12. April12. Apr Hallo Leute ;)mal zur Abwechslung was sehr kurioses zum Thema Bosch Anlasser. Letztes Jahr im Oktober war der Anlasser fällig, also ab zu Matthies und einen neuen bzw wohjl überholten von Bosch gekauft, 167,-€.Jetzt knapp 6 Monate später wieder gleiche Probleme beim Starten. Nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte, incl. Plus am Anlasser, und Massekabel durchgemessen, keine Besserung. Nun Zündschloss im Verdacht. Leider kein Ersatz da zum Testen. also erstmal auf blöd den ACE gerufen.Der meint nun der fast neue Anlasser ist hin!! Ich könnt k****en :// was nun? Nochmal Bosch wegen Garantie? Oder was billiges von ebay? Bearbeitet (12. April12. Apr von TonySoprano)
12. April12. Apr Leg Strom direkt an den Anlasser, dann kannst du sehen ob der noch gut ist oder ob der Fehler irgendwo in den Zuleitungen steckt. Falls der defekt ist, nach knapp 6 Monaten müsste doch noch Gewährleistung auf dem neuen Anlasser sein ?
12. April12. Apr Ersteller Ja, genau, Gewährleistung müsste greifen. Ich werd mal Strom anlegen, habs bisher noch nicht gemacht mangels passender Kabel usw.....ich hatte gehofft das der ACE Mann das mal schnell checkt, hat er aber nicht °°
12. April12. Apr Naja die Chancen das er recht hat sind 50 50 ... lieber selber nochmal in Ruhe durchsehen und direkt aufs Befehlskabel Strom geben.. Bei einem Berlingo hats in 3 Monaten 3 Anlasser gefressen weil wohl das Zündschloß nicht losgelassen hat, der Kunde meint ja einmal klangs komisch.....jetzt mit neuem Schloß ist Ruhe. Falls Du ein Zündschloß brauchst könnte ich was haben.
12. April12. Apr Einen überholten Anlasser von Bosch habe ich auch mal bei einem Kunden verbaut, war ein C3 mit TU-Benziner. 3 Wochen später hat das edle Stück dann einfach seinen Dienst quittiert, fern der Heimat auf der Urlaubsfahrt des Kunden. Der war begeistert...
13. April13. Apr Als ich für den Pluriel einen Anlasser brauchte, fand mein Freundlicher drei Anlasser in der Preisliste: "Neuteil", "Austauschteil", "Budget-Teil für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung". Alle drei waren original PSA-Ersatzteile. Es wurde dann das "Budget"-Teil eingebaut, läuft seit etwa 4 Jahren völlig klaglos.Original-Ersatzteil muss nicht teuer sein!
13. April13. Apr Ersteller Zeit: 12.4.2026 um 19:05, Kroack schrieb:Naja die Chancen das er recht hat sind 50 50 ... lieber selber nochmal in Ruhe durchsehen und direkt aufs Befehlskabel Strom geben..Bei einem Berlingo hats in 3 Monaten 3 Anlasser gefressen weil wohl das Zündschloß nicht losgelassen hat, der Kunde meint ja einmal klangs komisch.....jetzt mit neuem Schloß ist Ruhe. Falls Du ein Zündschloß brauchst könnte ich was haben.Aber das müsste man doch hören, oder? Ich habe sogar noch ein Zündschloß rumliegen, leider finde ich den passenden Schlüssel nicht mehr ...morgen wird gebrückt :)
13. April13. Apr Ersteller /6*21 Stunden her, bx-basis schrieb:Einen überholten Anlasser von Bosch habe ich auch mal bei einem Kunden verbaut, war ein C3 mit TU-Benziner. 3 Wochen später hat das edle Stück dann einfach seinen Dienst quittiert, fern der Heimat auf der Urlaubsfahrt des Kunden. Der war begeistert...Krass!
13. April13. Apr Gerne wird die Zentrierhülse vergessen die den Anlasser zum Schwungrad positioniert, dann zerlegt es den Anlasser vorzeitig. Die Hülse sitzt an der mittleren Verschraubung und bleibt wahlweise in der Getriebeglocke oder im ausgebauten Anlasser hängen. Bei manchen Getriebeglocken kann sie auch zu tief in die Bohrung rutschen und ist dann wirkungslos.
14. April14. Apr Beim Zündschloß kann man - so gleicher Hersteller den elektrischen Teil ganz einfach mit der seitliche kleinen Schraube aushängen und umbauen
14. April14. Apr Ersteller So, kurzes Update, Anlasser macht nur 'klick' bei direkter Stromzufuhr ->> Schrott. An falscher Einbauposition kann es nicht gelegen haben, die Hülse war korrekt verbaut. Also erstmal schnell ausgebaut das Dingen
14. April14. Apr Ersteller 3 Stunden her, Kroack schrieb:Beim Zündschloß kann man - so gleicher Hersteller den elektrischen Teil ganz einfach mit der seitliche kleinen Schraube aushängen und umbauenDas habe ich tatsächlich auch versucht, bzw. mein 2tes Zündschloss mal zerlegt, ist aber leider nicht Baugleich, passt also nicht. Vielleicht komme ich nochmal auf Dich zurück,Danke Euch für die Hilfe soweit ^^Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren