Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 20 – Abgaskrümmer tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

ich befürchte bei meinem S1 CX 20 (Douvrin-Motor) von 1985 ist der Krümmer durch. Er ist recht laut und riecht stark nach Abgasen im Innenraum – wenn man die Fenster öffnet noch schlimmer.

Wollte neulich mal das Hitzeschutzblech entfernen, um drunter zu gucken. Aber da bin ich schon gescheitert, war wahrscheinlich zu zaghaft. Ich muss dazu sagen, ich schraube noch nicht lange an Autos rum und habe sehr wenig Erfahrung. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich oder gibt es dazu eine Anleitung? Habe in den Werkstattbüchern irgendwie nichts gefunden.

Und wäre das überhaupt eine Arbeit, die ein Laie wie ich in der heimischen Tiefgarage schaffen kann?

Wenn ja, was brauche ich alles und was muss ich dringend beachten?

Habe hier schon mal bei der CX-Basis geschaut. Was die Ersatzteile angeht, sollte wahrscheinlich das hier auf der Einkaufsliste stehen oder?

https://www.cx-basis.de/auslasskruemmer-cx-alumotor-geplant-at-als-13267.html

https://www.cx-basis.de/ausla-dichtung-cx-athena-20-22-als-12654.html

...und wahrscheinlich ein neuer Satz Kupfermuttern und Unterlegscheiben?

Liebe Grüße
Luca

Das kannst du selbst machen. Mein Tipp ist nur, sei dir sicher wo die Undichtigkeit ist bevor du Teile kaufst. Ansonsten ist das was du rausgesucht hast korrekt.

Viel Erfolg!

Guck mal ein Stückchen hinter dem Krümmer, da sitzt wenn mich nicht alles täuscht ein sogenanntes Rohrkugelgelenk. Das Thema haben wir hier kürzlich behandelt...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Wenn Du das Geräusch in Krümmernähe lokalisiert hast, wird der vermutlich nicht durch, sondern verzogen sein. Muss dann geplant werden, damit's wieder dicht und leise ist.IMG-20190821-WA0001.jpg

Und wenn es im Innenraum riecht, kann auch der Dichtring vom Lüftungskasten / Frischluftzufuhr undicht sein. Das Foto zeigt Serie 1, mittig zur Fahrgastzelle hin.

large.IMG_5805.JPG

Na,wenn der Krümmer Geräusche macht ist dann eher dort was im argen vermute ich.

• Ersteller

Hey zusammen,

ja cool - vielen Dank schon mal für eure Antworten! Werde ich mir demnächst mal in einer ruhigen Minute anschauen und berichten :)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Jau, ich habe mir das gestern Nachmittag endlich mal anschauen können:

Zunächst hatte ich kleine Schwierigkeiten das Hitzeschutzblech abzunehmen. Die vier Muttern gingen gut ab, wobei nur bei einer so ein kleiner Stehbolzen mit raus kam. Daher war es etwas tricky, das Blech über die drei im Krümmer verbliebenen Bolzen zu fädeln. Habe aber dann noch das Blech von der Halterung des Ersatzrades abgeschraubt (rote Pfeile), dann ging es.

Züge für Gas und Choke hab ich aus den zwei Schlaufen ausgehängt, damit man da mehr Spielraum hat.
Den Schlauch für die Vorwärmung der Ansaugluft hab ich auch abgezogen.

WhatsApp Image 2026-05-06 at 10.19.43.jpeg

Der Krümmer darunter sieht dann so aus:

WhatsApp Image 2026-05-06 at 10.04.42.jpeg

Da wo die ganzen Blasen sind, hat ja schon mal jemand geschweißt, vermute ich?
Bin mir relativ sicher, dass da die Abgase rauskommen und der Krümmer mal getauscht werden sollte.

Wie wäre da jetzt euer Vorgehen und was brauche ich alles?
1x neuer, geplanter Krümmer
9x Muttern und Unterlegscheiben
1x Auslassdichtung
1x Dichtung Krümmer zu Rohrkugelgelenk

...vermute ich mal.

Und wie kommt man da an diese drei Verbindungen zum Rohrkugelgelenk am besten dran?

WhatsApp Image 2026-05-06 at 10.04.42 (1).jpeg

Freue mich über eure Einschätzung, Tipps und Tricks und mögliche Hinweise auf Fallen 🙂

Liebe Grüße
Luca

Da wurde geschweißt, aber zumindest im hier sichtbaren Bereich sieht es nicht nach heftigem Abgasaustritt aus, zumindest sehe ich keine schwarzen Spuren. Den Krümmer zu ersetzen ist sicher kein Fehler, aber gucke mal weiter unten am Kugelgelenk, ich vermute da wird es deutlich schwarz sein.

Ich vermute mal das der angegebene Abgaskrümmer bei der CX-Basis kein Neuteil, sondern ein Altteil im Austausch ist, steht ja auch AT in der Artikelangabe.

Dein bereits gebruzzelter Abgaskrümmer dürfte aber nicht mehr tauschfähig sein, deshalb wird der Pfand von € 50 dann wohl einbehalten werden.

• Ersteller

Habe mich heute mal drunter gelegt... sollte ich vielleicht öfter machen. Ganz schön am schwitzen, der Gute.

Zeit: 6.5.2026 um 12:23, bx-basis schrieb:

...aber gucke mal weiter unten am Kugelgelenk, ich vermute da wird es deutlich schwarz sein.

Schau mal, hier ein paar Fotos:

WhatsApp Image 2026-05-08 at 23.00.52.jpeg

WhatsApp Image 2026-05-08 at 23.00.52 (2).jpeg

Was meint dein Adlerauge?

Schwarze Spuren sind beim Hosenrohr (nennt man das so?), zumindest da, wo diese Federn den Auspuff halten und es zum Mittelschalldämpfer übergeht.
Und auch beim Mittelschalldämpfer rappelt und brummt es ziemlich.

Ohne Titel.jpg

Tja, weiß auch nicht so genau. Glaube ich suche mir fürs Erste doch mal ne CX-freundliche Werkstatt, bevor ich wild Teile bestelle.
Bin da doch zu planlos, so ohne jegliche Erfahrung.
Oder ich statte der CX Basis direkt mal einen Besuch ab, ist ja nicht so weit weg von Mannheim.

Ansonsten – Empfehlungen für CX-interessierte Werkstätten in der Umgebung von Mannheim?

Zeit: 6.5.2026 um 19:49, Werner Kampmann schrieb:

Dein bereits gebruzzelter Abgaskrümmer dürfte aber nicht mehr tauschfähig sein, deshalb wird der Pfand von € 50 dann wohl einbehalten werden.

...schade.

WhatsApp Image 2026-05-08 at 23.00.52 (3).jpeg

Wenn es bei den Federn schwarz ist dann wird das Rohrkugelgelenk verschlissen sein, siehe auch hier:

Zum Schalldämpfer braucht man nicht viel sagen, der ist mausetot. Die komische Feder gehört da auch nicht wirklich hin - sinnvoll wäre wohl eine komplett neue Abgasanlage ab Dichfläche Krümmer...

Der Ölverlust scheint zu einem großen Teil vom Ölfilter zu kommen, den würde ich pauschal mal ersetzen, wer weiß ob das überhaupt der richtige ist. Aber wahrscheinlich wäre es eh am sinnvollsten Nägel mit Köpfen zu machen, sprich Antrieb raus und 1x rundum abdichten etc. Die DIRAVI sieht auch glänzend/ölig aus, will vermutlich auch mal abgedichtet werden nach 40 Jahren.

Bearbeitet ( von bx-basis)

18 Stunden her, bx-basis schrieb:

Wenn es bei den Federn schwarz ist dann wird das Rohrkugelgelenk verschlissen sein, siehe auch hier:

Die DIRAVI sieht auch glänzend/ölig aus, will vermutlich auch mal abgedichtet werden nach 40 Jahren.

Sind dir einige Undichtigkeiten der Diravi beim CX grundsätzlich bekannt? Die Xms siffen mittlerweile immer häufiger und das im etwas jüngeren Alter. Ich frage rein Interessehalber.

Ich denke die siffen inzwischen alle mehr oder weniger. Die letzten 3 CX die hier waren kamen mit deutlich unterschiedlichen Laufleistungen und Wartungszuständen, rund um das Lenkgetriebe war es bei allen wiederlich versifft. Bei allen habe ich das Lenkgetriebe rausgeholt und mit neuen Dichtungen versehen. Unsere Limo ist auch irgendwann dran, auch da schimmert es leicht grünlich.

Vor 2 Minuten, bx-basis schrieb:

Ich denke die siffen inzwischen alle mehr oder weniger. Die letzten 3 CX die hier waren kamen mit deutlich unterschiedlichen Laufleistungen und Wartungszuständen, rund um das Lenkgetriebe war es bei allen wiederlich versifft. Bei allen habe ich das Lenkgetriebe rausgeholt und mit neuen Dichtungen versehen. Unsere Limo ist auch irgendwann dran, auch da schimmert es leicht grünlich.

Siehst du eine Chance beim Cx, nur die Lenkung im eingebauten Zustand abzudichten?

Danke für deine Information bzw Einschätzung

Das ist völlig ausgeschlossen. Der Aus-/Einbau ist aber - sofern kein ABS verbaut ist - kein großer Akt.

Geht es hier um das Steuerteil, oder um die Lenkung ? Bei mir war es erst die Lenkung, danach praktisch im Anschluß das Steuerteil. Solltest du es selbst instand setzen, kann man sich gut mit den orig. Werkstattbüchern und hier im Forum helfen. In der Werkstatt kommen da einige Euros zusammen .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.