21. Mai21. Mai Ersteller Nächstes kleines Update: Beim verkabeln des vorderen, unteren Kastens, ist mir ein fettes Kabel ausgekommen und es hat Funken gegeben. Die zwei beschädigten Akkus konnte ich ersetzen. Die BMS Module haben es aber nicht überlebt. Ich habe alle 16 Module einem Diodentest unterzogen und 15 zeigten Stromfluß in zwei Richtungen. In der irrigen Annahme, daß der Wagen auch ohne BMS fahren würde, habe ich den Kasten wieder eingebaut. Aber weit gefehlt. Jetzt hätte ich natürlich das BMS umkonfigurieren können, aber keinen Bock. Also in Holland beim anscheinend einzigen Vertriebspartner von EMU BMS neue Module bestellt. Derb sind die Versandkosten von 45 EUR für ein wahrscheinlich sehr kleines Päckchen mit 16 Modulen. Aber Strafe muß sein. Dafür kann ich den Kasten jetzt innerhalb von 10 min ausbauen. ;-) Nach Pfingsten geht es weiter.
26. Mai26. Mai Zeit: 5.5.2026 um 12:39, -martin- schrieb:Ich hätte bei dieser Art der Montage ehrlich gesagt, etwas Bammel. Die Blauen sind extrem empfindlich gegen mechanische Einwirkungen. Direkt unter der sehr dünnen Folie fließt Strom.Ich auch. Im Fahrzeug wirken während der Fahrt ständig Kräfte durch Kurven, Fahrbahnunebenheiten usw. Da ist diese Konstruktion mit verklemmten Styrodurplatten aus meiner Sicht eine gefährliche Bastelei.
27. Mai27. Mai Ersteller Samstag geht es weiter. Aus Holland sind die 16 BMS Module gekommen. Versand hat schlappe 45 EUR gekostet mit DPD (lt der NL Website 10,50 für den Transport des kleinen Päckchens verlangen)...Die Zellen sind zum einen durch die Styrodurplatten, als auch natürlich durch die geschraubten Brücken recht stabil im Kasten. Wird sich zeigen, ob das so funktioniert.Erstmal muß ich wieder alle Zellen "sehen" können.Viele GrüßeSebastian
27. Mai27. Mai Von Stabilisierung des Batteriepacks über die Verbinder würde ich absehen, so werden Kräfte über die Pole abgeleitet, für die diese nicht vorgesehen sind. Das führt gerne mal zu verfrühten Ausfällen. Dann lieber Flexverbinder nehmen und mit nicht perfekt fixierten Zellen leben. So kenne ich das jedenfalls von Früher im Gabelstapler mit Bleibatterien. Was für Verbinder hatte der Saxo eigentlich original?
27. Mai27. Mai Ich muss jetzt auch mal meinen Mostrich dazugeben - allerdings nichts Konstruktives.Ich mag solche verrückten Menschen - und das ist absolut positiv gemeint! -, die sich mit solchen Exoten, wie dem Saxo Electrique befassen und wieder zum Leben erwecken bzw. auch am Leben halten. Große Klasse! 👍Ich werde den Faden weiter verfolgen und wünsche gutes Gelingen!
28. Mai28. Mai Ersteller Von Stabilisierung des Batteriepacks über die Verbinder würde ich absehen, so werden Kräfte über die Pole abgeleitet, für die diese nicht vorgesehen sind. Daher die Styrodur (nicht Styropor ! ) Platten, die recht stabil und leicht sind. Das führt gerne mal zu verfrühten Ausfällen. Dann lieber Flexverbinder nehmen und mit nicht perfekt fixierten Zellen leben. Ich habe einfach die Verbinder von der vorigen Installation übernommen. So kenne ich das jedenfalls von Früher im Gabelstapler mit Bleibatterien. Was für Verbinder hatte der Saxo eigentlich original?Habe ich ja nicht im Original gesehen. In den Filmen kann man das nachschauen. Die Originalzellen füllen ja die Kästen vollkommen aus. Da ist nichts dazwischen soweit ich im Film gesehen habe.
28. Mai28. Mai Original war tatsächlich auch nur Kupferblech, hier hab ich Bilder gefunden:Forum Automobile Propresaxo électriqueBonsoir, au vue des discussions sur l'article présentant ma saxo électrique, il semble qu'elle ne laisse pas indifférent. Donc pour répondre en particulier à Laurent qui demandait des infos sur les ca
28. Mai28. Mai Ersteller ich hatte auch überlegt die Zellen in Plastiktüten zu stecken und dann Bauschaum dazwischen zu tun. Dann würde ich gar nichts mehr rühren. Aber ich versuche es mal mit Styrodur...
29. Mai29. Mai Wenn du die nicht kühlen mußt, sicherlich keine schlechte Lösung. Ansonsten flächig in Silikonfett lagern, das leitet die Wärme und ist recht zäh.Jens
31. Mai31. Mai Ersteller Die (teils?) neuen BMS Module sind gekommen. Ausgangslage war, daß im 2. Kasten vorne unten die Module einen unklaren Zustand hatten. Ich habe einfach mal einen Diodentest eingestellt und gemessen. 15 der 16 zeigten in der einen Richtung ca 550 (Einheiten) an und in der anderen Richtung ca 1850. Nur bei einem Modul war es 550 zu Null. Frage an den EMU Support: welche sind kaputt? Antwort: bitte genau nach Handbuch installieren. Keine Antwort zu den Werten. Auch die zweite Anfrage wurde nicht direkt beantwortet. Also 16 neue Module zu je 14 Euro plus Steuer plus 45 Euro (!) Versand bestellt. Das mini Päckchen mit Gewicht unter 400 gr kam am letzten Montag. Samstag dann erstmal die Module durchgemessen: 15 von 16 zeigen identische Werte zu den alten Modulen in beide Richtungen, nur eine hat 550 zu Null. Jetzt weiß ich warum die Support Frage nicht beantwortet wurde. :-( Ein DPD Päckchen aus Holland kostet übrigens 10,50...Also eingebaut und die EMU Software angeworfen. Da die Firmware noch alt ist, habe ich eine frühe Version der Kontrollsoftware installiert. Ergebnis: Kasten 2 wird erkannt, aber die anderen Beiden nicht. Also nächsten Samstag den hinteren Kasten wieder ausbauen und alles durchmessen. Ich hätte ja jetzt noch 14 Ersatzmodule... ;-)Weiter geht's bevor ich zum eigentlichen Funpart komme und die Karosserie aufhübsche, was mir definitiv mehr liegt. Schöne Woche.
31. Mai31. Mai Vor 43 Minuten, ssiegert schrieb:Ich habe einfach mal einen Diodentest eingestellt und gemessen. 15 der 16 zeigten in der einen Richtung ca 550 (Einheiten) an und in der anderen Richtung ca 1850. Nur bei einem Modul war es 550 zu Null.Hast du den normalen Diodentest-Modus vom Multimeter benutzt? Dann ist der angezeigte Wert die Spannung, ab welcher die Diode anfängt zu leiten.In diesem Fall macht der Wert von 550 aber nicht viel Sinn, denn 550 Volt hat dein Multimeter garantiert nicht dort durchgeschickt. Entweder fehlt da eine Null mit Komma (also 0.550V oder .550V) oder hast du eventuell einfach den Widerstand in Ohm gemessen?Abseits davon: Der Wert von null weist sowohl bei der Widerstandsmessung als auch bei der Diodenmessung auf einen Kurzschluss hin. Kannst ja auch mal den Durchgangsmodus (Piepser) ausprobieren, da sollte es dann nur bei dem Modul mit null-Wert in einer Richtung piepsen. Alle anderen sollten in beide Richtungen "stumm" bleiben"
31. Mai31. Mai Ersteller Danke für die Erklärung. Die Anzeige gibt tatsächlich einfach z.B. 560 an. Ist aber ein billiges Gerät. Reicht aber auch aus. So konnte ich die Lieferung durchmessen und das eine kaputte Modul finden. Nochmals Danke. Ich lerne hier viel dazu. :-)
6. Juni6. Jun Ersteller Ende der Umrüstung auf diese Akkus. Heute nochmal vorne oben aufgemacht, um alle BMS Module auszumessen und dabei diese zwei gefunden. Jetzt kommen alle Blauen wieder raus und die Gelben wieder rein. Dann das BMS Problem endgültig beheben und später dann mit besseren Akkus alles nochmal. Waren doch zu billig. Viele Grüße Sebastian
6. Juni6. Jun Mist. Sind die geblähten Akkus auch elektrisch auffällig oder nur optisch und waren das die an den defekten BMS-Modulen ?
6. Juni6. Jun Ersteller 4 Stunden her, silvester31 schrieb:Lehrgeld, oder kannst Du die zurück geben ?Leergeld. AliExpress. Muss mal Kontakt aufnehmen, aber ich erwarte nichts. Die restlichen Akkus taugen sicher noch für ein Balkonkraftwerk oder ähnliches. Wenn man leicht drankäme würde ich nur die Zellen austauschen, aber so ist das zu gefährlich.
6. Juni6. Jun Ersteller 3 Stunden her, SeppCx schrieb:Mist. Sind die geblähten Akkus auch elektrisch auffällig oder nur optisch und waren das die an den defekten BMS-Modulen ?gemessen habe ich nicht. Die BMS Module darauf sind OK.
8. Juni8. Jun Ich bin über dieses Video gestolpert, darin wird erklärt warum diese Blähungen entstehen können ;
8. Juni8. Jun Ersteller Danke für das Video. Wenigstens habe ich nicht alles falsch gemacht. Jetzt (also in 2 Wochen) erstmal alle Zellen durch die Alten ersetzen und das BMS wieder richtig zum laufen bringen. Danach weiterschauen. Außerdem brauche ich einen Rat zur Entsorgung der kaputten Zellen im Raum München.
8. Juni8. Jun Im Photovoltaikforum empfiehlt man einen Versuch über Kleinanzeigen zu machen, anscheinend gibt es Leute die defekte Akkus holen. Ob jemand wegen drei Akkus kommt, keine Ahnung. Ansonsten an einem Wertstoffhof der auch defekte E-Bike Akkus nimmt versuchen. Die Pole sollten auf jeden Fall sorgfältig isoliert werden bei Abgabe.
9. Juni9. Jun 3 Stunden her, ssiegert schrieb:Außerdem brauche ich einen Rat zur Entsorgung der kaputten Zellen im Raum München.Da langt ein Nagel (kann auch alt und rostig sein) und ein Hammer.
9. Juni9. Jun Ersteller 8 Stunden her, SeppCx schrieb:Im Photovoltaikforum empfiehlt man einen Versuch über Kleinanzeigen zu machen, anscheinend gibt es Leute die defekte Akkus holen. Ob jemand wegen drei Akkus kommt, keine Ahnung. Ansonsten an einem Wertstoffhof der auch defekte E-Bike Akkus nimmt versuchen. Die Pole sollten auf jeden Fall sorgfältig isoliert werden bei Abgabe.Naja. Sobald ich alle Zellen ausgebaut habe, gibt es eh Anzeigen zum Verkauf der guten Zellen und dann mal sehen. Danke
9. Juni9. Jun 5 Stunden her, schwinge schrieb:Da langt ein Nagel (kann auch alt und rostig sein) und ein Hammer.Muss man dann nicht zusätzlich auch noch einen Nagel entsorgen?Aber mal im Ernst: Beim hiesigen Entsorger habe ich zumindest für Bleibatterien schon gutes Geld bekommen.
9. Juni9. Jun 7 Stunden her, schwinge schrieb:Da langt ein Nagel (kann auch alt und rostig sein) und ein Hammer.Und dann bei dir im Kartoffelacker verbuddeln. Schön, daß Du dich so sachdienlich zu Verfügung stellst. 👍
9. Juni9. Jun Man kann das enthaltene Lithium auch als -citrat in seine selbstgemachte Brause (7Up) schütten und zu sich nehmen. Dann geht alles besser und möglicherweise hilft´s auch gegen Alzheimer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren