Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HY Ölpumpe Zahnräder wechseln

Hervorgehobene Antworten

Ich möchte gern das Zahnradpaar an einer Ölpumpe wechseln.

Nun bekomme ich die Welle nicht demontiert. Laut Teilehandbuch ist das Zahnrad mit einer Passfeder und zwei Halbmondringen gesichert. An die Ringe komme ich nicht ran.

Wie bitte wird das zweite Zahnrad demontiert ? Kann mir jemand helfen ? Danke

Hallo Jens,

bin jetzt nicht mehr sicher, aber aus dem Kopf sitzt das Rad aus der Welle und diese wird von oben ausgepresst.

Viel interessanter ist dann die Frage was für "neue" Zahnräder du dann einbaust. Da gibt es große Unterschiede in der Qualität. Musst mal bisschen suchen. Wenn du es richtig gut haben willst dann kann ich dir ne Adresse in F mitteilen. Der Spezialist überholt jedoch die Pumpen nur selbst, also keine Lieferung einzelner Zahnräder.

Gruß Ingo

Hallo Jens

Nach Deiner Beschreibung ist zu vermuten das Du die Pumpe des Perfo oder 11D Motors demontieren willst. Bei dieser Pumpe muss Du bei der älteren Version die Passstifte des Antriebszahnrads (Nockenwellen Seite) entfernen um dieses zu demontieren. Bei der Version 2 muss dieses mit einem Abzieher abgezogen werden mittels einem Bolzen / Wellenstück zwischen Abzieher-Schraube und Pumpenwelle. Für beide Versionen Pumpen Welle nach unten schieben um die zwei Halbmond Sicherungen des Pumpenrads zu entfernen und dann Welle nach oben weg ziehen.

Hilfreich ist immer wenn der genaue Motortyp anggeben wird bei einer solchen Frage. Wie Ingo geschrieben Vorsicht bei den Nachgefertigten Pumpenräder da gibts grobe toleranz Abweichungen was zur Folge hat das nach der Revision der Soll Oeldruck nicht erreicht wird.

Gruss der UNI-HY

Bearbeitet ( von UNI-HY)

• Ersteller

Danke und ja richtig, es ist ein H 78 Motor. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das Antriebsrad für die Nockenwelle von der Pumpenwelle abgezogen werden, da es eine Presspassung hat.

Die Zahnräder wollte ich bei CITROWOLD bestellen. Kann mir jemand sagen, ob diese funktionieren ? Wo kann man sich verlassen, das es gute Qualität ist ? Bein Franzosen kaufe ich die lieber nicht.

Ich will auch nichts schlechter machen, als es war. Wieviel Spiel haben eure Pumpenräder ?

Bearbeitet ( von jens_s)

• Ersteller

Sehr schöner Beitrag Ingo. Danke. Die Videos sind aufschlussreich.

So scheinen alle Räder aus Holland made in India zu sein. Das glaube ich sofort, dass diese nicht gehen.

Woher bekomme ich gute Räder? Wer hat was?

i

Bearbeitet ( von jens_s)

Löschung Beitrag

Bearbeitet ( von esele2010)
Korrektur Löschung

@esele2010

Hallo Ingo, Du kannst keine PN empfangen. Deswegen hier :

Ich würde dir raten, das Foto in dieser Form dringend zu löschen !

Da ist die komplette Adresse inkl. Telefon und E-Mail ersichtlich. Im Netz sind genug Irre unterwegs, die genau auf sowas warten.

Danke für deinen Hinweis, wollte eigentlich ne PN schreiben. Hab's nicht erkannt dass ich falsch geantwortet habe.

• Ersteller

Danke sehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.