10. April10. Apr Moin aus dem Norden. Bei meinem Citroën DS 3 BJ. 2012 ist der Gebläsemotor defekt. Da ich ungern am Lenkgestänge Schrauben möchte, habe ich mich am Ausbau der Konsole versucht. Kann mir ggf. jemand sagen ob die Konsole unter dem Lenkrad sich so ausbauen lässt? Die untere rechte Seitenabdeckung mit der Torxschraube habe ich entfernt. Ebenso die untere geclipte Abdeckung unter dem Lenkrad. Und die beiden Torxschrauben links und rechts neben den Sicherungen. Dann hab ich noch gesehen das 2 Torxschrauben auf der linken Seite hinter der wegklappbaren Seitenverkleidung sind. Könnte ich, wenn alles gelöst ist, das untere Verkleidungsteil entfernen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Grüße
10. April10. Apr Gebläsemotoren im DS3 hab ich schon getauscht. Wenn ich mich an den groben Aufbau und die Position des Motors erinnere ist immer Lenksäule und Gaspedal im weg (deshalb soll beides demontiert werden). Die beiden Teile dürften wenn ich mich richtig erinnere immer weg sein, egal was man da wie wegschraubt. Man könnte natürlich das ganze Amaturenbrett ausbauen, um dann den Gebläsekasten herauszuoperieren. Aber in welchem Verhältnis steht das? Die Lenkung kann mit einer Schraube lösen geteilt werden und das Gaspedal ist mit, ich meine, drei Schrauben fest. Dann ist noch eine Schraube am Gebläsemotor, Motor etwas drehen und man hat das Teil in der Hand.Gruß aus dem Ammerland
10. April10. Apr Ersteller Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es beim Ausbau Gaspedal und Lenksäule etwas bestimmtes zu beachten? Ich dachte ich kann einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen um besser dran zu kommen. Ich werde mir morgen mal deinen Lösungsvorschlag mit Lenkgestänge und Gaspedal anschauen. Gruß aus Schortens
10. April10. Apr Ersteller Ich hab gerade nochmal nachgelesen. Es kann natürlich auch das Steuergerät für die Lüftung sein. Da man dort besser dran kommt, denke ich werde ich das erstmal tauschen.
15. April15. Apr Ersteller Lösung Zeit: 10.4.2026 um 19:28, Friesländer schrieb:Ich hab gerade nochmal nachgelesen. Es kann natürlich auch das Steuergerät für die Lüftung sein. Da man dort besser dran kommt, denke ich werde ich das erstmal tauschen.Es war das Steuergerät Heizung/Lüftung. Ein bisschen Fummelarbeit aber wechsel hat ohne irgend etwas auszubauen geklappt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren