12. April12. Apr Hallo, habe 2 Break TRD2 mit Klima. Bei dem einen zieht die Magnetkupplung nicht und die Kühlerlüfter gehen nicht an, wenn man die Klimaanlage einschaltet.Überprüft:Druckschalter Klima am Trockner gebrücktanderen Sicherungskasten reinalle 4 Relais vorne unterm ScheinwerferRelais hinter Aschenbecher für Klima „electronique“Massepunkt am kotflügel FahrerseiteGeprüft heisst: Jeweils vom einen mit funktionierender Klima zum anderen rübergenommen.Geht leider immer noch nicht.Hat jemand noch ne Idee?
13. April13. Apr Hast du denn überhaupt Druck auf dem Klimasystem? Denn das hat einen Druckwächterschalter. Bei zu wenig oder zu viel Druck wird es ausgeschaltet.Jens
13. April13. Apr Ersteller Ja, habe ich. Aber zur Sicherheit einfach den Druckschalter gebrückt. Dann gehts auch ohne Druck. Aber selbst wenn kein Druck; die Kühlerlüfter müssten angehen. Tun Sie aber nicht. Weiss jemand vielleicht, welches Kabel im Motorraum Spannung auf das Relais (am scheinwerfer) der niedrigen Stufe gibt?
13. April13. Apr Ich hatte es Dir schon per PN geschrieben, die Ventilatoren laufen unabhängig vom Druckschalter. Als erstes gucken ob auf drm gelben Stecker der vom Innenraum kommt +12V anliegen wenn Du die Klima einschaltest, erst danach macht es Sinn vorne den Fehler zu suchen.
13. April13. Apr Ersteller Problem gelöst! „Gelbes Kabel“ gibt 12 V auf das linke Relais (das erste von den Vieren vom Kühler aus betrachtet) vorne unterm Scheinwerfer. Relaisstecker durchgemessen. 12 V lagen nur gegen Minus Batterie oder Karosserie an, aber nicht gegen irgendeinen Kontakt im Stecker. Ergo: Masseproblem. Lösung: ganz dünnes grünes Kabel im Kabelschuh weggegammelt. Nach meiner Meinung übrigens auch die Lösung, wenn Kühlerlüfter nur auf Höchstleistung laufen, aber nicht in Niedrigleistung, also langsam über Thermosstat Kühler gesteuert. Danke für den Tipp „gelbes Kabel“!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren