10. April10. Apr Meinen 1993er X1 1.8i 8V XU7JP LFZ, Limo, Motor: 210 000 km, Karosse; 270 000 km, habe ich heute aus dem rund fünfmonatigen Winterschlaf geholt.Erste ungewöhnliche Entdeckung: Kühlwasser knapp unter Minimum. Einen guten halben Liter nachgefüllt, im Stand Motor warm laufen lassen, bis irgendwo zwischen 80° C und 90°C der Lüfter anspringt.Nächste ungewöhnliche Feststellung: Kühlwasserstand ist wieder runter auf Minimum, und seltsamerweise ist der Kühler nicht mal lauwarm. Nochmal gut einen halben Liter Kühlerwasser eingefüllt und dann 15 km - soweit möglich - zügige Fahrweise auf der Landstraße.- Und wieder war das Kühlwasser unter Minimum gefallen, den Kühler konnte ich anfassen, ohne mich zu verbrennen.Jetzt frage ich mich natürlich, wohin das ganze Kühlwasser verschwindet.Äußerlich erkennbare Kühlwasserleckage: negativ, keine Pfütze oder ähnl. unter dem Vorderwagen.Wärmetauscher Heizung: kein Brühwürfelgeruch im Innenraum, keine beschlagenen Scheiben. Allerdings scheint mir die Heizung auf Maximum nicht ihren üblichen guten Wirkungsgrad zu haben.Zylinderkopfdichtung: keine Dampfentwicklung aus dem Auspuff; Motor springt gut an, dreht normal. Kann keinen Unterschied zu früher feststellen.Oder hat sich die Wasserpumpe verabschiedet?
10. April10. Apr Wenn die Wasserpumpe nicht läuft, wird der Motor sehr schnell zu heiß, der Kühler hingegen nicht.Vielleicht hattest Du sehr viel Luft im Kühlsystem.
10. April10. Apr Heizungswärmetauscher ist mein erster Kandidat. Wasser läuft dann erstmal in die Dammung des Fußraumes.Diverse Wasserverteiler aus Eisen neigen neben den Verpressungen der Wärmetauscher leider zu Korrossion.Jens
11. April11. Apr Ich hatte ein ähnliches Phänomen an meinem XM tct nach 1jähriger Reparaturpause. Auch keine Wasserflecken, weißer Dampf oder sonst was. Meine Stammwerkstatt hat mir geraten, das kalte Kühlsystem unter Druck zu setzen. (so ein Kühlsystemprüfgerät habe ich sowieso, die 30 € waren bisher gut angelegt) Bei 0,5 bar hat es bereits aus einer Naht am Ausgleichsbehälter heraus gedrückt. Das hat man dann auch gehört, bei laufendem Motor gibt es halt viele Störgeräusche.Bei einem VW T3 Turbodiesel hatte die Welle der Wasserpumpe (leichten) Verschleiß und da hat es dort das Wasser raus gedrückt.Viele Grüße:Uwe
11. April11. Apr 13 Stunden her, Lichtspruch schrieb:XU7JPDer hat doch bestimmt Entlüftungsnippel. D.h. Ich würde erstmal das Kühlsystem entlüften. Dann sollte die Heizung auch wieder funktionieren. Erst dann kann über Kühlwasserverlust gesprochen werden.Gruß Jens
11. April11. Apr Vor einer Stunde, jens-thomas schrieb:Der hat doch bestimmt Entlüftungsnippel. D.h. Ich würde erstmal das Kühlsystem entlüften. Dann sollte die Heizung auch wieder funktionieren. Erst dann kann über Kühlwasserverlust gesprochen werden.Gruß JensJa. Einer am Thermostatgehäuse und einer am Schlauch zum Wärmetauscher.
11. April11. Apr Ersteller 23 Stunden her, AndreasRS schrieb:Vielleicht hattest Du sehr viel Luft im Kühlsystem.Das dürfte tatsächlich so gewesen sein. - Vielen Dank für Eure guten Hinweise und Ratschläge. Als ich heute - Motor kalt - den Kühlerverschluss aufschraubte, gurgelte es in den Schläuchen, und der Kühlwasserpegel fiel schlagartig um ca. 5 cm auf Minimum. Weitere 0,5 Liter nachgefüllt, etwas über Mitte zwischen Min. u. Max. - insgesamt seit gestern etwa 1,5 Liter.Nachdem der Motor erneut Betriebstemperatur hatte, stand das Kühlwasser auf Max.; nach zwei Stunden Standzeit und abgeschraubtem Kühlerverschluss ging es zurück auf ca. 70 Prozent Füllung. Dort blieb es bis heute Abend.Entlüften - gute Idee, werde ich ggf. noch machen. Bei welchem Betriebszustand bzw. Temperatur macht man das?Bleibt die Frage: Wie, Wo und Wann ist die Luft in das Kühlsystem hineingekommen? Und wohin sind die rund 1,5 Liter Kühlflüssigkeit, die ich jetzt nachzuschütten hatte? Bearbeitet (11. April11. Apr von Lichtspruch)
11. April11. Apr Ersteller Weil wir gerade beim Thema sind: Wie stelle ich beim 1.8 i XU7JP/LFZ den Kühlwasserstand richtig ein?Voraussetzung, nehme ich an, ist: Motor kalt - und Kühlsystem entlüftet (s. o.)Genügt es, wenn das Kühlwasser (kalt) auf Minimum steht? Oder solllte es in der Mitte zwischen Max. und Min. stehen? Oder bis Maximum auffüllen? Bearbeitet (11. April11. Apr von Lichtspruch)
12. April12. Apr Minimum reicht, deswegen heißt es Minimum. 😀Aus dem Kopf: Ich glaube, beim Entlüften soll der Lüftermotor zwei Mal an- und ausgehen.
12. April12. Apr Mit der " Cola"flasche entlüften und während der Motor läuft den oberen Kühlerschlauch massieren, da kommen gern dann noch eine Menge Bläschen raus.
12. April12. Apr 19 Stunden her, Lichtspruch schrieb:Wie, Wo und Wann ist die Luft in das Kühlsystem hineingekommen?Wenn die Flüssigkeit davonläuft füllt sich der enstandene Freiraum mit Luft aus der Atmosphäre.19 Stunden her, Lichtspruch schrieb:Entlüften [...] Bei welchem Betriebszustand bzw. Temperatur macht man das?Erstmal kalt vollfüllen, dazu die Entlüftungsschrauben öffnen bis dort Kühlmittel kommt.Dann Motor an und beobachten. Wenn du bemerkst dass der dicke Schlauch zum Kühler warm wird, dann öffnet das Thermostat den großen Kreislauf zum Motorkühler. Da aufpassen, idR darf man dann wieder fleißig nachkippen. Das wäre auch der Zeitpunkt, nochmal alle Entlüftungsschrauben aufzumachen.Die Werkstattanweisungen geben vor, dass das Entlüften nach zwei Kühlerventilatorzyklen abgeschlossen ist. Das ist natürlich nur eine generelle Empfehlung. Der Hintergrund der Sache ist, dass man dann davon ausgehen kann dass das Thermostat vollständig geöffnet hat (wichtig, damit eventuelle Luft durchgepumpt werden und somit entweichen kann).Um den Zeitraum zum Aufwärmen nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, 2-3000 Umdrehungen geben.Kühlsystem entlüften ist auch immer eine gute Gelegenheit, Öffnungstemperatur des Thermostats und den Schaltpunkt der Kühlerventilatoren zu überprüfen. 19 Stunden her, Lichtspruch schrieb:Genügt es, wenn das Kühlwasser (kalt) auf Minimum steht? Oder solllte es in der Mitte zwischen Max. und Min. stehen? Oder bis Maximum auffüllen?Kühlmittel bestenfalls exakt auf max halten. Egal bei welchem Gerät. Dann weißt du bei einer späteren Kontrolle sofort ob was verlustig geht.Bei Ölwechsel (Motor, Getriebe, Hydraulik) ja auch nicht anders, exakt bis zum Max-Strich um eventuellen Verbrauch oder Verlust zu erkennen.Bremsflüssigkeit (bei konventionellen Bremsen) ist ne bisschen andere Sache.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren