13. April13. Apr Servus Beisammen,durch meine Fragen nach dem Saxo Electrique kam der Wunsch auf einen allgemeinen Thread zu erstellen. Letztes Jahr im Herbst habe ich den blauen Saxo E angeschafft. Ein Fahrzeug, das ursprünglich in Frankreich in klassischem Behörden Blau in Evreux gefahren wurde. Dann wurde es nach Deutschland importiert und der zweite Besitzer hat es dann ca 2017 im Rahmen eines Universitätsprojektes von den originalen NiCd Akkus, die etwa 90km Reichweite ermöglichten, auf moderne LifePo4 umgerüstet mit einem EMU BMS Batterie Management System. Originale Sagem Box und Motor. Im November habe ich den Saxo mit neuen Reifen und Kleinigkeiten durch die HU gebracht und angemeldet. Trotz dem die Akkus mal tiefentladen waren, konnten wir den Wagen für unsere Reichweiten von 40 - 50km (gesamte Distanz) erstmal fahren. Laden von der PV Anlage auf dem Dach bevorzugt Mittags mit 3,3 Kw. Im Dezember wurde es ihm aber irgendwie zu kalt und das BMS konnte nicht mehr alle Zellen anzeigen. Gleichzeitig ging die Reichweite in die Knie, sodaß ich den Wagen erstmal weggestellt habe. Da der Wagen deutliche Gebrauchsspuren aufwies (Dellen in Hauben, Türen, kaputtes Türschloß an der Fahrertür, Wischeranlage o.F., etc) habe ich im Dezember noch den silbernen Saxo als Teilespender gekauft. Seit kurzem fährt der Saxo E wieder mit den alten Akkus und läßt sich auf ca 60km sichere Reichweite laden. Anf März habe ich dann bei AliExpress neue LifePO4 Akkus (3,2V/ 105Ah) bestellt, die Anf Apr kamen. Als einzelne Zellen mußten sie erstmal "von Hand" ausbalanciert werden. Haben jetzt ca 3,35V +-0,1/0,2 . Es gibt auch Zellen mit mehr Ah, aber ich wollte, daß die in die originalen Kästen reinpassen. Am Wochenende 18. Apr will ich anfangen die Batteriekästen in der Schrauberhalle auszubauen und die neuen Akkus einbauen. Weiß noch nicht, wie schnell das geht. Ist ein wenig Jugend forscht. Das ist das erste Projekt. Das zweite Projekt ist dann die Türen, Hauben etc umzubauen. (dann gibt es auch Motor/Getriebe und mehr aus dem Schlachter zu kaufen). Ziel ist ein Fahrzeug mit ca 120km Reichweite in einer sportlichen Mischung aus Silbern und Blau mit einem Tempo 90 Schild hinten dran. Ich werde berichten. Viele GrüßeSebastianPS: Fragen und Anregungen natürlich gerne
13. April13. Apr Den hab ich glaube ich auch in den Kleinanzeigen gesehen, war eines der interessanteren Angebote. Glückwunsch und viel Spaß beim basteln!Es gibt im Netz bemaßte Zeichnungen der Batteriekästen, da hatte ich spaßeshalber auch mal grob gepuzzelt und war eigentlich der Meinung, dass auch größere Zellen passen müssten, aber das wirst du dir genauer angeschaut haben. Na-Ion wäre alternativ interessant für den Winterbetrieb, Zellen werden langsam verfügbar, aber der Spannungsbereich zwischen voll und leer ist wahrscheinlich zu breit.Einige Umbauer fahren auch mit etwas höherer Spannung, schont angeblich die Motorkohlen weil der Strom bei "vollgas" reduziert wird. Da hab ich jetzt aber keine Quelle zur Hand, wie hoch man gehen kann.Ich verfolge deinen Weg mal, denn ich bewege das gleiche Vorhaben auch schon eine Weile im Hinterkopf.
13. April13. Apr Me too, allerdings mit einem AX electrique. Leider ist meiner ohne Batteriekästen und Steuergerät, so dass ich die auch erstmal nachbauen muss.Bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen und Berichte vom E-Saxo!
14. April14. Apr Ersteller Ende März Anlieferung der Akkus. Bestellt bei AliExpress; geliefert aus der Nähe von Warschau. (Man beachte die Kennzeichung für "oben"...) Dann erstmal mit einem Laborladegerät (geliehen) alles auf etwa die selbe Spannung gebracht.
14. April14. Apr Ersteller Den grad noch für kleines Geld in Kleinanzeigen gekauft. Die Kästen sollten nicht zentral angehoben werden wegen der Bruchgefahr.
14. April14. Apr Ersteller 2 Stunden her, SeppCx schrieb:Wie ist an deinem Saxo die Ladeendabschaltung realisiert ?Da geht über die Sagem Box, die man mit der Emus Software über USB einstellen kann. Sollte auch über das Elit gehen via OBD Schnittstelle. Oder auch eine alte Software namens checkelec aus Frankreich, die aber nur auf alten Android Handys funktioniert. Ich habe die auf einem Samsung S4 mit LineageOS 7. Und dann via Bluetooth Dongle/ OBD...
14. April14. Apr Soeben, ssiegert schrieb:Da geht über die Sagem Box, die man mit der Emus Software über USB einstellen kann. Sollte auch über das Elit gehen via OBD Schnittstelle. Oder auch eine alte Software namens checkelec aus Frankreich, die aber nur auf alten Android Handys funktioniert. Ich habe die auf einem Samsung S4 mit LineageOS 7. Und dann via Bluetooth Dongle/Die Sagembox regelt doch aber für die Lifepo4 zu spät ab, also überlädt die Lifepos. Meines Wissens braucht's bei Lifepos die Info vom BMS um zu wissen wann die Batterie voll ist und dann wird meistens über ein Relais der Schalter an der Ladeklappe zum Beenden der Ladung verwendet.Hast du Infos wie lange dein vorheriger Lifepo-Satz gehalten hat und warum der defekt wurde? Bearbeitet (14. April14. Apr von SeppCx)
14. April14. Apr Ersteller Der jetzige Satz ist 9 Jahre alt und das BMS zeigt eine Fehlermeldung, daß es nicht alle Zellen anzeigen kann.
14. April14. Apr Ersteller Das Projekt hat sich evtl erledigt, weil der Wagen wohl heute Vormittag in München gestohlen wurde. Meine Frau ist gerade bei der Polizei. Falls jemand den Wagen irgendwo sieht, bitte melden. 😭
14. April14. Apr Und gibts da keine Schaltung zur Ladeabschaltung ? Hintergrund: Ich hab einen nicht fahrenden NiCd- Berlingo und muß da jetzt endlich auch mal ran bevor der aus dem TÜV-Fenster rausfällt.
14. April14. Apr Vor 6 Minuten, ssiegert schrieb:Das Projekt hat sich evtl erledigt, weil der Wagen wohl heute Vormittag in München gestohlen wurde. Meine Frau ist gerade bei der Polizei. Falls jemand den Wagen irgendwo sieht, bitte melden. 😭WTF... Wer und warum und wie bitte klaut man einen nicht fahrbereiten E-Saxo ?
14. April14. Apr Ersteller Vor 3 Minuten, SeppCx schrieb:WTF... Wer und warum und wie bitte klaut man einen nicht fahrbereiten E-Saxo ?Gefahren ist er ja. Halt mit Reichweite von ca 60 km...
14. April14. Apr Ersteller Vor 8 Minuten, SeppCx schrieb:Und gibts da keine Schaltung zur Ladeabschaltung ? Hintergrund: Ich hab einen nicht fahrenden NiCd- Berlingo und muß da jetzt endlich auch mal ran bevor der aus dem TÜV-Fenster rausfällt.Doch. Ladeabschaltung gibt es. Bin Grad unsicher, ob in der Sagem Box oder dem BMS.
14. April14. Apr Vor 4 Minuten, ssiegert schrieb:Gefahren ist er ja. Halt mit Reichweite von ca 60 km...Dann wird er ja nicht weit kommen...
14. April14. Apr Vor 12 Minuten, ssiegert schrieb:Gefahren ist er ja. Halt mit Reichweite von ca 60 km...Ich tipp mal auf "Dummer Jungs"- Streich. Daumendrück das er sich unbeschädigt wiederfindet.
14. April14. Apr Ersteller Projekt geht weiter. Der Wagen wurde nicht weit entfernt gefunden. Details muß ich noch klären. Danke für die tröstenden Worte. Bin erstmal richtig erleichtert. Samstag kommt der in die Schrauberhalle. Puhhh. Hammer.
14. April14. Apr 5 Stunden her, ssiegert schrieb:Den grad noch für kleines Geld in Kleinanzeigen gekauft. Die Kästen sollten nicht zentral angehoben werden wegen der Bruchgefahr.So ein Teil haben wir uns auch für den Batteriekofferausbau angeschafft.22 Stunden her, ssiegert schrieb:durch meine Fragen nach dem Saxo Electrique kam der Wunsch auf einen allgemeinen Thread zu erstellenIch hoffe mich hier auch für meinen Saxo electrique beteiligen zu können.
14. April14. Apr Ersteller Vor 2 Minuten, Dr.Jones schrieb:So ein Teil haben wir uns auch für den Batteriekofferausbau angeschafft.Ich hoffe mich hier auch für meinen Saxo electrique beteiligen zu können.Jetzt geht es wieder. ;-) 3 Stunden Stress gehabt. Samstag beginne ich mit dem hinteren Batteriekasten. Dazu gibt es Filme von einem Franzosen: https://www.youtube.com/watch?v=ckbRvQC087UOder auch von einem Peugeot 106 Umbau: https://www.youtube.com/watch?v=cVzLhnop4_kViele GrüßeSebastian
20. April20. Apr Ersteller Servus,Also am Samstag dann den Wagen in die Schrauberhalle gefahren, hochgenommen und erstmal orientiert. Der Vorbesitzer hat ja schon die Wasserkühlung der originalen Batterien entfernt. Die Rohre etc waren aber noch in dem Kanal, der Kabel und Rohre nach vorne führt. Das habe ich alles erstmal ausgebaut. Dann den Kasten nach unten abgelassen und den Deckel aufgemacht. Vielleicht hätte ich doch mehr Recherche über die Größe der Winston Akkus investieren wollen bzw den Platz, den man im Kasten hat. Mein Ansatz war ja: etwa gleiche Kapazität, aber mehr Zellen. Also statt 20 NiCd dann eben die 42 Lifepo4. Die Dinger hätten auch breiter/ länger sein können. Nicht unbedingt viel höher, aber dann mit mehr Kapazität. Das würde die Reichtweite natürlich noch mehr steigern. Jetzt habe ich Meine aber und werde nicht Wochen auf andere warten. Da mein Vorgänger bessere Brücken zwischen den Polen verwendet hat, als bei der China Ware enthalten sind und vor allem die BMS Elemente Platz brauchen, habe ich das provisorisch über den Kasten verteilt. Die Zellen können natürlich nicht einfach so drinstehen. Deshalb habe ich dann schnell noch im Baumarkt Styrodur Platten gekauft und daraus Dämmung bzw Gitter gebaut, damit sich die Akkus nicht im Kasten bewegen können. Habe ich Sonntag vormittag eingebaut, aber leider kein Foto gemacht. Kommt nächstes Wochenende. Dann ist der Wiedereinbau geplant. Und natürlich die beiden Kästen vorne. Das ist alles keine Raketentechnik, aber verlangt gute Konzentration, denn bei so vielen offenen Polen kann das leicht mal Funken schlagen. Allein wenn man die Bücken und dann die BMS Elemente verbaut. Handschuhe sind absolute Pflicht! Gute Musik und ein ruhiger Sonntag ohne Störungen hilft bei dieser meditativen Arbeit der Verkabelung. Auch da mein Vorteil: Ich konnte vieles Wiederverwenden. :-)Wenn man von den originalen Batterien umrüstet, muß man zusätzlich das Entfernen der Wasserkühlung mit einplanen. Damit auch den Umbau der Kühlung der Sagem Box auf einen kleineren Kreislauf. Zeit und Flüssigkeiten. Nächsten Samstag geht es weiter. Schöne Woche Sebastian
20. April20. Apr Da ist ja doch ganz schön viel Luft. Wärs nicht sinnvoll die neuen Akkus mit kürzeren oder hochgebogenen Verbindern press einzubauen? Auch wegen geringeren Wärmeverlusten beim vorheizen? Bearbeitet (20. April20. Apr von SeppCx)
20. April20. Apr Ersteller 2 Stunden her, SeppCx schrieb:Da ist ja doch ganz schön viel Luft. Wärs nicht sinnvoll die neuen Akkus mit kürzeren oder hochgebogenen Verbindern press einzubauen? Auch wegen geringeren Wärmeverlusten beim vorheizen?Da sind jetzt 20 mm Styrodur Platten dazwischen. Die Zellen werden nicht vorgeheizt. Jedenfalls wüßte ich nicht wie. außer das BMS macht da was. Ich mache nächsten Sa ein Bild. Natürlich hätte ich die mit den mitgelieferten Verbindern sehr eng zusammen einbauen können, aber dann hätte die BMS Module nicht mehr gepasst. Bearbeitet (20. April20. Apr von ssiegert)
20. April20. Apr Wieviel mehr Kapazität haben die jetzt und wieviel weniger Gewicht ?Rein optisch hat sich das Gewicht mindestens halbiert.
20. April20. Apr Vor 31 Minuten, ssiegert schrieb:Die Zellen werden nicht vorgeheizt.Ich hab gelesen das viele für die LifePos eine Heizmatte einbauen. Hier ein Faden über das Thema im Elektroautoforum: https://elektroauto-forum.de/beitrag/sammelbestellung-akku-heizfolie-psa-original-akkuk%C3%A4sten-saxo-ax-p106.470082/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren