11. April11. Apr Hallo,heute war ich unterwegs und habe ein paarmal stark beschleunigt. Dabei setzte bei immer wieder der Motor kurz aus. Wenn ich dann vom Gas ging(und nur auf Fortbewegung ging😉) waren die Aussetzer weg. Ich habe dann meine Lexia dran gehängt, aber beim Diagnosepunkt Einspritzung war nichts hinterlegt. Dafür waren aber Hydractive 3 Seiten Fehler aufgelistet, darunter auch Kraftstoffversorgung und zwar immer doppelt als permanenter und sporadischer Fehler. Die Fehler lassen sich auch nicht löschen, so dass ich nicht sagen kann, wie lange die schon drin sind. Ich habe mal eine Seite angehängt, auf den anderen beiden steht praktisch dasselbe.Kann es sein, dass die Motoraussetzer mit dem Hydractive zusammen hängen? Ich habe im Forum schon mal nach geschlagen, aber für dieses Phänomen nichts gefunden.Das Auto fährt eigentlich ganz normal, nur im Standgas hebt und senkt sich das Heck etwas, was mich aber nicht stört. Die Federung ist gut, die Kugeln sind neu reingekommen. Nur der Druckregler schaltet für meinen Geschmack etwas zu oft, das hat er aber vor dem Kugelwechsel auch schon getan.Viele Grüße:Uwe
11. April11. Apr Hallo,nein, die Fehler hängen nicht zusammen. "Kraftstoffversorgung" ist eine schlechte Übersetzung und sollte "Versorgungsspannung" heißen.Was bedeutet Aussetzer? Gar keine Leistung und Drehzahlmesser auf 0? Oder deutlich weniger Leistung? Letzteres kann am Ladedruckregelventil liegen.GrüßeAndreas
11. April11. Apr Hydractive braucht Dioden.Vor 27 Minuten, henuw schrieb:[...] nichts hinterlegt.Könnte Sinn machen, mal ne Fahrt mit Echtzeitdatenauswertung zu machen. Brauchst aber einen Beifahrenden, der die Werte beobachtet - oder Bildschirmaufzeichnung zur späteren Auswertung.
11. April11. Apr Ersteller Vor 49 Minuten, AndreasRS schrieb:Hallo,nein, die Fehler hängen nicht zusammen. "Kraftstoffversorgung" ist eine schlechte Übersetzung und sollte "Versorgungsspannung" heißen.Was bedeutet Aussetzer? Gar keine Leistung und Drehzahlmesser auf 0? Oder deutlich weniger Leistung? Letzteres kann am Ladedruckregelventil liegen.GrüßeAndreasNur so ein kurzes Ruckeln, nicht einmal eine Sekunde, aber mehrmals. Immer bei Vollgas, als ob er nicht genug Kraftstoff bekommt. Bei mäßigen Beschleunigen passiert nichts.Danke für die Klarstellung, Lexia hat manchmal komische Übersetzungen, ich checke mal die Spannung während der Fahrt. Bearbeitet (11. April11. Apr von henuw)
11. April11. Apr Ersteller Vor 37 Minuten, schwinge schrieb:Hydractive braucht Dioden.Könnte Sinn machen, mal ne Fahrt mit Echtzeitdatenauswertung zu machen. Brauchst aber einen Beifahrenden, der die Werte beobachtet - oder Bildschirmaufzeichnung zur späteren Auswertung.Werd ich mal machen. Danke für die Tipps.
11. April11. Apr Vor 22 Minuten, henuw schrieb:Nur so ein kurzes Ruckeln, nicht einmal eine Sekunde, aber mehrmals. Immer bei Vollgas, als ob er nicht genug Kraftstoff bekommt. Mach mal den Stecker von dem Ladedruckregelventil ab.
12. April12. Apr Von wann ist dein Benzinfilter? Sollte der in Teilen zusitzen bekäme der Motor zu wenig Benzin unter Vollast. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen und Zündspule könnten auch ein Thema sein.
12. April12. Apr Aufgrund der idealen Einbauposition wird der Kraftstoffilter beim XM im Rahmen der Wartung gene mal "übersehen"...
13. April13. Apr Ersteller 10 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Von wann ist dein Benzinfilter? Sollte der in Teilen zusitzen bekäme der Motor zu wenig Benzin unter Vollast. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen und Zündspule könnten auch ein Thema sein.Der Benzinfilter ist neu, von Valeo. Er wurde beim Austausch der Hydraulikleitungen an der Hinterachse mitgewechselt. Da habe ich auch schon überlegt, ob da Luft eingeschlossen ist, aber ich bin ja schon 900 km gefahren.
13. April13. Apr Ersteller 10 Stunden her, bx-basis schrieb:Aufgrund der idealen Einbauposition wird der Kraftstoffilter beim XM im Rahmen der Wartung gene mal "übersehen"...Richtig, deshalb s.o. 😉
13. April13. Apr Ersteller 8 Stunden her, ThorstenG schrieb:Hier gibt's noch Input.Danke! Ich werde die Infos mal so nach und nach abarbeiten.😀 Bearbeitet (13. April13. Apr von henuw)
13. April13. Apr Ich habe meinen 1996er XM TCT (Schalter) seit Juli 2022. Seitdem ich ihn habe habe ich niemals ein Ruckeln erfahren, bei keinem Umstand. Im Gegenteil, der Motor schiebt und läuft auffällig kräftig und laufruhig, fast in allen U/min Bereichen (unter 1500 passiert recht wenig, 1500-1700 reagiert er eher gut, ab 2000 schiebt er praktisch wie ein Turbodiesel Motor, über 5000 passiert nichts mehr (was für mich zumindest egal ist).Allerdings wurde er von Citroen bis 2004 und ca. 120.000 km scheckgepflegt. Vermutlich hat er das Software-Upgrade bekommen, inkl. Masseanschlussüberprüfungen? Das was der Jedi-TorstenX1 sagt ergibt für mich 100% Sinn. Die meisten Citroens wurden nicht sehr lange scheckpflegt. Und selbst dann ist natürlich nicht zu erwarten, dass das nötige Software-Upgrade gemacht wurde, bzw. ob die InfoRapids von 1997-1999 überhaupt gelesen oder ernst genommen wurden.Zeit: 18.11.2014 um 21:32, TorstenX1 schrieb:Ich hatte heut 2 InfoRapid aus 1997, allerdings den Xantia betreffend, in der Hand, die von Aussetzern und auch Abstellern beim TCT berichten, evt. unter Ablegung eines Fehlers des OT-Gebers. Es sei eine neue Software ins Steuergerät zu überspielen bzw. dessen Masseanschlüsse zu überprüfen (NULL Ohm auf Pins 19, 24, 47 sowie die beiden Massepunkte des Motorkabelbaums am Motor). Bearbeitet (13. April13. Apr von Sebastian CLDE)
13. April13. Apr Das Steuergeräte-Thema ist grundsätzlich auch gar nicht so abwegig. Ich habe das selbst schon so erlebt bei einem 2.0 16V XM und einem 1,8er Xantia, für beide gibt es ein Info'Rapid. Der 1,8er Xantia war mein eigenes Auto (X1 aus 97) und bekam später ein Steuergerät mit dem Kennfeld eines X2 und das Problem war weg. Für den XM 2.0 16V habe ich gerade das Rapid gefunden (Nr.83 vom 27.03.97) , für den XM TCT konnte ich keins finden (was aber Nichts heißen muss).Das wovon Torsten geschrieben hat ist Nr.71 vom 19.02.97 und betrifft die RGX Xantias aus Modelljahr 96 bis Orga-Nr. 7275, die danach haben schon die "neuere" Software drauf. Bearbeitet (13. April13. Apr von Citrofan93) Rechtschreibfehler
13. April13. Apr Die (Xantia)-Software habe ich hier, auf CD, mit der Lexia hat das Update aber nicht geklappt. Der nächste Versuch wäre mit dem Elit und CD-Player. Das Update betrifft aber Aussetzer, die bei ruhiger Fahrt auftreten, dann ist auch der Drehzahlmesser kurz auf 0.
13. April13. Apr Vor 6 Minuten, AndreasRS schrieb:Die (Xantia)-Software habe ich hier, auf CD, mit der Lexia hat das Update aber nicht geklappt.Legitime Lexia mit Original VCI ? Da hab ich bisher keine Probleme gehabt. Vor 6 Minuten, AndreasRS schrieb:Das Update betrifft aber Aussetzer, die bei ruhiger Fahrt auftreten,"Kurzeitiges Aussetzen der Einspritzung zwischen 2500 und 3000 1/min ...." von der Art der Fahrt steht da Nichts. Ob das hier zutrifft weiß ich nicht, allerdings kommt man auch beim Beschleunigen durchaus "durch" diesen Drehzahlbereich. Aber ich gebe dir Recht, meistens äußert sich das bei den Fahrzeugen in Konstantfahrruckeln, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Vor 11 Minuten, AndreasRS schrieb:dann ist auch der Drehzahlmesser kurz auf 0Nein. Mag sein dass das so auftreten kann, aber das hatte bei uns eigentlich immer andere Ursachen als die Software. Aktuell steht hier ein X1 TCT mit 71er Orga und diesem Ruckeln bei konstanter Fahrt und der Drehzahlmesser zeigt auch währenddessen zuverlässig an.
13. April13. Apr Vor 4 Minuten, Citrofan93 schrieb:Legitime Lexia mit Original VCI ? Leider nein. Daran kann es natürlich liegen, auf der anderen Seite funktioniert die Motordiagnose (i.E. Kommunikation mit dem Steuergerät).Vor 4 Minuten, Citrofan93 schrieb:"Kurzeitiges Aussetzen der Einspritzung zwischen 2500 und 3000 1/min ...." von der Art der Fahrt steht da Nichts. Ob das hier zutrifft weiß ich nicht, allerdings kommt man auch beim Beschleunigen durchaus "durch" diesen Drehzahlbereich. Aber ich gebe dir Recht, meistens äußert sich das bei den Fahrzeugen in Konstantfahrruckeln, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit."Kurzzeitig" ist natürlich dehnbar. Ich kenne das so, dass der Motor 1/2 s praktisch ausgeschaltet ist, wie Zündung aus, Drehzahlmesser auch auf 0. Das passiert sehr selten, immer im angegebenen Drehzahlbereich. Und ich gucke natürlich nicht immer auf den Drehzahlmesser, sodass mir dieser Punkt spät aufgefallen ist.GrüßeAndreas
14. April14. Apr Hallo, da ich jetzt schon den 4 ten Eurovan 1 mut den tct Motor habe bin ich natürlich auch nicht unbetroffen geblieben. Beim letzten,einen Lancia Zeta habe ich natürliche fast alles getauscht.Einen großen Efekt hatte der Drosselklappensteller und der Temperatur Fühler darüber in der Brücke. Der Motor wirke aber trotzdem immer leicht letagisch und nach 2000 km lief er dann von jetzt auf gleich wie ein Sack Nüsse in kalten Zustand.Wurde er Warm ging es besser,aber nicht wirklich befriedigend.Also wieder ran und die Einspritzleiste inklusive Düsen und Druckdose getauscht.Leider keine Änderung!Als letztes dann, da vorhanden einfach mal das Steuergerät eines anderen tct mit den selben Bj. eingebaut und siehe da er läuft besser als jemals in meinen Besitz.Mal sehen wie lange es so bleibt. Gruß der Dirk
14. April14. Apr Vor 24 Minuten, cx-Dirk 2 schrieb:einfach mal das Steuergerät eines anderen tctAlso doch liege es daran (und der eingebaute habe das Software-Update). Bearbeitet (14. April14. Apr von Sebastian CLDE)
14. April14. Apr Kann ich mir nicht vorstellen, da beide von 1995 sind.Ich habe auch 2 Steuergeräte von 1997 die andere Belegungen haben und deshalb nicht funktionieren würden. Ach und bei meinen 1997 Lancia Zeta war der Stecker am Steuergerät schon am aufblühen.Jedes Kabel was man nach den Stecker geöffnet wurde hatte Grünspan.Ich musste die ersten 15 cm wegschneiden und ein anderen Stecker finden da viele eine andere Belegung hatte.Es ist wirklich nicht hilfreich wenn Farben 3 und 4 mal vorkommen!Gott sei Dank war Hendrik zu Besuch und hatte die Kabel die ich nicht sicher zuordnen konnte, schnell korrekt zugeordnet.
16. April16. Apr Ersteller Zeit: 11.4.2026 um 17:37, AndreasRS schrieb:Mach mal den Stecker von dem Ladedruckregelventil ab.Update: Ich habe den Stecker abgezogen und die Kontakte gereinigt. Jetzt ist der Fehler weg, ich hab's wirklich ausgiebig probiert zum Leidwesen meiner Frau.Danke für die Tipps.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren