20. April20. Apr Ersteller Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Wieviel mehr Kapazität haben die jetzt und wieviel weniger Gewicht ?Rein optisch hat sich das Gewicht mindestens halbiert.Die SAFT STM5 100-MRE, 6Volt 100AH wiegen ca 13,16 kg je Stück. Die 3,2V 105AH Zellen wiegen ca 2,2kg je Stück. Das sind dann insgesamt ca 92 kg Gewicht gegenüber 263 kg mit den Saft Zellen. Wobei dann auch noch die Wasserkühlung entfällt.
20. April20. Apr Ersteller Vor einer Stunde, SeppCx schrieb:Ich hab gelesen das viele für die LifePos eine Heizmatte einbauen. Hier ein Faden über das Thema im Elektroautoforum: https://elektroauto-forum.de/beitrag/sammelbestellung-akku-heizfolie-psa-original-akkuk%C3%A4sten-saxo-ax-p106.470082/Habe ich kurz überlegt, aber: Der bisherige Besitzer hatte keine Dämmung mit der Begründung, daß es in Berlin wenig Frost gibt. Ich denke der Wagen kommt bei Minus Temperaturen in die TG und dann spare ich mir den Aufwand.
20. April20. Apr Bei dem Platz würde ich mir überlegen, einen zweiten Satz Zellen zu kaufen und jeweils zwei parallel anzuklemmen. BMS wird man auch irgendwie hinkriegen, beispielsweise mit Langmuttern und kurzen Schrauben ne Etage höher setzen. Genug Luft nach oben ist ja.
20. April20. Apr Ersteller Vor 2 Minuten, NonesensE schrieb:Bei dem Platz würde ich mir überlegen, einen zweiten Satz Zellen zu kaufen und jeweils zwei parallel anzuklemmen. BMS wird man auch irgendwie hinkriegen, beispielsweise mit Langmuttern und kurzen Schrauben ne Etage höher setzen. Genug Luft nach oben ist ja.Guter Gedanke. Das, oder stärkere Zellen mache ich aber sicher erst später. Z.B. wenn der Benzinpreis wieder niedriger ist. Aktuell möchte ich den schnell wieder auf der Straße haben. Dazu muß ja auch erstmal ein Konzept her von jemandem, der sich damit auskennt. Ich kann mittels betreutem Schrauben den Austausch quasi 1:1 machen, aber bin kein Elektriker.
20. April20. Apr Du brauchst auch noch Rückleuchten. ;-)Müssen diese Zellen nicht gegeneinander verspannt werden?Nicht damit sie nicht rumfliegen, sondern damit die keinen Schaden beim Laden/Entladen nehmen...Edit: nicht direkt Schaden, aber die Zyklenfestigkeit steigt:@ Minute 7 Bearbeitet (20. April20. Apr von Dr.Jones)
20. April20. Apr 2 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Müssen diese Zellen nicht gegeneinander verspannt werden?Nicht damit sie nicht rumfliegen, sondern damit die keinen Schaden beim Laden/Entladen nehmen...Edit: nicht direkt Schaden, aber die Zyklenfestigkeit steigt:Die meisten lassen das Verspannen wohl bleiben, weil es die Möglichkeiten, die Zellen hineinzupuzzeln deutlich einschränkt und natürlich auch Platz braucht. Hier wäre das aufgrund viel Luft im Kasten wohl machbar, würde aber wieder bedeuten, die anderen Verbinder zu nehmen und sich was fürs BMS zu überlegen.
20. April20. Apr 5 Stunden her, ssiegert schrieb:Dazu muß ja auch erstmal ein Konzept her von jemandem, der sich damit auskennt. Ich kann mittels betreutem Schrauben den Austausch quasi 1:1 machen, aber bin kein Elektriker.Elektriker bin auch nicht, das Prinzip ist trotzdem simpel: Immer zwei Zellen werden vollständig aneinander angeglichen (zum Beispiel minus an minus direkt anschließen und plus an plus über einen Widerstand bis kein Strom mehr messbar ist) und dann permanent miteinander parallel gekoppelt, also plus an plus und minus an minus. Dann arbeiten sie, als wären sie eine Zelle mit doppelter Kapazität. Rest dann wie bisher mit deinen Einzelzellen. Sinnvollerweise schließt man die Doppelblöcke dann sozusagen diagonal in Reihe an, sprich, man nutzt immer von einer Zelle des Doppelblocks den Pluspol zum nächsten Zweierblock und von der anderen Zelle den Minuspol zum vorherigen Zweierblock. Auf diese Weise erleben beide Zellen den gleichen Spannungsabfall. Sonst wäre ja eine Zelle über zwei Verbinder mehr angeschlossen als die andere und würde leicht abweichend belastet. Das BMS kann man so platzieren wie es der Platz erlaubt, da hier eh keine großen Ströme fließen. Also auf den gleichen beiden Kontakten oder auf den übrigen zwei oder sogar nur auf jeweils einer Zelle. Aber möglichst bei allen Zweierblöcken gleich.
20. April20. Apr Im Hobby-Bereich kann man Zellen parallel schalten und gemeinsam messen und balancen. Im professionellen Bereich würde man jede einzelne Zelle überwachen und balancen. D.h. lieber per Reihenschaltung 2 getrennte Batteriepacks aufbauen und die dann parallel schalten. Noch ein Hinweis zur HV-Sicherheit: Wenn bei der Zulassung/HU jemand vom Fach in die Boxen reinsehen sollte, wird das Fahrzeug stillgelegt. Die Zellen müssen ausreichend gegen Bewegung abgesichert sein und die Pole ausreichend abgedeckt sein. Allerdings wird dieses "ausreichend" manchmal gedehnt werden. Aus meiner Erfahrung wird es aktuell allerdings immer schwieriger die geringsten Abweichungen durchzubekommen.Das soll aber nicht heißen, dass ich das Projekt nicht faszinierend finde! Nur solltest Du u.a. auch an Deine eigene Sicherheit denken. Ich habe beruflich selbst schon ein paar Test in der Richtung machen dürfen. Man ist jedes Mal wieder überrascht, wieviel Energie ganz plötzlich freigesetzt werden kann. Wenn´s knallt, knallt es plötzlicher und heftiger als beim Verbrenner.
21. April21. Apr 5 Stunden her, diestel schrieb:Noch ein Hinweis zur HV-Sicherheit: Wenn bei der Zulassung/HU jemand vom Fach in die Boxen reinsehen sollte, wird das Fahrzeug stillgelegt. Die Zellen müssen ausreichend gegen Bewegung abgesichert sein und die Pole ausreichend abgedeckt sein. Allerdings wird dieses "ausreichend" manchmal gedehnt werden. Aus meiner Erfahrung wird es aktuell allerdings immer schwieriger die geringsten Abweichungen durchzubekommen.Naja, eigentlich sollte man das vorher mit einem fachkundigen TÜV-Prüfer durchgehen, dann gibts hinterher bei ordentlicher Ausführung auch keinen Stress.5 Stunden her, diestel schrieb:Das soll aber nicht heißen, dass ich das Projekt nicht faszinierend finde! Nur solltest Du u.a. auch an Deine eigene Sicherheit denken. Ich habe beruflich selbst schon ein paar Test in der Richtung machen dürfen. Man ist jedes Mal wieder überrascht, wieviel Energie ganz plötzlich freigesetzt werden kann. Wenn´s knallt, knallt es plötzlicher und heftiger als beim Verbrenner.Wobei die vom Thread-Ersteller verwendeten LiFePO4 Batterien deutlich freundlicher sind als Lithium-Ionen-Akkus...
21. April21. Apr Ersteller 7 Stunden her, diestel schrieb:Im Hobby-Bereich kann man Zellen parallel schalten und gemeinsam messen und balancen. Im professionellen Bereich würde man jede einzelne Zelle überwachen und balancen. D.h. lieber per Reihenschaltung 2 getrennte Batteriepacks aufbauen und die dann parallel schalten.Noch ein Hinweis zur HV-Sicherheit: Wenn bei der Zulassung/HU jemand vom Fach in die Boxen reinsehen sollte, wird das Fahrzeug stillgelegt. Die Zellen müssen ausreichend gegen Bewegung abgesichert sein und die Pole ausreichend abgedeckt sein. Allerdings wird dieses "ausreichend" manchmal gedehnt werden. Aus meiner Erfahrung wird es aktuell allerdings immer schwieriger die geringsten Abweichungen durchzubekommen.Das soll aber nicht heißen, dass ich das Projekt nicht faszinierend finde! Nur solltest Du u.a. auch an Deine eigene Sicherheit denken. Ich habe beruflich selbst schon ein paar Test in der Richtung machen dürfen. Man ist jedes Mal wieder überrascht, wieviel Energie ganz plötzlich freigesetzt werden kann. Wenn´s knallt, knallt es plötzlicher und heftiger als beim Verbrenner.Parallel schalten habe ich nur zum Balancieren gemacht und mit einem steuerbaren Ladegerät. Wenn ich jetzt weitere Zellen, die ja vom gleichen Hersteller sein sollten, bestelle, dann habe ich die in 4 Wochen. Das dauert mir zulange. Mit "betreutem Schrauben" meine ich, daß ich zwei Meister mit E-Schein habe, die meine Arbeit kommentieren/kontrollieren. :-) Eingetragen sind die Lifepo4 nicht. Die gelben Batterien sind vor ca 9 Jahren im Rahmen eines Universitätsprojektes eingebaut worden und haben seitdem ihren Job gemacht. Die HU, die ich hier bei einer offiziellen Prüfstelle habe machen lassen, hat keine Fragen zu den Akkus aufgeworfen. So werde ich es weiter halten. Wenn die Kästen unter dem Auto sind, dann kann eh niemand reinschauen. Bilder mache ich. Falls mal jemand fragt. Danke und GRüßeSebastian
21. April21. Apr Ersteller 8 Stunden her, diestel schrieb:Noch ein Hinweis zur HV-Sicherheit: Wenn bei der Zulassung/HU jemand vom Fach in die Boxen reinsehen sollte, wird das Fahrzeug stillgelegt. Die Zellen müssen ausreichend gegen Bewegung abgesichert sein und die Pole ausreichend abgedeckt sein. Allerdings wird dieses "ausreichend" manchmal gedehnt werden. Aus meiner Erfahrung wird es aktuell allerdings immer schwieriger die geringsten Abweichungen durchzubekommen.Noch zu dem Thema Bewegung und Sicherheit: Die Styrodur Platten ergeben ein gutes Gitter gegen verrücken. Leider habe ich letzten Sonntag keine Bilder gemacht. Das hole ich nächsten Samstag nach. Ist klar, daß ich nicht möchte, daß die kleineren Zellen irgendwie durch die Gegend fliegen können.
21. April21. Apr 8 Stunden her, ssiegert schrieb:Parallel schalten habe ich nur zum Balancieren gemacht und mit einem steuerbaren Ladegerät. Wenn ich jetzt weitere Zellen, die ja vom gleichen Hersteller sein sollten, bestelle, dann habe ich die in 4 Wochen. Das dauert mir zulange. Mit "betreutem Schrauben" meine ich, daß ich zwei Meister mit E-Schein habe, die meine Arbeit kommentieren/kontrollieren. :-) Eingetragen sind die Lifepo4 nicht. Die gelben Batterien sind vor ca 9 Jahren im Rahmen eines Universitätsprojektes eingebaut worden und haben seitdem ihren Job gemacht. Die HU, die ich hier bei einer offiziellen Prüfstelle habe machen lassen, hat keine Fragen zu den Akkus aufgeworfen. So werde ich es weiter halten. Wenn die Kästen unter dem Auto sind, dann kann eh niemand reinschauen. Bilder mache ich. Falls mal jemand fragt.Danke und GRüßeSebastianEs ist mir durchaus klar, dass da nichts eingetragen ist. Solange man derartige Diskussionen umgehen kann, würde ich das selber auch auf jeden Fall bevorzugen. Da der TÜV im Normalfall wenig Ahnung von Elektrik und im Spezialfall AX/SAXO/106 gar keine Ahnung hat, reicht es eigentlich, akkurat zu arbeiten. Wenn es professionell aussieht, sollte es für den TÜV passen. Aber Achtung: Der TÜV rüstet auf. Mal sehen, was in Zukunft noch auf uns zukommt.
21. April21. Apr 8 Stunden her, ssiegert schrieb:Die gelben Batterien sind vor ca 9 Jahren im Rahmen eines Universitätsprojektes eingebaut wordenWeisst du zufällig wie die Reichweite nach dem Einbau war ?
22. April22. Apr Ersteller 18 Stunden her, SeppCx schrieb:Weisst du zufällig wie die Reichweite nach dem Einbau war ?Antwort ist: "bei gaaaaanz sanfter Fahrweise im Sommer in der Stadt und nicht viel auf die Landstrasse (=Luftwiderstand bei >60 km/h wird dominierender Verbrauchsfaktor) waren es max. 140 km.Ansonsten bei kälteren Temperaturen und nicht so vorsichtig --> 110-120 km"Die 100/120 km Reichweite wären für mich genug in unserem Umfeld. Für größere Reisen ist der Wagen eh nicht geplant. Dazu haben wir ja DS, Dyane, BX und C5... ;-)
22. April22. Apr Das ist für den innerstädtischen Bereich und die Kleinigkeiten des Alltags völlig ausreichend 👍
27. April27. Apr Ersteller Update von letztem Wochenende...Natürlich habe ich am Kasten hinten noch mehr Styrodur reingesteckt, um verschieben zu verhindern. Der vordere große Kasten geht recht einfach nach unten raus. Da stand Kühlwasser drauf und ein wenig drin. Also muß ich noch rausfinden wo das leckt. Die neuen Zellen sind zwar wesentlich kleiner, als die Winston in gelb, aber durch das BMS und die Verfügbarkeit der besseren Brücken, habe ich es vorgezogen bei gleicher Anzahl den ganzen Platz mit Dämmung zu nutzen. Die 5 Zellen vom oberen Kasten hätten wohl noch reingepasst, aber ich kann das halt nur 1:1 nachbauen und will keine Risiken durch falsche Anschlüsse etc eingehen. Status nach dem Wochenende: Hinterer Kasten drin und Leiitungskanal etc wieder dran. Vorderer Kasten unten eigentlich fertig zum Einbau. Prüfung der Kühlerschläuche steht noch an und die Lenkungsmanschette muß ersetzt werden. Wenn der Deckel oben wieder drauf ist, kommt man da nicht mehr dran. Nächsten Samstag geht es weiter und ich werde hoffentlich fertig. Viele Grüße Sebastian
27. April27. Apr Ersteller 1 Stunde her, Kugelblitz schrieb:Hi,ist der Wagen durch die neuen Akkus dann leichter geworden?Viele GrüßeFred Der Umbau von den NiCd auf die Lifepos dürfe den Wagen ca 180 - 190 Kg leichter gemachte haben. einmal das Gewicht der Zellen und dann och die Wasserkühlung, die weggefallen ist. Zwischen den gelben Winston und den blauen China Zellen ist nicht viel Unterschied.
5. Mai5. Mai Ersteller Das Wochenende war etwas voll mit Samstag Saxo und Sonntag CVC Ausfahrt. Deshalb erst heute ein Update. Angefangen haben wir mit der Lenkungsmanschette, die komplett in Fetzen war und an die man nicht mehr drankommt, wenn der Batteriekasten zu ist. Dann haben wir den vorderen Kasten unten wieder eingebaut und dann den oberen Kasten konfiguriert und geschlossen. Der große Moment war natürlich alle Hochvoltbrücken und Sichererungen wieder einzusetzen. Es hat nichts gefunkt und der Wagen ließ sich starten und fuhr wie vor der Aktion. Zeigte 23% Kapazität an, was der Stand mit den alten Akkus war. Leider läuft die Emu Software auf dem Handy nicht mit einem Android 15 oder höher, weshalb wir nicht testen konnten, ob das BMS läuft. Elit zeigte keine Fehler an. Nächster Schritt ist also mit Notebook und altem Handy, auf dem die EMU SW läuft, die komplette Konfig auszulesen und zu prüfen, ob das alles soweit stimmt. Laden mit einem Verlängerungskabel hat sich als schwierig herausgestellt. Nach kurzer Zeit hört der Wagen einfach auf zu laden. So komme ich noch nicht wieder von der Halle nach Hause mit dem Wagen. Schon wieder eine Woche Wartezeit...ich würde auch gerne die Teile vom Spender transplantieren, aber dafür soll der Wagen erst wieder mobil sein.Viele Grüße Sebastian
5. Mai5. Mai Zeigt checkelec nicht die Spannung beim Laden an? Vielleicht bricht die Ladung ab weil die Batterien schon voll sind und die Cockpitanzeige muß sich erst wieder einpegeln ?
5. Mai5. Mai Ersteller Vor 4 Minuten, SeppCx schrieb:Zeigt checkelec nicht die Spannung beim Laden an? Vielleicht bricht die Ladung ab weil die Batterien schon voll sind und die Cockpitanzeige muß sich erst wieder einpegeln ?Auch checkelec läuft nur auf älteren Android Versionen. Damit könnte man aber auch konfigurieren. Evtl komme ich Freitag Nachmittag in die die Werkstatt.
5. Mai5. Mai Da macht vielleicht zukünftig eins dieser chinesischen Android-Autoradios, die keine Updates kriegen, Sinn.
5. Mai5. Mai Zeit: 27.4.2026 um 11:24, ssiegert schrieb:Zwischen den gelben Winston und den blauen China Zellen ist nicht viel Unterschied.Der Hauptunterschied ist das Gehäuse. Die Gelben haben ein Automotive-Gehäuse, das die Zellen wesentlich besser schützt als die dünne Folie an den blauen Zellen.Ich hätte bei dieser Art der Montage ehrlich gesagt, etwas Bammel. Die Blauen sind extrem empfindlich gegen mechanische Einwirkungen. Direkt unter der sehr dünnen Folie fließt Strom.
5. Mai5. Mai Für die blauen gibts (vermutlich deswegen) Epoxid-Zwischenplatten als Verstärkung und Schutz. https://de.aliexpress.com/item/1005007334141333.html Bearbeitet (5. Mai5. Mai von SeppCx)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren