Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5: Undichtigkeit bei der Hydraulikpumpe

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ein Freund berichtet von einem Problem mit oder bei der Hydraulikpumpe.

Dazu fertigte er eine Skizze an:

1. Leitung geht in ein Teil (grün) rein
2. noch ein Leitungszugang

da drüber scheint die Hydraulikpumpe zu sitzen.

Problem: kleiner Riss/Leck bei 1. "Leitung ins Gehäuse".

Sagt jemanden die Skizze etwas?
(ich habe das Problemteil noch nicht gesehen)

Wir bräuchten vmtl. dies grüne Teil "neu"?
Falls noch Infos nötig, ...

--------------------

citroen C5 3001 AAS000071, HSN: 3001, TSN: AAS, 2.0 HDi Kombi, 136 PS (100 kW) (Version „RERHRJ“ bzw. ähnliche 2.0 HDi-Modelle)
<https://www.automoli.com/de/vehicles/citroen/c5/c5-i-break-phase-ii-2004-5346>

Danke für Hilfen,

bestens, m.

hydraulikpumpe.jpg

• Ersteller

sorry, nochmal:

ich habe die KI gefragt:

Teil 1 (grün markiert, Pfeil „1" = die Leckstelle): Das ist sehr wahrscheinlich das Pumpengehäuse / Gehäuseoberteil der Servopumpe (auch: Hydraulikpumpengehäuse). Manche Ausführungen haben hier einen integrierten oder aufgesteckten Flüssigkeitsbehälter (Ausgleichsbehälter/Reservoir), der aus Kunststoff gefertigt ist.

• Pfeil „2": Deutet auf einen seitlichen Anschluss — wahrscheinlich den Hochdruckanschluss oder Niederdruckrücklaufanschluss (Hydraulikschlauch- bzw. Leitungsanschluss).• Unterer Bereich (grau): Der zylindrische untere Teil ist der eigentliche Pumpenkörper mit Riemenscheibe.

das defekte Teil könnte sein OE 4007QH:

Ausgleichsbehälter / Flüssigkeitsreservoir der Servopumpe
Auf Teileshop-Ebene suchen Sie nach: „Ausgleichsbehälter Servolenkung C5 II RE"

(das könnte so sein?)

interessant wäre, ob/wie man diesen Ausgleichsbehälter separat bekommt und wo?

@magnus23 : Habe für dir hier mal nachgeschaut:
https://www.ebay.de/itm/385140008304?_skw=citroen+c5+ausgleichsbeh%C3%A4lter&itmmeta=01KP2TSNTCF3B6SD701DYRQ7QJ&hash=item59ac222570:g:SqUAAOSwjJZgbG06&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xA4OOSOvWTzKGZNHPnF4zHsJWOTQDQRI5ASL8TPij9O%2BnnlzLq6YhPtHxy83heUVnM4wGP0%2Bqd54Sw4ri2NVng0et0S0Q4CDidVN3RH22VVpmFX7Z98E2x1avUdWhAiBHrDff1jXAhfxw%2FWBum%2Fn8baGsP8rsNDrq342%2F2%2F9a2KbDZZ8rCpoac0y%2BoXn9I6zvqsEeAsXEJhqq5VPne2a0Cbe9AYJToXx%2BE1gF43x63Zcnkdofu9byIVUN9WoiQO1nMutD7TTp58C13x1GB1omZo54JGYPmxU1pzysCf3EZ79wELwvu3aZ3X7ujHJRN71Rw%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Td5tqwZw

Der passt wohl an einen C5-II RE. So ein Behälter kann platzen, wenn das Fzg. zu schnell von der Hebebühne abgelassen wird und dann kmplt. einfedert. Das zurückströmende HD-Öl erzeugt zuviel Druck in dem Behälter. Deshalb sollte man immer den Deckel vorher abschrauben. Und überhaupt nur Fachleute an die Citroen-Hydraulik ranlassen !!!

Grüße

L.

• Ersteller

Hi,

vielen Dank! Sorry - dauert hier immer ein bisschen.

Nein, das Teil ist es nicht.

Hier ein Foto, mit Markierungen: auf der vorderen, rechten Seite. Links begrenzt Reifen, rechts Kotflügel das Bild. Der rote Pfeil zeigt auf das nötige (gelb umrandete) Ersatzteil. Welches könnte das sein? Wie/wo bekommt man sowas? Das scheint eine zylindrische Kappe zu sein, die irgendwo aufgeschraubt.

vG. m.

q.jpg

Hi, also tut mir leid, kann mich nicht erinnern, diese Konstruktion an meinem C5-II Bj.2006 überhaupt schon mal ggesehen zu haben. Rechts vorne ? Und die Hydraulikpumpe ist elektrisch, hat also gar keine Riemenscheibe ...

L.

Vor 35 Minuten, lupus2 schrieb:

Und die Hydraulikpumpe ist elektrisch,

Für die Federung. Das dargestelle könnte aber auch die Servopumpe für die Lenkung sein, allerdings auch elektrisch dächte ich.

10 Stunden her, magnus23 schrieb:

Der rote Pfeil zeigt auf das nötige (gelb umrandete) Ersatzteil. Welches könnte das sein? Wie/wo bekommt man sowas? Das scheint eine zylindrische Kappe zu sein, die irgendwo aufgeschraubt.

Das ist die elektrische Servopumpe, die mit einem Schutz/Schalldämmung ummantelt ist. Ich glaube , für diese Pumpe bekommt man keine Ersatzteile, die wird nur als Einheit gehandelt.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

sorry für die Unterbrechnung: es kam (wieder) etwas dazwischen. :'-(
ein von euch vorgeschlagener Behälter mag passen <https://www.ebay.de/itm/385140008304>
"Original LDS Fluide Tank Citroen C5 II C6 4009V8", danke,
ist aber nicht defekt bzw. das Problem. Der ist von oben, aus dem Motorraum zugänglich.

Das Problemteil sitzt unten, vorn im rechten vorderen Radkasten.

Nochmal etwas bessere Fotos:
eigentlich soll nur die obere, schwarze "Kappe" undicht sein. Die ist mit (4)6 Imbus auf das untere Teil geschraubt. Die ganze Einheit ist eingepackt in schwarzes "Schaumstoffplastik", das man glaube ich auch ersetzen sollte. So ummantelt und dreckig nimmt man das Teil wohl normaler Weise nicht so wahr.

p1000 sagt: elektrische Servopumpe, mit einem Schutz/Schalldämmung ummantelt.

Welches Pumpenmodell könnte das für o.g.(unseren) Citroen sein? Welches Teil kommt in Frage - *auch o. vor allem gebraucht*? Weiß jemand, ob es verschiedene Modelle gibt, worauf zu achten ist?
Wo könnte da eine Teilenummer zu sehen sein?

Dank nochmal für Hilfe,

bestens, magnus

20260610203133_citroen-c6-Servopumpe-mit-Schutz-Schalldaemmung_vorn-rechts.jpg

20260610204900_citroen-c6-Servopumpe-mit-Schutz-Schalldaemmung_vorn-rechts.jpg

Bearbeitet ( von magnus23)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.