Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich schrub, er schrob, sie schrubte ...

Hervorgehobene Antworten

.. kennt der Duden nicht. Die Vergangenheitsform von 'schreiben' lautet 'schrieb'.

Ich bin nun wirklich kein Rechtschreibexperte, aber es fällt mir auf, wenn jemand mit dieser Schreibweise anfängt, das diese auch munter von anderen kopiert wird.

Tatsächlich scheint es 'schrub' mit all seinen 'Steigerungen' nur in Internetforen zu geben.

Okay, vielleicht wird diese Form auch mal zur Verballhornung genutzt, nervt aber trotzdem ein wenig.

Vor 8 Minuten, PuckX2 schrieb:

.. kennt der Duden nicht.

Was nicht ist, kann ja noch werden. )

Das frug ich mich auch schon ;-)

Ich schrübe dergleiche Formen dieses Verbs sicher nicht in einer Deutschklausur, aber im Internetforum geht das wohl... 😇

Schrub stammt aus der wunderbaren alten Forenzeit als noch seitenlang Wörter und Sätze und Themen intelligent und witzig dadaistisch gedrechselt wurden. Der Gurkenspecht fällt mir da direkt ein.

• Ersteller
Vor 19 Minuten, schwinge schrieb:

Was nicht ist, kann ja noch werden. )

Nein, lieber nicht. 'Vor langer Zeit schrobtete ich mal in einem Beitrag...' Nee, lass mal. 😉

Vor einer Stunde, PuckX2 schrieb:

Okay, vielleicht wird diese Form auch mal zur Verballhornung genutzt, nervt aber trotzdem ein wenig.

Das nervt dich wirklich? Herzliches Beileid!

Mich nerven Sprachpuristen 😁! Ob sie sich jetzt am Gendern oder Anglizismen, Verballhornungen "lustigen" Verschreibern oder Verdrehungen hochziehen.

Vor 46 Minuten, PuckX2 schrieb:

'Vor langer Zeit schrobtete ich mal in einem Beitrag...'

Hoert sich doof an, "schrub" klingt passend und nimmt eben auch die Unregelmaessigkeiten unserer Sprache aufs Korn.

Oder ist dein Beitrag ironisch gemeint? Dann waere ja alles nur ein Mistverstaendnis 😄!

Schönes, wie unnötiges Thema. Meine Vorredner schruben eigentlich schon alles dazu.

Und neulich erst, wohl vor einigen Wochen, oder wenigen Monaten, hatten wir das Thema schonmal in einem anderen Faden. Da wies ein Mitforist nach, daß schrub mitnichten (und Neffen) falsch ist. Möglicherweise sogar mit dem Duden.

• Ersteller

"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."

Ich denke der Duden gibt das nicht her. Einer fängt an, der Rest zieht mit. Buhmann ist derjenige der darauf hinweist.

Im unnötigen und zumindest mal vor der Schließung stehenden Bereich 'Dies und Das' halte ich das für kein unnötiges Thema.

Aber jeder soll schreiben, wie es ihm gefällt.Ich wollte mal darauf hinweisen, bin erstaunt wie sehr diese Schreibweise als 'korrekt' empfunden wird. Schöne Blase, diese Foren.

Bearbeitet ( von PuckX2)

Die Rechtschreibregeln werden dem Verfall der Spreche regelmäßig angepaßt. Zu meiner Schulzeit mußte man Wörter aus anderen Sprachen noch so schreiben wie ein Muttersprachler des jeweiligen Landes oder ersatzweise ein deutsches Wort benutzen. Heute schreibt man Portmonee...

Vor 43 Minuten, bx-basis schrieb:

Zu meiner Schulzeit

Ja früher, da war die Welt noch in Ordnung:

Wer anderen eine Grube grieb

selber darin liegen blieb.

Damals - als man Katze noch mit "o" schrub...

Vor 11 Minuten, bx-basis schrieb:

Damals - als man Katze noch mit "o" schrub...

Und Himmel mit "P" :-)

Der Unverbesserliche
Man fragte mich: »Heißt’s fragte oder frug?«
Ich sagte drauf: »Ich wähle immer fragte,
Da man ja auch statt sagte nicht spräch’ sug,
Was schlecht dem Ohr und Sprachgebrauch behagte.«

Der andre sprach: »Ich werde draus nicht klug,
Man sagt doch auch nicht schlagte oder tragte?«
Ich sprach: »Ausnahmen sind nur schlug und trug;
Doch tug, rug, zug und wug noch keiner wagte.

Nun wird der Zweifel, der bisher Sie nagte
Und plagte – und nicht etwa nug und plug –
Behoben sein, ob richtig frug, ob fragte?«

Der andre sprach: »Sie haben recht«, und schlug
Sich an die Stirn, als ob ihm Licht nun tagte.
»Verzeihen Sie, dass ich so töricht frug.«

Verfasser unbekannt, um 1900 smile extra

12 Stunden her, PuckX2 schrieb:

'Vor langer Zeit schrobtete ich mal in einem Beitrag...' Nee, lass mal. 😉

"Schrob", "schrobte", "schrobtete"? - Nee du. Da haste dich verschroben. 😉

"Schrub" hingegen lehnt sich kreativ an andere Verben mit -u-Form an, wie zum Bleistift "buk". Und etwas Sprachspielerei macht viele der hiesigen todernst vorgebrachten Themen etwas leichter.

Da gab's doch mal vor langer Zeit die Gesellschaft zur Stärkung der Verben, die sich mit derartigen Sprachphänomenen sehr feinsinnig auseinandergesetzt hat. Sie existiert immernoch:

https://neutsch.org/Startseite

Natürlich ist das alles Satire, Kunst oder beides. Bei der trockenen, scheinbar wissenschaftlichen Aufbereitung, wie die Regeln und Fundstücke präsentiert werden, muß ich beim Lesen auf den Seiten immer wieder lachen.

neutsch jefällt mich

Sehr schön, immerhin sind wir auch hier ein öffentliches Forum. Vor vielen Jahren hatten wir im Filmvorführer.de diese Diskussion schon einmal, da ging es dann auch um korrekte Groß-Kleinschreibung.

Und uns dort darauf geeinigt, die korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu beachten, sofern man dazu in der Lage ist/war. Mancher oder Manche ist halt Legastheniker oder Legasthenikerin, den sei es verziehen.

Jens

17 Stunden her, PuckX2 schrieb:

Nein, lieber nicht. 'Vor langer Zeit schrobtete ich mal in einem Beitrag...' Nee, lass mal. 😉

Hahaha... 😃😃 Ich dachte immer, wenns mir denn auffiel oder ich es beachtete, dass, wenn hier jemand "schrub" oder "schrob" schrieb, das sei Absicht und ne Albernheit und eine Reminiszenz an Helge Schneider.

Son Quatsch hat man sich in jungen Jahren ja schon mal angewöhnt....

Dass man das ernst meinen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn 🫣

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Das Sommerloch kommt auch jedes Jahr früher .....................

Soeben, **HD** schrieb:

Das Sommerloch kommt auch jedes Jahr früher .....................

Klimawandel!

• Ersteller

Dies und Das! 😉

• Ersteller
1 Stunde her, Nitsrekds schrieb:

Ich dachte immer, wenns mir denn auffiel oder ich es beachtete, dass, wenn hier jemand "schrub" oder "schrob" schrieb, das sei Absicht und ne Albernheit

Das habe ich anfangs auch gedacht, mittlerweile bin ich mir bei dem ein oder anderen nicht mehr sicher, ob es absichtlich geschieht.

Ich finde es auch nicht angebracht, jedes mal, wenn mir sowas auffällt, direkt in dem Beitrag, Oberlehrerhaft darauf hinzuweisen, da habe ich absolut keinen Bock drauf, zumal ich selber genug mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehe. Es gibt einfachere Methoden sich unbeliebt zu machen. Deswegen hab ich mir gedacht : 'Mach einmal einen Thread auf, dann ist das Thema durch.'

Ich glaube, das ist noch die unverfänglichste Form sowas anzusprechen, ohne jemanden explizit auf die Füße zu treten oder sich selbst in Verlegenheit zu bringen.

2 Stunden her, Nitsrekds schrieb:

Absicht und ne Albernheit und eine Reminiszenz an Helge Schneider.

Tatsächlich kenne ich die 'Helge Schneider Nummer' nicht. Helge verbinde ich eher mit 'Katzeklo'. 😉

Ich vermisse jetzt schon das Wort „nichts” in der Schreibweise, die man mir mal beibrachte.

...und frage mich, ob fix früher mal fichts geschrieben wurde

Vor 10 Minuten, VolkerXM schrieb:

...und frage mich, ob fix früher mal fichts geschrieben wurde

Die Lateiner unter uns werden's dir beantworten können...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.