Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich schrub, er schrob, sie schrubte ...

Hervorgehobene Antworten

falls ihr Latein nicht am Ende ist ....

Vor 59 Minuten, VolkerXM schrieb:

Ich vermisse jetzt schon das Wort „nichts” in der Schreibweise, die man mir mal beibrachte.

Neudeutsch: "nicht's"

Aber diese Form ist nicht's o meins

Bearbeitet ( von fgee)

1 Stunde her, PuckX2 schrieb:

Ich finde es auch nicht angebracht, jedes mal, wenn mir sowas auffällt, direkt in dem Beitrag, Oberlehrerhaft darauf hinzuweisen, da habe ich absolut keinen Bock drauf, zumal ich selber genug mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehe. Es gibt einfachere Methoden sich unbeliebt zu machen. Deswegen hab ich mir gedacht : 'Mach einmal einen Thread auf, dann ist das Thema durch.'

Ich glaube, das ist noch die unverfänglichste Form sowas anzusprechen, ohne jemanden explizit auf die Füße zu treten oder sich selbst in Verlegenheit zu bringen.

Mir scheint, das ist gründlich in die Hose gegangen.

Was genau?

Das "Thema durch" zu kriegen? - Das wird nicht passieren. Schrub wird immer geschrieben werden.
Jemanden nicht explizit auf die Füße zu treten? - Als "schrub"-Schreibender fühle ich mich keinesfalls auf die Füße getreten.
Sich nicht selbst in Verlegenheit zu bringen? - Stört doch nicht, wenn jemand seine Gedanken hier teilt. Im Gegenteil, ich finde das begrüßenswert. Ist schließlich der Sinn und Zweck der kompletten Veranstaltung hier.

ich schrubte am Sonntag meine Felgen

Vor 54 Minuten, **HD** schrieb:

ich schrubte am Sonntag meine Felgen

DAS ist jetzt wirklich falsch 😉

Er hat doch nur das a vergessen

Schrub ist nicht das Präteritum von schreiben. Es ist auch keine veraltete Form. Es ist einfach irgendwie/irgendwo Umgangssprache u hat sich wohl speziell in Foren "angesiedelt".

Dass schrub von schrubben kommt, könnte allerdings schon sein 🤔.

• Ersteller
Vor 41 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Schrub ist nicht das Präteritum von schreiben. Es ist auch keine veraltete Form. Es ist einfach irgendwie/irgendwo Umgangssprache u hat sich wohl speziell in Foren "angesiedelt".

Dass schrub von schrubben kommt, könnte allerdings schon sein 🤔.

Danke. Die Vergangenheitsform von 'schreiben' lautet 'schrieb'. 'Schrub' ist definitiv keine veraltete Form ,wie etwa 'frug' bei 'fragen'. 'Schrub' ist falsch und hat sich umgangssprachlich speziell in Internetforen festgebissen. Nur weil es stoisch weiterverwendet wird, wird es nicht "richtiger". Aber wer weiß, steter Tropfen höhlt den Stein... Irgendwann wird dann vielleicht der Dudeneintrag erfolgen.

• Ersteller
3 Stunden her, silvester31 schrieb:

Mir scheint, das ist gründlich in die Hose gegangen.

Nö, ist doch volle Hütte. Was willste mehr? 😉

.

6 Stunden her, RWBrf. schrieb:

Er hat doch nur das a vergessen

Nöö,

die Felgen waren dreckig wie die Sau und mussten ordentlich geschrubt werden ..........

3 Stunden her, **HD** schrieb:

Nöö,

die Felgen waren dreckig wie die Sau und mussten ordentlich geschrubt werden ..........

Haaaa... das hier wird wirklich ein "Gute-Laune Faden" 😆

Ich hätt jetzt z.B geschrieben "wie Sau", da ich keine dreckige Sau persönlich genug kenne, um sie mit den Felgen meines Autos vergleichen zu können.

Aber so sind eben Slangs/Umgangssprache. So ähnlich wie "Mama, das Essen schmeckt scheiße" im Vergleich zu "Mama, das Essen schmeckt wie Scheiße".

Herrlich!!! 😉

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Duden

verschroben Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Her...

Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'verschroben' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

Verschroben ist ein abwertendes Adjektiv, das etwas absonderlich, abwegig oder bizarr beschreibt. Es stammt vom Partizip Perfekt von veraltet verschrauben, das verkehrt schrauben bedeutet.

Vor 9 Minuten, Auto nom schrieb:

verschrauben

verschrauben verschroben verschruben.....
dann passts ja grundthematisch gut hier ins Schrauberforum.

5 Stunden her, SeppCx schrieb:

verschrauben verschroben verschruben.....
dann passts ja grundthematisch gut hier ins Schrauberforum.

und so schließt sich der Kreis: verschrauben verschroben verschruben, verschrieben, verschrien

6 Stunden her, Nitsrekds schrieb:

Haaaa... das hier wird wirklich ein "Gute-Laune Faden" 😆

Ich hätt jetzt z.B geschrieben "wie Sau", da ich keine dreckige Sau persönlich genug kenne, um sie mit den Felgen meines Autos vergleichen zu können.

Aber so sind eben Slangs/Umgangssprache. So ähnlich wie "Mama, das Essen schmeckt scheiße" im Vergleich zu "Mama, das Essen schmeckt wie Scheiße".

Herrlich!!! 😉

Ist hier bei mir in der Gegend so ein Spruch,

Orischinal heißt er hier: Dreggisch wie Sau D

Kennt einer noch die Band The Schrubettes aus den 70er mit ihrem Hit Schugää Baby Love?

• Ersteller
1 Stunde her, **HD** schrieb:

Kennt einer noch die Band The Schrubettes aus den 70er mit ihrem Hit Schugää Baby Love?

🙂

1 Stunde her, **HD** schrieb:

Dreggisch wie Sau

Pfälzisch wäre Dreggisch wie d'Sau. Auszusprechen wie eine Art versteckter, prähistorischer Gender-Stern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.