11. April11. Apr Seit gut 25000 km wird hier ein Peugeot 205 Automatic aufgebraucht, 1,6 XU-Motor, 88 PS. Der Wagen kam vor 2 Jahren aus erster Seniorenhand mit 94000 km zu uns. In den letzten Jahren davor gab es nur Ultrakurzstrecke. Jetzt ist die Regelstrecke 35 km lang.Als wir den Wagen gekauft haben, war das Öl nahezu leer. Nach dem Ölwechsel war es das bald wieder, Ölverbrauch (ausschließlich Richtung Brennraum) plus minus 1 Liter auf 1000 km. Wir vermuteten die Ventilschaftdichtungen, entschieden aber erstmal auf nachschütten statt reparieren. Seit drei Monaten ist der Ölverbrauch plötzlich auf etwa 0,2 Liter gesunken. Sosehr ich mich freue, fragt sich der Techniker in mir: WARUM? Ventilschaftdichtungen heilen sich nicht selbst, das Kühlwasser ist genauso voll wie immer, das Öl stinkt auch nicht nach Sprit. Meine Theorien zu im Ultrakurzstreckenbetrieb verklebten und nun wieder gelösten Kolbenringen oder so klingen mir eher fabelhaft. Oder?
11. April11. Apr Verwendest Du inzwischen ein anderes Motoröl? Der Ölverbrauch wird auch von der Motortemperatur beeinflusst:Ölverbrauch - MotortemperaturHallo, ich habe folgende Frage: Kann eine geringe Erhöhung der Motortemperatur zu einem größeren Ölverbrauch führen? Meine Frau hat einen Opel Tigra...
11. April11. Apr Ersteller Vor 14 Minuten, Auto nom schrieb:Verwendest Du inzwischen ein anderes Motoröl?Wenn der Globus Baumarkt die Rezeptur seines Billig-10W-40 nicht verändert hat: nein.
11. April11. Apr Kann es auch nicht erklären. Aber ich würde es erstmal weiter beobachten und mich freuen. :-)
11. April11. Apr Nur fährst du den mal warm, sodaß die Reinigungsadditive auch des Billigöles funktionieren können. Und die dürften die die Bohrungen des Kolbens in der Ölabstreifringnut freigeräumt haben. Jetzt funktionieren die wieder und der Ölverbrauch hat normales Niveau. Früher, vor 40 Jahren, sorgten Billigöle fürs Aushärten der ganzen Abdichtungen, Schaftabdichtungen und Simmerringe, das ist schon lange nicht mehr so.Jens
11. April11. Apr 5 Stunden her, fredo schrieb:Meine Theorien zu im Ultrakurzstreckenbetrieb verklebten und nun wieder gelösten Kolbenringen oder so klingen mir eher fabelhaft. Oder?Wenn der Motor quasi dauerhaft unterhalb der optimalen Betriebstemperatur gefahren wird, lagert sich überall alles mögliche Zeug ab. Mit frischem Öl und der richtigen Menge Hitze klappert sich das wieder lose.Ich fahr solche Fahrzeuge immer zärtlich ein. Erst maximal 120. Dann 120, aber auf den letzten 30/40 Kilometern mit jeder Fahrt sukzessive höhere Geschwindigkeiten, bis hin zum Leistungsmaximum des Motors.Ein paar kurze Ölwechselintervalle, 1000 bis 1500 Kilometer.
11. April11. Apr Kann hier nichts zur Lösung dieses Mysteriums beitragen. Aber las es mit großem Interesse, denn seit 2 Wochen ist ein 205 Automatik zu mir gekommen. Allerdings die Version mit dem XU9J1 mit 102 PS, EZ 06/1990 (Phase 1,5).Meiner soll aber nicht aufgebraucht werden, so viele 205 gibt es nicht mehr, außer unzähligen GTI 😏. Schon gar nicht die B&B-Kisten und Automatik. Muss da noch etwas basteln und die Zulassung wird noch dauern, aber dann bin ich bei der Ölverbauchsmessaktion mit dabei. Eins fällt mir aus Urzeiten noch ein: die Kurbelwellengehäuseentlüftung war doch bei den XU häufiger ein Problem? Schlammbildung, Dichtsetzung, Ölsauerei bei Kälte (so erlebt). Aber das scheint bei deinem 205 nicht zu passen. Diesen Ölverbrauch hättest du sicher bemerkt. Bearbeitet (13. April13. Apr von Der schwebende Robert)
11. April11. Apr An die 205 Eigner :Wenn das Auto nicht maximal gepflegt ist und auch auf den zweiten Blick keinen Rost hat..... Dann mal den Teppich im vorderen Fußraum wegklappen, die Dämmung auch und den Stoß von Bodenblech und Spritzwand genau ansehen !Ich habe vor 2 Jahren einen '94er geschlachtet, da sah man von unten gar nichts, Dank Unterbodenschutz. Beim fleddern dann gesehen, daß er dort schon fast von alleine auseinander fiel. Nur noch Blätterteig. Undenkbar, wie der schon bei einem leichten Crash kollabiert wäre.Allerdings war er auch sonst ziemlich rostig ( Schweller, Türen, Radläufe....).
11. April11. Apr "günstige Öle" werden auch nur von Markenherstellern produziert. Aditiviert sind diese auch - und das genau das gute. Alle Öle beinhalten Weichmacher, d.h. das eventuell all deine Dichtungen wieder ein tick besser sind (erwarte hier aber keine wunder ;) ) und wie @schwinge schon gesagt hat, hat sich bestimmt schon einiges angesammelt. die Kolbenringe sollen sich eigentlich drehen, wenn du jetzt länger gefahren bist dann haben die zusammen mit dem öl den Bereich gereinigt oder die Ölkanäle im Zylinder (Rücklauf) sind wieder frei und der Ölabstreifring kann wieder seine Arbeit vollbringen.
11. April11. Apr Ein 94 er ist kein "205" mehr, die guten hören auf bj Ende 91, sobald sie die neuen schicken Polster und Lackierungen hatten ist die Versiegelung der Bleche grottenschlecht geworden. Einzig mein 93 Tu den ich hier habe ist eine rostarme Ausnahme ,der wurde vor Jahren aber versiegelt.Die Motorentlüftungsengstelle ist der Sieb im Öldeckel, denn kann man auseinandernehmen wie eine Roulade und reinigen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren