aus!Danke, ja sieht auf jeden Fall gut aus.. Versuche demnächst bei Sonnenschein noch ein Foto zu machen, evtl auch in Bewegung.. Werde berichten..
16. April16. Apr Hier noch ein Bild mit sichtbaren Glanz, schön im Kontrast mit dem Löwenzahn.. ;-) Ist mir auch erst gerade aufgefallen, dementsprechend gibt es weitere tolle Effekte, werde berichten..
25. April25. Apr Hallo ThorstenG,ich habe genau diese glänzenden Roccastrada Felgen auf einem ganz spät gebauten 3.0 V6 Benziner, die aber leider in keinem guten Zustand sind. Der Wagen wurde scheinbar im August 2008 gebaut und erstmalig zugelassen im April 2009. Ich habe eher keinen Zweifel, dass es noch die ersten Felgen sind. Obwohl das Auto unter 100.000 km runter hat, hat der letzte Besitzer (in einer Großstadt lebend) in etwa jeden Bordstein getroffen, den man beim Parken treffen konnte. Ich habe deshalb Atlantique Felgen im etwas besseren Zustand aufgezogen. Habe 2 Bilder zweier Felgen angehängt. Gruß, flucht
25. April25. Apr Für mich sehen die eher "nur" aufpoliert aus. Aber dennoch besser als die anderen.. Grüße Marinkoc6
25. April25. Apr Mein Benziner von November 2008 hat ebenfalls die glanzgedrehten Räder drauf, und ich vermute, dass das die originale Ausrüstung ist. Aussehen genau wie beim Kollegen flucht.Leider war eines der Räder schon arg zerkratzt beim Kauf, und ich habe mir einen Ersatz übers Forum besorgt. Dass dieses Rad eine leicht mattere Oberfläche hat, ist mir tatsächlich erst ein paar Jahre später aufgefallen. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich dieses Rad auf der Beifahrerseite montiert hatte, die ich selten sehe – ich steige ja immer auf der Fahrerseite ein, und auf meinem Parkplatz zu Hause steht die Beifahrerseite an einer Wand. Zudem hatte ich zeitweise Sommers wie Winters 17"-Zubehörräder drauf.
26. April26. Apr Ersteller Danke für die weiteren Bilder.Die Felgen sehen allerdings in der Tat eher teilweise entlackt und poliert aus.
27. April27. Apr Hallo ThorstenG,ich kenne den Vorbesitzer gut. Der hätte nie im Leben Geld für die Optik ausgegeben. Der ist nicht ein Mal durch die Waschanlage in 5 Jahren gefahren, ist in 5 Jahren aber auch nur 13.000 km geschwebt. Die Technik war ihm sehr wichtig - da hat er 5-stellig investiert, aber niemals für die Optik. Daher gehe ich fest davon aus, dass an den Felgen rein gar nichts verändert wurde. Habe alle Rechnungen. Aber eine Rechnung über Felgen ist nicht dabei.Davor wurde der Wagen 12 Jahre benutzt um eine Doktorin zu chauffieren (daher hat das Fahrzeug auch ein Loungepaket). Nach allem, was ich weiß, wurde der Wagen zwar zu der Zeit regelmäßig gewaschen und poliert und bei Citroën gewartet. Aber legt eine Dame, die sich chauffieren lässt, Wert darauf, Felgen entlacken zu lassen…..ich kann es mir nur schwer vorstellen…Wie auch immer - wollte mit den Bildern nur versuchen mit aufzuklären…Gruß, Flucht
27. April27. Apr Hab mal aus Neugier in den ET-Katalog geguckt, da gibt es diese 18"-Felge für den C6 gleich in 3 Ausführungen.Bis Orga 10724 (20.03.2006) heißt sie dort SAN MARIN 4 und hat die Nummer 5402L8.Ab Orga 10725 heißt sie SAN MARIN 5 und es gibt sie in 2 Versionen:5402R8 - not diamond cut5402X1 - diamond cutDas erklärt dann wohl das unterschiedliche Aussehen...
19. Mai19. Mai In dieser Anzeige (habe damit nichts zu tun) gibt es 2 glanzgedrehte und 2 lackierte Felgen:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felgen-raeder-citroen-c6/3411689718-223-8588Viele Grüße,Timm
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren