Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federbein Rückläufe (vorne)

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich wollte euch mal eine Möglichkeit zeigen wie man die Vorderen Rückläufe, der Federbeine, reparieren kann. Da es diese in Original nur noch selten gibt und wenn dann zu einem Preis der unverhältnismäßig ist. Nachbauten probiere ich gerade bei meinem BX aus... mal sehen wie lange die halten.

Die Idee stammt nicht von mir sondern von @GuenniTCT, ich wollte es nur für die Allgemeinheit Dokumentieren.

Funktionieren würde das bei XM, Xantia, BX, C5 I & II (die älteren haben 2 Schläuche - man bracht aber auch bei denen nur einen).

Anmerkung: bei den Original C5 Rückläufen ist der innere Teil (Öffnung im Schlauch) zuerst eckig und wird dann rund. Ich habe dort sicherheitshalber ein dichtmittel eingesetzt.

1. Zewa gerollt und in den Nippel gesteckt

2. Metallnippel/Röhrchen mit Dichtpaste beschmiert

3. Röhrchen eingesetzt

4. Rücklauf von Dichtmittel (überflüssigen) gereinigt

5. Zewa aus Röhrchen entfernt

Das ist die Besonderheit beim C5, wäre aber eventuell auch so dicht gewesen :) Better Safe than Sorry

____

Meine Ergänzung dazu ist - die alte Schelle nochmals zu benutzen, ich habe aber das "Band" durch eine Ligarex Schelle ersetzt. Funktioniert super !

IMG_0716.jpeg

IMG_0717.jpeg

IMG_0719.jpeg

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Habe das schon mal mit einem Kunststoff Röhrchen gemacht, ohne Dichtmittel. Den Schlauch habe ich mit einem Draht an das Federbein befestigt.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Der Schlauch sollte mit dem Nubsi verklebt werden. PU- oder MS-Polymerklebstoff tut. ("Scheibenkleber"/"Karosseriekleber"/"Konstruktionskleber").

Bei dem etwas steiferem Schlauch bietet sich vielleicht eine kleine Zugentlastung zusättzlich am Schlauch zum Federbein an ?

• Ersteller
Vor einer Stunde, schwinge schrieb:

Der Schlauch sollte mit dem Nubsi verklebt werden. PU- oder MS-Polymerklebstoff tut. ("Scheibenkleber"/"Karosseriekleber"/"Konstruktionskleber").

ja? :) habe den schlauch ein wenig länger gelassen, da sollte eigentlich genug spiel sein. Ich schau mal nach ob sich da was tut, der schlauch sitzt sehr stramm drauf und konnte nur mit Gewalt raufgeschoben werden.

Vor einer Stunde, Kroack schrieb:

Bei dem etwas steiferem Schlauch bietet sich vielleicht eine kleine Zugentlastung zusättzlich am Schlauch zum Federbein an ?

Der Schlauch ist sehr flexibel - mehr als die original Rückläufe

Es geht darum, zu vermeiden, dass das in den Nubsi eingeschobene Röhrchen mit dem Schlauch hintendran da nicht rausbricht. Das wackelt beim Fahren ja schließlich ganz schön rum.

• Ersteller

alles klar :) dann werde ich bei bessere Wetter mal klauen anfangen ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.